Wenn es nächstes Jahr (?) oder dieses Jahr noch mal enorm teurer werden soll als es jetzt schon ist; dann wird unser Hobby unbezahlbar. Ich bin ja schon vor der Krise bei 3300 € gelandet für den neuen PC (64 GB DDR5 RAM, 2 x 4 TB M.2, 1 x 8 TB HDD, rest siehe Sig). Aktuell wäre ich geschätzt bei 4500-4800 €. Und in Zukunft bei 6000 € ? für einen PC, der nicht mal mit Hardware aus dem obersten Regalen bestückt ist. Das sind Zustände wo sich viele weigern so lange wie geht. Wenn man denn hoffentlich nichts Neues braucht. Und das schlimme: Firmen werden dadurch sterben. Und alles nur weil Firmen die am Drücker sitzen alles egal ist; außer Gewinne Gewinne Gewinne. Statt die Ressourcen so aufzuteilen das alle weiter existieren können; wird aufgrund der Geldgeilheit nicht in die Zukunft geschaut. In die Zukunft wo dann ehemalige Kunden nicht mehr existieren, deren Kunden wir sind.
Sehe ich ähnlich. Da hatte ich wohl glück das ich vor 3-4 Jahren gesagt habe "Einmal im Leben neuen PC bauen mit dem besten was es aktuell auf dem Markt gibt" Damals n 13900k und eine RTX4090 - laufen beide bis heute glücklicherweise problemlos bei so ziemlich allem was der Markt aktuell hergibt und ich habe glücklicherweise kein Grund für ein Upgrade. Ich denke übrigens, die Frame wird 999 - 1200 Münzen kosten.
Nicht immer alles so schwarz sehen. Klar ist die derzeitige Lage nicht gerade rosig, aber glaubt denn keiner daran, das es für später gesehen wieder besser wird. Ich glaube fest daran, dass das ganze auch etwas gutes hervorbringen könnte.
Bestimmt macht die KI nicht meinen Job und ich darf das Gehalt weiter kassieren. Auch wenn die Blase platzt, wird es einen riesigen Scherbenhaufen hinterlassen. Ich bemühe mich, finde aber nix positives.
Das glaube ich nicht... nicht mal ein bisschen. Auch wenn das hier im Thread wahrscheinlich völlig off topic wird: Wie kommst du darauf bzw. wo siehst du den Punkt dass KI uns allen noch zu gute kommt? Die Liste der potentiellen Nachteile bzw. sogar Gefahren ist Ellenlang... Auf der Pro-Seite fällt mir eigentlich nur eine medizinische oder wissenschaftliche Nutzung ein... aber dann ist schon Ende.
Ich dachte da in erster Linie natürlich an effizientere Hardwarearchitektur und auf Softwareebene, abseits davon bedarf es einen eigenständigen Thread. Die Preise werden sich dem Markt auch wieder anpassen. Oder glaubt ihr wirklich, dass die Techgiganten die nächsten 100 Jahre weiterhin ~ 70 % der weltweiten Chargen beziehen werden?
Die Frage ist, wie schnell wird sich das mal wieder beruhigen und anpassen? Die nächsten 100 Jahre nicht, aber die nächsten 5-10 wären auch schon Kacke, ich will mir irgendwann auch mal wieder einen neuen PC kaufen Nur bestimmt nicht für 6000€... Ich bin aber echt heilfroh, dass ich mit meinem System (4080 Super, 7800X3D) noch einigermaßen günstig davongekommen und soweit zufrieden bin mit der Performance!
Wer weiß, wo die Reise hingeht, vielleicht kannst du ja in ~ fünf Jahren, Hardware für kleines Geld kaufen können, welche Hardwarepower besitzt, die regulär erst in 80zig Jahren möglich wäre. Wir wissen ja alle nicht wie und wo die Reise hingeht, nur alles immer erstmal schlecht reden ist mir zu deutsch und vor allem zu depressiv, mein Glas ist immer halb voll.
Es ist eigentlich umgekehrt es wird so wie früher zu 386 486 Zeiten als PCs richtig teuer waren. Eigentlich sind mit der Massenproduktion PCs doch viel günstiger geworden. Man merkt doch mit der Verknappung wie die Preise so ansteigen wie sie im Verhältnis früher waren. Ihr seid günstige Hardware gewohnt.
Man muss aber halt auch zugeben, so schlecht Nvidia immer gemacht wird, DLSS finde ich persönlich ne super Sache! Vom Ding her, hab ich mir damit zumindest für den Flugsimulator gesehen, aktuell eine neue Karte gespart