Ich finde ja nicht das die Frame ein "deutlich" besseres Bild und guten Preis braucht um gerechtfertigt zu sein. Ich würde eher sagen, dass jeder der mit dem Meta-Cosmos zufrieden ist und teil davon sein will es gerne mit einer Quest 3 machen kann, aber jetzt gibt es halt ein vergleichbares Produkt auf dem Markt, welches sich im Valve-Cosmos befindet und da bin ich zuhause und hier liegen meine Spiele. Dessweiteren habe ich einen potenten Gaming-PC und möchte meine Brille damit befeuern, da erscheint für mich als "Unwissender" die Lösung von Valve wesentlich smarter und plug-and-play mäßiger. Dongle-Rein, Steam starten, Deine Brille ist verbunden. Quest 3 braucht einen guten Router und eine Software dazwischen, habe ich mich nie mit außeinandergesetzt aber wirkt von außen Fehleranfälliger. Kurzum, mir reicht eine Quest 3 als Valve eigenes Produkt um absolut Happy zu sein.
Ich meinte, was meinen Post angeht, natürlich nur mich persönlich als Quest 3 Nutzer der auch Wert auf MR legt. Für einen Neueinsteiger kann die Frame genau das Richtige sein. Wenn man das Thema MR außen vor lässt. Ein direkter eins zu eins Test zwischen Frame und Quest3 mit VD wird uns aufhellen. Aber ich glaube irgendwie nicht, dass es tatsächlich so viel besser sein wird.
Seh ich genauso. Bei der Quest 3 war für mich immer Meta das No-Go. Ansonsten hätte ich die schon lange hier. Aus oben genannten Grund muss die Frame nicht mal besser sein... sie könnte sogar in allen Belangen schlechter sein und würde trotzdem meine erste Wahl sein. Meta, Facebook und alles was da dazugehört führt bei mir seit Jahren zu einem kompletten Boykott. Will damit schlicht nichts zu tun haben. Bei Steam ist es anders... hab seit über 20 Jahren meinen Steam-Account und auch ein SteamDeck & Co hier. Damit hatte ich tatsächlich noch nie ein schlechtes Gefühl oder auch nur eine schlechte Erfahrung. Von daher hat Valve da bei mir nen Vertrauensvorschuss. Da ist mir die Technik tatsächlich zweitrangig. So lange das in dem vom mir bevorzugten und vor allem eh schon quasi zu 100% genutzten Kosmos funktioniert. Und davon kann man ausgehen.
Denke ich eher weniger, Valve hat sicher bereits vor etlicher Zeit gewisse Verträge ausgehandelt noch vor der ganzen Ramvergoldung. Aber wir werden dennoch überrascht sein, da viel zu viele immer noch die subventionierte Quest reihe ins Rennen schmeißen.
Davon würde ich jetzt auch ausgehen... wenn tatsächlich Anfang 26 der Verkauf starten soll dann sind die schon in der Produktion und die Einkäufe für die ersten Chargen sollte auch schon lange durch sein. Aber ja... grundsätzlich sind die Preise aktuell echt ein Thema. Wenn man mal auf den Konsolen-Markt schielt dann sieht man ja dass sich die letzten Jahre was geändert hat. Playstation 5 und Xbox SX sind die einzigen Konsolen die innerhalb ihrer Lebensdauer ständig teurer wurden. Alle anderen Konsolen-Generationen vorher wurde mit der Zeit billiger. Ähnliches kann man ja auch am PC-Hardware-Markt sehen... wir alles eher teurer als billiger.
Wie gesagt, Valve könnte auch mal mit wenig Gewinn rausgehen (subventionieren) um den Markt zu pushen. Meta macht das ja auch nicht aus Nächstenliebe. Mit Minus geht in der Produktion keine Firma raus.
Wollen wir jetzt echt diese Büchse aufmachen? Ich glaube da sind wir 20 Jahre zu spät dran. Jeder der ein Smartphone benutzt, gibt soviel Daten von sich Preis, dass es dazu nicht Meta braucht. Um Gottes Willen nichts von Meta, aber im nächsten Atemzug WhatsApp nutzen. Ich weiß, ich Überspitze gerade aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Glaubst du wirklich, dass Valve keine Daten sammelt?
Ich kann nicht für @Cannibalpinhead sprechen, aber ich nutze exakt aus dem Grunde weder WhatsApp, noch Insta noch irgendwas von Facebook. Geht schon, sogar recht einfach, warum also die Unterstellung? Das ist doch nur feinstes Bullshit-Bingo. Davon ab, ist Valve 'ne reine Spieleklitsche und die sammeln und verknüpfen Daten im Gamingbereich. Facebook ist eine Datenkrake par excellence, die allumfassende Datenverknüpfungen anstrebt, um die User bestmöglichst zu analysieren und denen passgenaue Werbung in allen Lebensbereichen vor die Linse zu ballern. Da ist schon noch ein gewaltiger Unterschied. Keine Ahnung, du hast sie doch aufgemacht!
Denke auch, die RAM Preise sind erstmal kein Problem, da Valve wohl die ca. 600.000 Einheiten, die sie pro Jahr verkaufen wollen, schon längst produzieren lässt. Darüber wurde die Frame ja auch geleakt. Die erforderlichen Verträge stehen bestimmt schon lange. Aber sobald diese Festsetzungen auslaufen, wirds interessant...