Gerade bei Heise gelesen. DRAM Preise sollen bis um die70% steigen und NAND Speicher bis um die 40%. Keine Besserung in Sicht. Denke nicht, daß valve noch 6 Monate oder länger warten will, da keine Besserung in Sicht. Dann wird sie halt teuer irgendwann dieses Quartal kommen. Die Produktion ist ja schon letztes Jahr angelaufen.
Bei der Preisgestaltung wird man sich dahingehend sicher den Kopf zerbrechen... einen Teil der Produktion könnte man wahrscheinlich billiger anbieten als die zukünftige Produktion weil man die notwendige Hardware zu nen günstigeren Preis schon gesichert hat. Was sagt aber der Kunde dazu wenn das gleiche Produkt nach 6 Monaten teurer wird... das Problem hat man ja auch aktuell bei den Konsolen. Von daher: Evtl. direkt "teurer" anbieten, dafür bleibt der Preis stabil, oder tatsächlich mit einer baldigen Preissteigerung ums Eck kommen. Ich denke da werden gerade so einige Analysten am Rechenschieber sitzen... Evtl. ist auch das der Grund warum man bisher keine weiteren Infos bzgl. Preis hat.
Exakt so sehe ich das auch. Die Verträge mit den Zulieferern für die erste Charge der Frame (wohl ca. 600.000 Stück) liegen schon schon Jahre zurück; darüber wurde die Frame ja überhaupt erst geleaked. Dann müssten sie sehr wahrscheinlich aber die Preise für spätere Chargen anheben, und das kommt wie gesagt nicht gut an. Daher könnte es verkaufs-psychologisch sogar besser besser sein, gleich mit einem erhöhten Preis ins Rennen zu gehen... Ich denke den Preis erfahren wir erst ganz knapp vor Verkaufsstart.
Betrifft das auch OEM's oder mal wieder nur den Ende User. Ich vermute mal das Valve da, Verträge über mehrere Jahre hat ist ja noch das erste Hardware Produkt was die machen und aus Corona wird man ja auch gelernt haben. Sony, MS, Nintendo, Meta, Apple sitzen ja alle im selben Boot unendlich teuer kann man die Produkte halt auch nicht machen aber vielleicht gekommen wir ja ein neuen Video Spiele Crash wie in den 80er.
Schau dir Nvidia an. Wenn man mit den GPUs im KI-Bereich einfach 10x mehr verdient und der Absatz gesichert ist, kann man auch die Grafikkarten 10x so teuer machen. Wen juckt's? Also außer uns natürlich...
Betrifft aktuell alle. Es gibt nur wenige Firmen auf der Welt, die die eigentlichen DRAM chips herstellen und openAI hat sich angeblich 40% des Marktvolumens gesichert. Das verknappte Angebot betrifft jeden.
Nicht zwangsweise, da man bei der Frame augenscheinlich auf älteren LPDDR-RAM und UFS-Speicher setzt und nicht auf Highspeed Speicher welcher für KI/GPUs usw. benötigt wird, sprich hier sprechen wir höchstfalls von vielleicht 50 bis 100 € mehr für das Endprodukt. Aber Valve hat sich eh frühzeitig abgesichert und bereits gewisse Kontingente weit im voraus abgesichert.
Ja, das mildert die Lage für Valve, aber auf längere Sicht wird jeder, auch für ältere Speichertypen, mit höheren Preisen konfrontiert. Auch wenn diese Speicher nicht für den KI Ausbau genutzt werden, verlagern entsprechende Hersteller alles auf die neuesten Typen, sodass selbst die "alten" Speicher knapp werden. Gut zu beobachten ist das z. B. beim derzeitigen Preisanstieg für DDR4 Module.
Klar, da hast du natürlich recht, aber um die typisch deutsche Apokalypse zu mildern,.. wir sprechen hier nicht von Prozentsteigerungen von an die 300 %. Hier sprechen wir bei der Frame von lediglich 5 bis 10 % Preissteigerung, wenn überhaupt.
Die Krux an der Sache ist ja, dass die größten Preistreiber, vermutlich genau die Sachen sind, die eine Standalonebrille benötigt. Würde sich die Frame rein auf PCVR-Streaming konzentrieren, also ohne dem ganzen Geraffel wie Betriebssytem, CPU, GPU & RAM, könnte sie sicher deutlich günstiger angeboten werden. Jetzt wäre halt interessant zu wissen, ob es mehr Leute gibt, die das Ding wie ein Steamdeck (also ohne PC) nutzen möchten, oder als Streaminggerät vom PC. Zumindest die Quest wird ja gern zum Streamen genutzt und da ist es ja immerhin Aufwand. Die Frame wird man offenkundig einfach nur plug&play-mäßig nutzen können. Ich gehe mal davon aus, dass Valve vorab ausreichend Marktanalysen getätigt hat. Nur ist das Teil halt auch schon ein paar Jahre in der Entwicklung und gerade die letzte Zeit war sehr unstet, was langfristige Planungen in globalen Lieferketten betrifft. Es wurde schon spekuliert, ob es evtl. eine Frame Pro mit besseren Displays geben wird. Ich persönlich würde mir eher eine Frame Lite wünschen, die eben auch so auf kabelloses Streaming optimiert ist, nur ohne den Standalone-Ballast, den ich jetzt eh nie nutzen würde.