1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steam Frame - Codename Valve Deckard

Dieses Thema im Forum "Valve / Steam" wurde erstellt von Rocco, 28. September 2021.

1. @Odyssey_Plus_Man : Es erwartet doch keiner, dass alle unter 'nem Stein leben. Aber gibt es für die meisten digitalen Dienste Alternativen, manche sogar besser als die der großen Tech-Giganten. Oft ist der Großteil der Leute aber zu bequem, auch nur was anderes auszuprobieren. Selbst bei Messagerdiensten. Da wird doch ständig jeder Schund aufs Smartphone geladen, aber diese eine zusätzliche App, damit man mit Freund XY auch mal chatten kann, der nicht WhatsApp nutzen möchte, ist plötzlich zu viel?

Im Bereich von VR möchte ich persönlich Facebook ganz persönlich nicht unterstützen, da ich der Überzeugung, jede verkaufte Quest ist ein aktiv eingeschlagener Nagel in offenes, gutes (PC)-VR. Das habe ich aber schon zur Genüge tiefer begründet! :)

Was du sagst, ist letztlich nichts anderes als: "Ach, sollen sie mich doch überwachen, ich habe eh nichts zu verbergen!" ...und dann sitzt man doch im Knast und fragt sich noch "Warum?".

komisch gefällt das.
  2. Will gar nicht bewerten, ob diese ganze Entwicklung positiv oder negativ ist (das würde hier viel zu weit führen). Wollte nur mal drauf hinweisen, dass Leute, die überall vernetzt sein wollen, alles online kaufen, überall bargeldlos bezahlen wollen usw. sich nicht gleichzeitig beschweren können, dass überall nach ihren Daten gefragt wird.

Und noch dazu: Wenn ein alternativer Dienst A besser erscheint ein Dienst B, muss man sich fragen, wie genau verdienen die (langfristig) ihr Geld? Aus Nächstenliebe machen die das sicherlich auch nicht.

#922 Odyssey_Plus_Man, 19. Dezember 2025
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2025
    macfly123 gefällt das.
  3. Es ist wahrscheinlich auch irrelevant wenn man sich auf den Plattformen zurückhält. Ein Urlaub in einem Autokratischen Land kann interessant werden wenn man sich über den Dikatator auf sozialen Medien und auch Messengern wie Whatsapp ausgelassen hat. Ich kenne einen Fall da hat die Frau am Flughafen auf den Monitor schielen können als ihr Mann durch den Check ist und da wurden besondere Whatsapp Nachrichten gelistet. Gar keine Nachrichten ist dann auch auffällig. Seid einfach bedeutungslose Normalos wie immer. :D

4. Genau die Frage stell sich nicht mehre so bald du Gerät mit Internet nutzt bist du auf dem Schirm Ende es stellt sich nur noch die Frage nach der Masse der Daten, aber das ist vermutlich auch irrelevant der Rest wenn nicht jetzt schon dann später durch eine KI Extrapoliert.

5. Hmmm. Ich bin zwar in meiner Nutzung auch recht nüchtern, weil ich nicht als quasi-Amish leben möchte und die Auswirkungen auf mein Leben vermutlich nicht mehr so stark sein werden als alter Furz.

Aber Fälle wie Cambridge Analytics oder die Verweigerung der Übernahme jeglicher Verantwortung für grenzüberschreitende Beiträge/Verhaltensweise der Nutzer bei Meta zeigen, dass es manch einer Datenkrake schlicht völlig egal ist, was ihre Dienste am Ende für Auswirkungen haben auf das Leben ihrer User, solange Geld damit verdient wird. Letztlich doch keine andere Haltung als sie die Tabakkonzerne Jahrzehnte gezeigt haben, nur mit noch deutlich größerem Schadpotential.

Und dann gibt's auch noch die, die im Zweifel tatsächlich böse Absichten verfolgen, wie ein Elon Musk mit Twitter - der würde ja wohl gerne die demokratischen System in z.B. Europa durch eine wie auch immer geartete Elonokratie ersetzen wollen, wo wir ihm vermutlich alle als besten & schlauesten Mensch aller Zeiten huldigen sollen...

Aber die Diskussion hatten wir ja schon häufiger, da gibt's halt unterschiedliche Auffassungen und Herangehensweisen, wie man sich damit arrangiert.

diagonal, ReVoltaire und SolKutTeR gefällt das.
  6. Es geht nicht nur um Daten. Ich mag Meta schlicht nicht... und will denen nicht einen Cent geben. Ende.

Warum muss deshalb denn hier dahingehend so diskutiert werden? Warum kann man das nicht einfach akzeptieren?

Ich fühl mich hier langsam wie auf dem Grillfest wo jeder mir die tolle Bratwurst und das Steak andrehen will, und ständig davon spricht was ich doch alles verpasse. o_O (Ja, ich hab auch seit über 35 Jahren kein Fleisch mehr gegessen).

Aber wenn es schon um Daten geht... versucht mal aktuell, vor allem als Deutscher in die USA einzureisen.
    https://www.spiegel.de/ausland/usa-...nlegen-a-2605ca62-3a55-43df-8fcd-7d3071edb27a

Auch wenn ich da nicht einreisen könnte, weil ich schon allein deshalb im Abschiebeknast landen würde, weil es noch verdächtiger ist wenn man noch nie Social-Media-Accounts hatte.

Wie gesagt, es geht mir nicht darum wie ein Einsiedler im Wald zu leben... es gibt eben Dinge auf die kann ich verzichten, und dann mach ich das so.
    Ich bin eben einer der Konsumenten die ihre Macht, und zwar wie man sein Geld verteilt, nutzt. Und das heißt für mich kein Social-Media, kein Streaming von Film & Musik. Schlicht weil ich die Konzepte nicht mag.

Ich reise auch nicht nach Japan/Norwegen/Dänemark... weil ich keinen Walfang unterstützten will.
    Ich reise nicht nach Ägypten weil ich keine religiöse Autokratie unterstützen will.
    Und viele Produkte/Firmen stehen aus den unterschiedlichsten Gründen auf meiner Boykott-Liste.
    usw.
    usw.
    usw.

Und damit fühle ich mich wohl... auch wenn vieles evtl. eh keinen Effekt hat. Mein Gewissen dankt es mir trotzdem.

#926 Cannibalpinhead, 19. Dezember 2025
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2025
    ReVoltaire gefällt das.
  7. Ich kann es vollkommen nachvollziehen, ich bin auch kein großer Fan von Facebook/Meta. Aber nur weil ich z.B. Whatsapp nutze, werfe ich meine Prinzipien und Ansichten doch nicht komplett über Bord. :ROFLMAO::LOL: Es ist ja jedem das Seine, was er und vor allem wie er/sie es nutzt, daher lasst uns bitte, bitte diese Tür der politischen Diskussion nicht gänzlich öffnen. Ohne Flachs, wegen meiner könnt ihr gerne einen entsprechenden, oder vorhandenen Thread nutzen. Aber lasst uns das bitte nicht hier austragen, wie es damals des Öfteren schon im Quest XY Thread der Fall war. Half-Life 3 Confirmed? (y)

8. Ich esse viel Fleisch und nutze Messenger, Streaming, AI und keine Socials. Ich akzeptiere Vegetarier und Veganer aber sie nerven mit ihrer Extrawurst hahaha. Meine Hobbies sind lesen, schwimmen und VR.

9. Habt ihr gesehen das Google/ Samsung an ein kI Konverter dran ist der alle Spieß in 3d Umrechnen kann? Das würde Steam benötigen.

10. Ich habe den guten Brian von Climbey mal gefragt, wie er die Situation einschätzt? Wie der Markt sich laut seiner Einschätzung entscheiden wird und er brachte einen recht interessanten Gedankengang mit. Bezüglich der Steam Frame und Standalone Titel gegenüber reguläre PCVR Titeln. Was denkt ihr wie wird sich Valve diesbezüglich geben, wird es neben den Steam PCVR Titeln im Shop auch eine weitere Version geben für die Standalone Version? Oder wird Valve diesen Zweig eher vernachlässigen und die Entwickler sollen sich lieber auf die PCVR Kompilierungen konzentrieren, da die Frame kein Hauptaugenmerk bezüglich einem Standalone Betrieb fokussiert?