Es geht hier um meinen ollen Schreibtischrechner der immer etwas aus der Resterampe bedient wird. Die aktuelle Vega56 GPU kommt raus und es kommt meine alte RX 6800 rein. Dafür ist dann der aktuelle Ryzen5 2600 dann doch etwas schwach auf der Brust. Von daher suche ich nen Ryzen der dafür besser geeignet ist... ne konkrete Hausnummer hab ich nicht... evtl. in der Größenordnung von nem Ryzen5 3600 oder besser. Bevor ich mich dahingehend in den üblichen Shops und Portalen umschaue wollte ich eben fragen ob hier evtl. wer was rumliegen hat und nicht mehr braucht. Geht nur um den Prozessor... Kühlung & Co ist vorhanden.
Aktuell nicht, aber evtl. bald. Ich habe gerade gelesen, dass AMD den Ryzen 7 5800X3D nochmal auf den Markt schickt - je nach Preisgestaltung würde ich den dann gerne haben. Dafür ausgebaut würde bei mir Ryzen 7 3700X, der wäre dann ja was für dich. Aber ich warte erstmal ab und entscheide dann
Hab hier mal etwas editiert... ich habe meinen aktuellen Prozessor falsch angegeben. Es ist der Ryzen5 2600 und nicht der 2200G (das war der aus meiner anderen alten Schreibmaschine) Ändert aber nicht soooo viel an meiner Suche... nett wäre eben irgendwas was etwas potenter wäre und relativ gut zur RX 6800 passt. Aber wie gesagt... weder eilig noch wichtig. Sondern nur wenn wer mal was rumfliegen hat und für ein paar Taler abgeben würde.
Ich hab mir auch erst einen 5800X bei Ebay geholt (alter war defekt), normalerweise würde ich nie gebrauchte CPU´s bei Ebay kaufen, aber in diesen Zeiten und es war auch ein Händler mit nur positiven Bewertungen. Hab ihn für 145€ bekommen, aktuell geht´s erst bei ~175€ los. Naja, vielleicht hast du ja Glück hier.