1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steam Frame - Codename Valve Deckard

Dieses Thema im Forum "Valve / Steam" wurde erstellt von Rocco, 28. September 2021.

  1. Und der wäre?

    Ich glaube dass das nicht sooooo viel passiert. Es wird eine Handvoll nativer Titel geben, ein paar Downgrades von PCVR-Titeln, und einige Quest-Ports. Dann noch einige native Mini-Titel als Cash-Grab. Darüber hinaus erwarte ich mir da nicht sonderlich viel.

    Aber da spielt auch meine persönliche Sichtweise mit rein... und für mich bräuchte es eigentlich gar keine Standalone-Fähigkeit. Für mich ist das bestenfalls ne nette Dreingabe... und evtl. taugt das eine oder andere Mini-Spiel für das man den PC nicht anwirft. Aber mich würde es auch nicht stören wenn der Standalone-Modus bei mir von Tag 1 an Staub ansetzt und nie genutzt wird.

    Das einzige worauf ich setzte ist dass ich evtl. 3D-Filme ohne PC anschauen kann... das wäre für mich wohl tatsächlich recht komfortabel. Auf der anderen Seite läuft hier eh fast den ganzen Tag der PC... da wäre das für Filme auch schon egal.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  2. VR in Valve kann Valve natürlich pushen, subventionieren whatever.
     
  3. Erstes Video vom Developer. Bisher sein liebstes Headset, was Komfort angeht. Aber natürlich keine Ahnung, was er bisher alles auf den Kopf hatte.
     
  4. Bin mir unsicher wie du die Frage meinst aber ich denke mal valve wird die eigenen spiele als standalone herausbringen und den anderen Entwicklern ist es freigestellt das zu tun, aber da ich keinen Mehrwert für Entwickler sehe dies anzubieten, da ich davon ausgehe das diese nicht extra verkauft werden für standalone, wird es kaum einer machen.

    Evtl gibbet dann standalone dlcs zu kaufen. Was auch immer glaube es wird vernachlässigt und höchstens für neue spiele mit Angeboten für höheren kaufanreiz.
     
    macfly123 und SolKutTeR gefällt das.
  5. Das er nicht glaubt, dass Valve neben der PC-Version auch eine Version für die Frame im Shop implementieren. Was ich ehrlich gesagt auch präferiere, es bringt den Enthusiasten unter uns nichts eine weitere minimal aufgebohrte Standalone Version zu haben, wenn abseits davon weitaus mehr möglich ist. :notworthy: Wie wird das eigentlich bei den Steam Deck Versionen gehandhabt?
     
  6. Ich denke und hoffe, dass es wie bei dem Steam Deck laufen wird. Die Spiele sind die selben und haben nur ein Settings-Profil für die Frame, damit die Spiele mit etwas abgespeckter Grafik möglichst gut auf dem Headset laufen.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  7. Das wäre wirklich die beste Option, hoffentlich geht Valve diesen Weg! (y)
     
  8. Es gibt keinerlei spezielle SteamDeck-Titel oder Versionen. Der Check den Steam angibt bezieht sich nur darauf ob das Spiel überhaupt auf dem Deck läuft.

    Ansonsten laufen auf dem Deck 1:1 die üblichen Steam-Versionen... nur eben über Proton. Auch mit den üblichen Settings wie man das vom normalen PC gewohnt ist. Mir ist da bei jetzt schon ein paar Jahren SteamDeck-Nutzung keinerlei Unterschied aufgefallen.
     
    #938 Cannibalpinhead, 25. Dezember 2025
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2025
    SolKutTeR gefällt das.
  9. Das Problem ist nur, dass das Steamdeck dank seiner niedrigen Auflösung schon einen deutlichen Vorteil hat, dazu wohl bis zu 15W statt 7W Leistung abrufen darf.

    Dazu braucht VR deutlich mehr FPS als ein Flatspiel.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass grafisch höherwertige PCVR Spiele ohne massive Änderungen auf der Frame laufen.
     
    macfly123 gefällt das.
  10. Ein optimiertes SuperHot-VR oder Red Matter wird schon funktionieren. Aber bei HL Alyx in schön wird's dann schon eng. Ich bin echt auf erste Tests gespannt, wo sich die Frame positionieren kann. Ihre Stärke wird m. E. das Streamen sein. Aber dat kann die Q3 halt auch gut. Obwohl ich mittlerweile schon zugeben muss, dass diese unerwarteten kleinen Ruckler über VD, wenn das Streaming, warum auch immer, einbricht, schon nerven können :whistle: