Ne Alternative bestimmt, aber für mich erstmal nicht. Und das eben weil ich meinen Fokus auf Steam habe. Ich bin zu 99% auf Steam unterwegs, und da kann man einfach davon ausgehen dass Valve da natürlich die simpelste und beste Einbindung bietet. Was ja auch kein Wunder ist. Dann setzt ich noch große Hoffnungen auf den Kabellosen Betrieb per eigenen Stick... das ist mir auch noch wichtig. Stand-Alone-Betrieb ist mir zwar nicht sonderlich wichtig... aber wenn dann mach ich das bei der Frame eben auch im Steam-Universum, und hab nicht wieder nen eigenen Store, eigenen Account (der auch wieder bei einem widerlichen Social-Media-Konzern liegt). AR ist zwar besser, aber für mich hat das überhaupt rein gar keinen Wert. Brauch ich schlicht nicht. Wie ja schon mal gesagt... ich setz ne VR-Brille auf um eben von der Realität nichts mehr mitzubekommen und woanders zu sein... AR ist daher nix für mich. Wenn die Frame aus Gründen komplett gegen die Wand gefahren wird... dann ist die Pico evtl. nen Blick wert. Aber so lange die Frame sich noch nicht disqualifiziert hat bleibt sie erstmal die, für meine Ansprüche und Vorstellungen, erste Wahl. Mich nervt eben nur dass man dahingehend gerade von Valve so unnötig hingehalten wird und dadurch die Unsicherheit wächst ob da überhaupt noch was kommt... und wenn was...
Ich muss auch sagen, obwohl ich die ja nicht mal sofort haben will, das die Informationspolitik von Valve stutzig macht. Wundere mich auch ebenfalls über mangelnde Tests, obwohl Voodoo doch schon vor 1,5 Monaten ca mal nen Leak dazu machte. Waren die Test so schlecht verlaufen, das Valve erst nachbessern muss? Oder wird der Preis so heftig, das die warten bis Sony oder so, ne neue Playstation konkret verkünden, damit nicht nur über Valve geredet wird? Eigentlich hätte ich erwartet, zu diesem Zeitpunkt wüssten wir schon alles, oder manche hätten die Brille schon...
Den Zeitpunkt hat man aber verpasst... Sony hat sich ja mit der Digital-Only Ankündigung nen Monster-Shitstorm eingefangen der nach wie vor voll am laufen ist. Deneben tritt auch Microsoft bzw. Xbox in so ziemlich jedes Fettnäpfchen das es gibt. Mehr Ablenkung für Valve als jetzt wird es die nächsten Jahre nicht mehr geben!
Hm stimmt, jetzt sind die eh schon abgelenkt. Dann vermute ich, die Test liefen nicht so. Irgendwas unbequem, man braucht doch noch andere Straps. Oder ein schweres Software Problem das spät auffiel.
Man hat den Steam Client aktualisiert mit den frame Sachen. Das hat man bei der Machine 2 Wochen vor Release für die Reviewer gemacht. Könnte also jetzt doch noch 2 Wochen dauern.
Obwohl ich Valve ansonsten viel zugute halte (im Vergleich zu anderen Firmen. Valve scheint wenigstens wirklich Interesse daran zu haben, Gaming an sich voranzubringen und bringt hier wichtige Entwicklungen voran), muss auch ich meinen Unmut zu der vollkommenen Stille zum Ausdruck bringen. Als es die ersten Verzögerungen bei der gesamten Steam Hardware gab haben Sie ja noch angekündigt, den Blog regelmäßig zu pflegen. Stattdessen kamen erst NACH Release des Controllers und der Machine neue Artikel hinzu. Auch ich wünschte mir, dass Valve mal irgendwas kommuniziert hätte. Und wenn es nur ist: Sorry, Juni wird nichts mehr (oder jetzt auch Juli), da die Produktion nicht vorangeht oder nicht genug Lagerbestand da ist oder softwareseitig noch einiges gemacht werden muss oder oder oder.... Eben irgendwas, damit man nicht jeden Tag abends F5 auf der Steam-Store-Seite, YouTube etc. spammt um jeden Tag aufs neue festzustellen, dass wieder nichts war. So macht jede kleine Neuigkeit, jede Bewegung im Store oder der SteamDB Hoffnung auf einen baldigen Release, der dann leider doch nicht so bald kommt, wie man sich Hoffnung gemacht hat (ja, sobald ich etwas haben will, schwindet meine Geduld leider sehr stark... Und meine Index wird eben nicht jünger ).
Die Null-Kommunikationspolitik finde ich hier auch nicht so schön. Auch hätten sie das Ding sicher schon Anfang des Sommer(loch)s veröffentlichen können. Ich hätte das tatsächlich in meinen bald startenden Urlaub mitgenommen und womöglich wäre ich nicht der einzige gewesen. Gerade das leichte Setup mit dem Dongle am Zocker-Notebook ist sicher perfekt für den Urlaub. Nach dem Sommer wird dieser Mehrwehrt dann auch wieder verpufft sein. Zumindest so unmittelbar nach Kauf...
Valve mag aber auch davon ausgehen, dass ein VR Headset im Hochsommer in den Erste Welt Märkten, die sie als erstes adressieren wollen, irgendwie weniger Interesse finden könnte als z.B. im September. Allerdings ist ihr ganzer Fahrplan ja eh schon verschoben worden, also vielleicht nehmen sie auf so etwas jetzt auch keine Rücksicht mehr. Ich spamme jedenfalls nicht den F5 Button, weil ich sie zwar wohl vorbestellen werde, aber eigentlich noch nicht so richtig verkauft bin, ob ich dann wirklich auf den Bestell-Button drücke, wenn sie mir mitteilen, dass ich sie jetzt wirklich bestellen kann… da brauch eich michi nicht verrückt zu machen. Und was dann im September, November oder Januar, wann auch immer das Bestellen dann konkret wird, noch so auf dem Markt ist.