Steam Frame - Codename Valve Deckard

Dieses Thema im Forum "Valve / Steam" wurde erstellt von Rocco, 28. September 2021.

1. Ja, die Frame kann einfachere PCVR Spiele und vermutlich auch bis zu mittet-anspruchsvollen PC Flat Spiele ohne einen PC spielen lassen.

2. Nein, sie kann auch wireless mit PC. Bzw. wired ist gar nicht möglich.

macfly123, axacuatl und SolKutTeR gefällt das.
  3. Entwickler haben jetzt Zugriff auf die offizielle Dokumentation zur Frame. Als interessantes Detail wird darin gezeigt, wie Eingaben der Framecontroller, welche ja mit dem bisherigen Standardlayout brechen, "übersetzt werden" (die Frage hatte ich mir ja auch schon gestellt):

upload_2026-1-7_20-32-23.png

Lösung: die oberen 3 Tasten des D-Pads bzw. der Vierer-Knopf-Anordnung werden auf eine Funktion gemapped.

4. Heißt das keine Möglichkeit, die oberen unterschiedlich zu mappen? :notworthy:

5. Die Knuckles lassen sich doch auch unterschiedlich mappen, mit Touch, Klick usw. Würde mich nicht wundern, wenn man auch Y1..2...3 individuell belegen könnte.

6. Muss ja eigentlich, sonst würden die zwei zusätzlichen tasten doch gar keinen Sinn machen.

7. Ich bin bisher auch davon ausgegangen dass man alles mappen kann wie man möchte... ich mein, das ist ja jetzt in Steam auch bei allen anderen Controllern (und natürlich M+T) möglich alles so zu legen wie man das haben möchte.

Von daher würde es mich doch schwer überraschend wenn man hier plötzlich nichts mehr umbelegen könnte... vor allem wenn man mit dem Standard-Layout bricht.

8. Doch sicherlich. Theoretisch geht das ja bei den meisten Spielen über die SteamVR Einstellungen. Das oben gezeigte Mapping betrifft nur den Fall, dass man Spiele spielt, die auf klassische VR Controller ausgelegt sind (also quasi jedes bisherige). Quasi eine Legacy-Lösung.

Naja genau aus dem Grund bieten sie ja die oben gezeigte "Übergangs-Lösung" an (die wohl die beste ist). Bisherige VR Spiele gehen ja davon aus, dass du "nur" links zwei Knöpfe (X/Y) und rechts zwei hast (A/B). So kannst du diese Spiele halbwegs intuitiv mit der Frame spielen. Klar ist das nicht perfekt, aber das kommt eben davon, wenn man einen jahrelangen Konsens bricht. Wiederum ist es aus Valves Sicht verständlich, da sie auch 2D Inhalte zugänglich machen wollen, für die das klassische Gamepad-Layout erforderlich ist. Und das bieten die Frame Controller eben.

#958 Odyssey_Plus_Man, 7. Januar 2026
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2026
  9. Klar wird man die mappen können.

10. Was denkt ihr wann man mit mehr offiziellen Informationen... oder gar einen Veröffentlichungs-Termin und Preis rechnen kann?

Wie hat das denn Valve dahingehend in der Vergangenheit gemacht?