Och... obwohl ich die Stand-Alone Geschichte auch von Anfang an eher als unnötig angesehen habe (bestenfalls als nice-to-have), finde ich die Sache mittlerweile eigentlich ganz cool. In den letzten Monaten hab ich öfters mal darüber nachgedacht ob und wie ich das nutzen würde... und hab dabei meine Erfahrungen mit dem SteamDeck angeschaut. Das SteamDeck nutze ich tatsächlich regelmäßig mal zwischendurch für kleine Titel, für die ich jetzt nicht die großen Rechner angeworfen hätte. Oder ich spiele damit größere Titel (in abgespeckten Settings) weiter, wenn ich gerade nicht in der Nähe zum PC oder im Urlaub bin (bzw. der große Wohnzimmer-TV belegt ist). Und genau in die gleiche Kerbe könnte eben auch die Frame schlagen... für kleinere Flat-Titel... oder eben kleinere VR-Titel für zwischendurch, oder eben örtlich ungebunden. Ohne zu wissen wie sich das Teil in der Realität schlägt, fände ich jetzt, rein von meinen Vorstellungen her, eine Brille ohne Stand-Alone-Technik mittlerweile sogar unattraktiver. Aber gut... gerade bei 2D-Titeln muss die Brille zeigen dass sie das auch vernünftig kann. Die Bildqualität der PSVR2 hat mir bei Flat-Titeln zum Beispiel eher nicht getaugt... dafür war das Bild, vor allem an den Rändern um Welten zu unscharf.
Mafia-Strukturen beim Speicher... Angebote die man nicht ablehnen kann. Kaufe zum aufgerufenen Preis, oder... https://kotaku.com/valve-says-the-c...say-no-they-never-talk-to-us-again-2000709575
Bevor jemand fragt wie Apple zu Valve passt. Ausser, dass sie einige Zeit gemeinsam an einem Headset gearbeitet haben, zum eruieren wie Valve die Preise anheben wird. Sieht nach etwa 200-300 Euro aus.
Wenn man sich die Situation bei der Steam Maschine ansieht, dann sieht es für die Frame nicht so gut aus. Die Youtuber überschlagen sich mit Videos in denen es um den hohen Preis der Steam Maschine geht und um die recht schwache Leistung. Man muss aber auch feststellen, dass die Reservierungslisten voll sind und nichts mehr geht. Meckern auf hohem Niveau? Scalper? Erst haben und dann gucken? Es sollte allen klar sein, dass dieser kleine Würfel nicht viel mit VR am Hut hat. Aber dafür wird ihn auch keiner kaufen. Doch der Preis der Frame könnte empfindlich hoch ausfallen. Die 1000 bis 1100 € könnten echt schon auf dem Preisschild stehen. Man muss wohl abwarten was die Reviews zeigen. Aber hier habe ich auch meine Bedenken. Der Vodoo war in seinem wieder gelöschten Frame Video ja sehr begeistert, hatte ich das Gefühl. Ich hoffe es bleibt konstruktiv und kein Fanboy Video für Valve. Der Vergleich mit der Quest 3 ist hoffentlich objektiv, denn den muss sich Valve nun mal stellen.
Joar... ich denke es ist eine Mischung aus allem. Vor allem Scalper haben die letzten Jahre ja gute Erfahrungen gemacht... Hardware-Preise sinken nicht mehr, sie steigen. Und indem alles aufgekauft wird steigt bei vielen Leuten auch der Fomo... sprich sie wollen Artikel die sie nicht brauchen, schlicht aus dem Grund weil Angst geschürt wird etwas zu verpassen und evtl. gar nicht mehr zu bekommen. Das gleiche vermute ich auch beim Steam-Controller... und auch da sieht man dass es funktioniert. Hab nun schon des öfteren gelesen dass Leute die eigentlich nicht wirklich interessiert waren plötzlich Interesse haben an dem Stück das ja vermeintlich jeder haben will und man es gerade nicht bekommt. Klar, ist das eine Blase die auch Platzen kann... aber wie gesagt... spätestens seit der PS5 lohnt es sich so ne Hardware blind zu kaufen und zu horten. Sogar die Scalper die mit der dann höheren offiziellen Verfügbarkeit auf ihren Sachen saßen können die Teile heute wieder mit Gewinn verkaufen... alles nur ne Frage der Geduld. Wirklich scheiß Zeiten in denen wir leben... wie schön war es mal als es einfach Artikel zu kaufen gab... und Interessierte haben sich die gekauft und alle anderen nicht. Aber die Zeiten sind echt vorbei...
Speicherpreise werden fix bis 2030 gemacht... Hier hilft dann nur noch, daß die KI Blase platzt. Der original Preis für die machine soll bei 750 gelegen haben. Die der frame sollte drüber liegen. Brad Lynch meinte Mal, daß soll jetzt anders herum sein. Wobei er gestern wieder meine, daß 1000 sehr optimistisch wäre. Paar Wochen wird es wohl noch dauern, waren bisher nicht soviele Lieferungen. Den Preis können sie aber echt Mal offenlegen. Die Warterei macht keinen Spaß.
https://www.youtube.com/shorts/qIpVrCeF0E4 Gerade gesehen auf YouTube. Demnach wären es wohl um die 750 € für die Frame 256GB. Kann es mir aber nicht vorstellen.
Sie werden bei der Frame dann wohl auch Lose ziehen, wer sie als nächstes kaufen darf. So wie bei der Machine. Ich hoffe dennoch das ich zum Zeitpunkt vorbereitet am PC in Wartestellung sitze wenn man vorbestellen kann. Nur kommt es dann auf den Preis an. Möchte nicht deutlich mehr ausgeben, als ich für meine beiden Quest 3 zusammen ausgegeben habe. (550€ + 460€) Speicherpreise fix bis 2030 ? Ich hoffe das es sich 2029 schon normalisiert mit den Preisen. 2029 möchte ich spätestens einen neuen PC bauen. So 3,5 -4 Jahre nach meinem aktuellen PC. Aber sobald die Preise drohen zu purzeln wird das durch die starke Nachfrage dann bestimmt ordentlich gebremst. Viele werden darauf warten, das die unverschämten Preise runter gehen, und ihre Hardware-Käufe bis dahin zurück halten.
Hmm... wäre schön. 799€ wäre ich auch ohne mit der Wimper zu zucken bereit zu zahlen. Alles darüber, vor allem wenn es vierstellig wird wäre dann schon hart.