Naja, da werde ich mal warten bis ordentliche Reviews kommen. Mein derzeitiges Headset scheint sehr robust zu sein und wird wohl noch 2 Jahre funktionieren. Der Freund des Overlaps hat sich ja auch noch nicht so ganz konkret geäußert.
Ich bin auch noch sehr unentschlossen, die Reservierung ist ja jetzt noch unverbindlich.Was mich halt ernüchtert, ist dass ich noch nichts so richtig davon gelesen hbe, dass sie irgendwie soviel mehr als die Specs vermuten lassen bieten würde. Hatte aber auch wenig Zeit, nach weiteren Reviews zu schauen. Für einen Quest 3 Nutzer wäre das leider schon irgendwie nicht schlecht gewesen, um da Separation hineinzubringen.
Noch eine Review, die sich fragt, für wen das eigentlich sein soll. https://kotaku.com/im-not-sure-about-valves-new-1000-vr-headset-2000734260
Habe auch die kleine auf die Liste gesetzt. Bin mir auch unsicher. Vor allem beim streamen hätte ich mir mehr Lauf-Zeit erhofft. Nach einer Stunde Pause bei vr Games, ist schon OK. Bei Multiplayer wie iracing, wäre aber schon Mies, wenn der Akku schlapp macht. Das hat man wieder ein Kabel hinten dran. Ein Film schauen, wird auch knapp. Gut, das läuft lokal und 72hz reichen. Könnte vielleicht doch reichen... Die Latenz ist schon mal signifikant besser in Vergleich zu Quest 3. Gamer Nexus hat's gemessen. Tracking und eye Tracking definitiv besser als Pimax. Definitiv eine Entscheidung mit Bauchschmerzen. Muss ich selber testen...
Das Bild soll weniger scharf sein als bei der Quest 3 aufgrund größerem FOV. Sagte MRTV vorhin im Stream. Er hat das nun auch woanders her. Er hat sie ja auch noch nicht. Wenn das stimmt; dann kann ich mir das Geld sparen. Bis Donnerstag haben wir ja noch Zeit. Wieviel Zeit hätte man denn bei Valve das Teil wieder zurück zu geben ? Es ist sehr Schade das unsere größten deutschsprachigen VR-Youtuber die Frame nicht für ein Review bekommen haben.
Ja, die Laufzeit mach mir auch etwas Kopfzerbrechen... wobei ich in der Regel tatsächlich auch immer nach ner Stunde mal ne Pause mache. Für Filme aber eher schlecht... wobei ich dabei dann eh auf dem Sofa liege und ein Kabel eher nicht stören würde. Trotzdem eher suboptimal. Hab mich jetzt auch mal durch ein, zwei Reviews geschaut... im Grunde aber nix überraschendes dabei. Bisher eigentlich das was man eh schon wusste. Bin mal gespannt ob da die Tage noch ein paar tiefergehende Sachen kommen. Im Grunde bleibt die Kritik dass man etwas angestaubte Technik zu recht hohen Preisen bekommt. Aber auch die Vorzüge wie die Leichtigkeit und der Tragekomfort. Was mich etwas wundert ist dass die Steam-Einbindung wohl gar nicht ganz so Problemlos läuft wie gedacht... gerade die Controller machen wohl in so manchen Spielen Probleme. Da wäre ich eigentlich davon ausgegangen dass das auf Steam-Ebene komlett ausgebügelt wird. So wie es Steam ja bei Flat-Titeln mit allen möglichen Controllern macht. Steam Input ist ja die geilste Erfindung seit des PC-Gaming gibt. Mal schauen was die Tage noch so gesprochen wird...
Ich glaube neben Einsteigen ist das ist der Hauptgrund die Frame zu kaufen. Es soll vor allem ein Steam Deck Brille sein. Also wer sowieso schon ein Steamdeck nutzt, für den ist die grosse Variante damit viel drauf passt, ein Muss. Die flatgames sind gross. Xcom 2 oder Baldurs Gate unterwegs, kein Problem denke ich mal. Ansonsten ist die Brille nichts besonderes, Eyetracking und das foveated encoding ist einfach nur zeitgemäss. Ohne Eyetracking kauft man sowieso keine Brille mehr. Das wifi 6E Dongle ist nett aber weltbewegend ist das auch nicht, bald haben die meisten von uns zumindest zwischen PC und Headset Wifi 6e oder 7. Bin ich das? Nein ganz sicher nicht in der Zielgruppe. Ich möchte eine VR Brille schon zum zocken benutzen aber eben auch endlich Filme und Serien schauen und dafür brauche ich 4K und OLED. Dafür werde ich dann auch mehr Geld ausgeben. Wenn es Meta nicht hinbekommt dann die nächste Vision.
Ich lasse die Brille auch aus, ich wollte ja eigendlich meine Quest 3 verkaufen, hab's aber wieder raus genommen. Mein Sohn ist jetzt 9 und kann (gelegentlich) mit mir zusammen dann nen 3d Film schauen. Ich bin derzeit auch sehr zufrieden mit meiner PCVR Brille, Flat kann ich auch daran spielen und unterwegs dann halt die Quest 3. Außerdem muss ich Sparen, ich brauche ne 5090.
Ich muss schon sagen das die Akkuzeiten mir persönlich gerade den größten Dämpfer geben. https://www.notebookcheck.com/Steam...laeuft-weniger-als-eine-Stunde.1399360.0.html Selbst beim reinen streaming scheint e realistisch auf 1,5 h zu kommen und hat dann 3h Ladezeit. Da habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht weil ich halt dachte es wären halt 5-6 Stunden. Bei mir ist es eher so, dass ich durch familie freunde und job mir 1 mal die woche zeit für mein hobby nehme abends, zocken. Das sind mindestens 2h gerne auch mal 3h. Und in den letzten Monaten wurde mir immer der Aufwand zu hoch, die vr Brille auszupacken und anzuschließen (kann wegen meinem Kleinkind nicht einfach so rumliegen) die Spielfläche aufzuräumen (freier Bereich voller Spielzeug) etc. Also habe ich flat gespielt. Also im Moment überlege ich einfach ob ich mir 2 weitere base Stations hole um auf der Couch zocken zu können nicht schlauer ist als demnächst mit eingestecktem Ladekabel für die frame dort zu sitzen... Wie geht's geht's dem akku wohl nach einem jahr wenn ich ihn immer auf 100% halte falls ich mal spielen will :S
Kann dich da vollkommen verstehen, daher sind akkubetriebene HMD auch nichts für mich. Ich komme zwar auch selten zum Zocken, aber dann meist recht exzessiv und mit Sessions von 8-10 Std. +.