1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steam Frame - Codename Valve Deckard

Dieses Thema im Forum "Valve / Steam" wurde erstellt von Rocco, 28. September 2021.

1. Ich lese sehr oft, dass es aufwändig ist die Quest3 als Streaming Device am PC via VD zu nutzen. Ich selber nutze die Quest3 und habe ein Verbindung mit 2400 Mbps. Das einzige was ich getan habe ist, meinen Rechner via Kabel an die Fritzbox zu stöpseln. Ich kann den "Aufwand" nicht nachvollziehen.

2. Ich glaube, allein die Funktionalität des PCVR Streamings erfordert schon den ganzen Kram. Dafür muss das Ding bereits ein kleiner Rechner sein (also auf dem Level eines Smartphones), vor allem wegen eigenständiger Displayansteuerung, aber auch wegen Dekodierung, Eye-Tracking, WLAN Übertragung usw. Das kann man nur alles einsparen, wenn man Kabel macht, denn dann ist die VR Brille quasi nur ein über DP betriebener Doppelbildschirm. So machen es ja Beyond und Co.

Die Möglichkeit haben viele aber nicht... und selbst wenn treten bei vielen trotzdem Probleme auf, dass die Übetragung zwischen Quest und Router nicht "sauber" ist. Hier spielen auch räumliche Bedingungen rein.

3. Aber doch nicht in der Ausprägung? Ja, 'ne kleine CPU mit BIOS muss schon drauf sein, aber GPU ist dann völlig zu vernachlässigen. Ebenso Arbeitsspeicher und schneller, großer Speicher für die Installationen für Spiele. Das OS benötigt sicher auch noch ordentlich Ressourcen, die man einsparen könnte, wenn es nur ein Mini-Linux für den reinen Streamingbetrieb wäre. Tut mir leid, aber das kann ich nicht so recht glauben.

Da wir noch nicht mal den angepeilten Preis kennen, ist es sowieso schwer einzuschätzen. Jedoch speziell RAM, Festplatten und GraKas sind aktuelle Preistreiber und das verteuert eine Standalonebrille sicher in erhöhtem Maße im Gegensatz zu (wireless) PCVR, die genau das ignorieren können.

4. Die Firmen nutzen gerne die üblichen Snapdragon Chips, da sie Tracking mitliefern zum "kopieren" dann muss man sich um Brillen und Controllertracking nicht kümmern. Das macht der Snapdragon Chip wenn er entsprechende Technik (Kameras, LEDs) zur Verfügung hat. Snapdragon hat ja sogar eine Beispielbrille die theoretisch einfach kopiert werden kann, wenn man den Chip verwendet.

5. Die technische Anbindung finde ich tatsächlich auch nicht kompliziert.

Aber ich hatte vor der Q2 und Q3 die Rift S mit Kabel. Da ist der Workflow so gewesen PC an Headset auf und los den Monitor hatte ich da gar nicht mehr an.

Mit Q3 ist es irgendwie doch anstrengender PC an Q3, VD an (ohhh VD-streamer ist mal wieder nicht automatisch gestartet (per Hand Starten) oder VD mach mal wieder ein Update) dann Verbindung mit den PC und jetzt geht es los (meistens) da ist schon oft wieder gefrikel bei.

Vorher hatte ich das Gefühl von Konsole/VR jetzt wieder Gefrikel VR.

6. SolKutTeR gefällt das.
  7. Es gibt noch eine andere Seite mit einen komischen Währung (Screenshot bei X). Der Preis von der Stream Maschine stimmt mit der Seite in Tschechien überein. Scheint also nicht so verkehrt zu sein. Sind um die 1000 Euro. Schon ordentlich für den kleinen Würfel.

SolKutTeR gefällt das.
  8. Ui! In Tschechien habe ich früher immer meine Kippen gekauft!

Bin mittlerweile Nichtraucher, also ab nochmal rüber für die Frame! :D

komisch und SolKutTeR gefällt das.
  9. In Vietnam die Mashine schon auf Lager. Sie haben schon den 10Jan.

Also ich setze mich schon mal an den Rechner und drücke alle 5s auf den refresh button :D

Anhänge:

SolKutTeR gefällt das.
  10. Oha... wo kommt das Zeuchs auf einmal her... steht evtl. ne offizielle Ankündigung kurz bevor?