Auf Twitter ist sicher der ein oder andere in den letzten paar Monaten bestimmt über einen kl. Teaser oder Fortschritte von diesem Projekt gestolpert. Das ganze erinnert optisch etwas an Kayak VR - Mirage, nur unter der Wasseroberfläche. Das ganze soll nun 2024 auf Steam erscheinen, hier die Steamstorepage für die potenziellen Wunschliste: Subside von A2D Einen ersten 6-minütigen Gamplaytrailer findet ihr hier:
Die Demo ist jetzt auf Steam spielbar. Der Dev hat laut eigener Aussage zu früh draud gedrückt und wollte das eigentlich erst beim nächsten Steam Next Fest raushauen. https://store.steampowered.com/app/2550040/Subside/ Habs mir dann auch direkt mal angeschaut
Ist wirklich genial, enorm hochqualitatives VR - sehr gute Kollisionsmechanik (keinerlei Clipping), man kann sehr viel greifen, top Grafik. Eine der besten (Kurz-)Experiences aktuell. Kann nur jedem empfehlen, mal in die kostenlose Demo rein zu schauen.
Ich kann es auch nur jedem ans Herzlegen, vor allem bei den derzeitigen Temperaturen, echt erfrischend. Grafisch wirklich Top, zur Performance kann man zwar noch kein Urteil abgeben, da das Demolevel recht klein daherkommt, aber es sieht echt gut aus. Ob es allerdings jemals an das grandiose Subnautica herankommt, bezweifle ich, aber es macht schon einiges her, wenn man die Wasserkante bricht und die Wassertropfen auf der Taucherbrille liegen. Die Steuerung dagegen ist allerdings noch etwas tricky und kommt nicht an z.B. Freediver - Triton Down heran, da man oft beispielsweise mit der Hand irgendwo festhängt und dies dazu führen kann, dass man zurückkatapultiert wird. Auch das Festhalten an Objekten wie Steine, Äste usw. ist noch nicht perfekt gelöst und man löst sich, warum auch immer oft von besagten Objekten. Freue mich auf weiteren Content, das könnte noch recht interessant werden, wenn man den X-Twitter Account von dem guten Khena B verfolgt. Leider waren allerdings die letzten zwei Münzen ums Verrecken nicht im Demopool zu finden.
Ich habe die Demo mal ganz kurz angespielt - grafisch erste Sahne, ähnlich Kayak. Das Unterwasser Feeling inkl. Geräuschkulisse ist auch gut eingefangen. Die Fortbewegung mit den Schwimmbewegungen, vor allem das Abtauchen funktionierte aber irgendwie noch nicht ganz so intuitiv, musste dann los und konnte nicht mehr rausfinden, wie das besser geht. Auf jeden Fall hat er die Sandbox schon mal sehr weit, die Bewegung ist ja vielleicht okay und ich muss es nur noch kapieren, wie's geht. Bin mal gespannt, was da als Content kommen soll. Mir als ehemaliger Taucher würde ja schon reichen, wenn er einfach verschiedene typische Tauchreviere (offenes Meer, Korallenriff, versunkenes Schiff, Höhlen, usw.) anbietet, wie vom Entwickler ja schon angeteasert. Die Areale müßten dann groß genug sein, also sagen wir mal ggf. bei z.B. einem Wrack auch mal 40m tief gehen, so, dass man da wirklich wie bei einem Tauchgang richtig eine kleine Tour machen kann. Und bitte auch mit der abnehmenden Helligkeit und dem höheren Sauerstoffverbrauch mit zunehmender Tiefe ... Als 2.,3. Stufen kann er dann natürlich noch an Szenarien arbeiten, Buddies einführen, Handerkennung für die Taucherzeichen, als Tauchguide Gruppen führen, Notsituation, usw.. Aber erstmal die Basis gut hinbekommen - also jetzt die Unterwasserwelt lebendig machen (die Demo ist eher Ostsee Level, also man ist schon froh, wenn man mal einen kleinen Schwarm eher farbloser Fische sieht, das Wasser ist so 5m tief; so ein Rotes Meer Korallenriff mit 40m Abgrund daneben ist natürlich viel anspruchsvoller, weil viel mehr Objekte/Strukturen zu berechnen)
Interessant wären auch solche Orte die man nicht so leicht zu Gesicht bekommt, wie z.B. Cenote in denen Salz auf Süßwasser trifft mitsamt flora usw.
...die Kaufversion ist nun bei Steam erhältlich! ...zieh mir die gerade für 22,05 € und freu mich https://store.steampowered.com/app/2550040/Subside/
Oh, da werf ich dich auch gleich mal Steam an Hatte auf nen günstigeren Preis gehofft, aber so ne hochqualitative Experience muss ich einfach unterstützen