1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steam Frame - Codename Valve Deckard

Dieses Thema im Forum "Valve / Steam" wurde erstellt von Rocco, 28. September 2021.

1. Och, wenn ich sehe was man alles beim SteamDeck treiben kann... und wie viele Leute das auch machen, dann würde ich das auch bei der Frame nicht großartig anders sehen. Ich mach eigentlich nicht viel nebenher, und hab trotzdem schon zig Sachen direkt von Linux aus installiert.

Davon ab... hier ist doch immer von "Enthusiasten" die Rede... ;)

SolKutTeR gefällt das.
  2. Ich will damit auch niemandem die Quest madig machen. Ich habe ja selber eine. Trotzdem gibt es ein paar Dinge die die Frame vielleicht besser macht. Kommt natürlich immer auf den Standpunkt an.

3. Natürlich bietet die Frame ein paar Innovationen, aber dafür, dass sie letzten Endes 3 (!!!) Jahre nach der Q3 erschien, ist das echt zu wenig.
    Gerade bei Display/Linsen (was für mich das wichtigste bei einer VR Brille) ist, wird (mit sehr viel Augen zudrücken) gerade mal Gleichstand erreicht.
    Insgesamt bleibt die Q3 (aus meiner Sicht - aber ich bin da auch nicht allein) unterm Strich das deutlich rundere Paket, was ich aber auch an anderer Stelle bereits deutlich gemacht habe.

#2273 c4rD1g4n, 5. Oktober 2026 um 18:37 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2026 um 22:45 Uhr
    macfly123 gefällt das.
  4. Hast du bestellt, bzw. kannst du sehen welche Lieferzeit die abrufen? 3-5 Werktage?

5. Interessant, es haben ja viele berichtet, dass "Das Bild nicht so gut wäre" (im Vergleich zur Q3 z. B.). Könnte mir gut vorstellen, dass der Bildeindruck von dem beschriebenen Bug kommt. Damals bei der Reverb G2 gab es ein Tool, wo man die Korrektur der chromatischen Aberration selber "verfeinern" konnte, und da hab ich auch nochmal spürbar was an Bildquali raus holen können, wenn die Farbebenen möglichst 1:1 übereinander liegen. Eigentlich sollten die LCD mit ihren 2160 x 2160 schon überzeugen; das FOV ist ja nicht riesig und führt nicht zu einer niedrigen Pixeldichte. Leicht ge-supersampled macht eine solche Auflösung schon ein ziemlich scharfes Bild.

6. Fand die Berichte auch enttäuschend bezüglich der Unschärfe. Theoretisch muss die Frame ein schärferes Bild liefern als die Q3 wegen DFS. Auf der anderen Seite scheint Virtual Desktop Steam Link überlegen zu sein. Von daher finde ich es komisch, dass der VD entwickelt von Valve ignoriert wurde. Er hat erstmal kein Testgerät bekommen und dann ist noch Zusammenarbeit mit valve notwendig...

axacuatl gefällt das.
  7. Also ehrlich, wie lange sind sie schon dabei, die Deckard zusammenzustöpseln? Die war ja praktisch das Atlantis, das El Dorado der VR Headsets.

Und jetzt kommt die mit einer mäßigen Auflösung daher, hat aber als Alleinstellungsmerkmal das Foveated Streaming benannt, und das funktioniert dann noch nicht mal vernünftig aufgrund eines Bugs?

Langsam wirkt das Ganze wirklich wie das Resultat einer Hobby Projektgruppe bei Valve, wo ein paar Interessierte sich zusammentun durften und gebastelt haben.

Ich habe zwar noch meine Reservierung, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich sie kaufen würde (selbst wenn die Dream Air zurückgehen sollte) ist momentan unter 1%.

8. Habe auch immer noch nicht auf "kaufen" geklickt. :unsure:

Seit gestern kommt noch dazu, dass die Pimax Crystal PRO vorgestellt wurde, deren Specs sehr interessant klingen

#2279 c4rD1g4n, 7. Oktober 2026 um 10:13 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2026 um 10:21 Uhr
  9. Vielleicht wird sie im Laufe der Zeit noch richtig gut für alles abseits des High-End PCVR. Aber erstens ist das nunmal für mich das Wichtigste, und zweitens kann ich sie mir dann ja in 2-3 Jahren immer noch kaufen, wenn ich dann einen Grund kenne, warum ich sie denn wirklich haben will. Der fällt mir im Moment nicht ein.

c4rD1g4n gefällt das.