Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem (KI) Tool mit dem man automatisch 3D Videos aus klassischen 2D Videos erstellen kann. Ich hatte vor Jahren schonmal sowas in einer frühen Version und begrenzte aber nette Erfolge gehabt. War größtenteils ganz gutes 3D. Aber ich erinnere mich leider nicht mehr womit ich das damals gemacht hatte und heute gibt es höchst wahrscheinlich ja auch schon bessere Tools. Hätte da jemand nen Tipp mich? Darf auch was kosten, aber kostenlos ist natürlich auch immer gern gesehen
Habe vor einigen Monaten Versuche von solchen Konvertierungen gemacht, allerdings ohne dass mich etwas vollständig überzeugt hätte. Damit habe ich gearbeitet Prism Video-Converter, Aiseesoft 3D Converter, ArkThinker Video Converter Ultimate...
Ich benutze seit einiger Zeit nunif/iw3. Das ist ein AI basiertes Open-Source-Projekt, dessen Ergebnisse mit kommerziellen Tools durchaus mithalten kann. Die AI-Modelle und Software werden regelmaessig upgedated und die lokale Installation macht diese Updates automatisch mit. Ich habe inzwischen hunderte Filme damit konvertiert einschliesslich alle James-Bond, Hitchcock, Edgar Wallace, Starttreck TNG, Colombo, etc. Ich sehe mir Filme nur noch in 3D an, meist auf einem 3D LG OLED 4k Fernseher, aber auch auf einer Viture XR-Brille und demnächst auf einem 3D-Laserbeamer.
Bin da etwas skeptisch ob das qualitativ tatsächlich taugt... hört sich jetzt aber trotzdem interessant an. Glaub das muss ich mal testen wenn irgendwann tatsächlich die Frame mal erscheint. Hab ja all meine 3D-Blurays hier in FSBS gerippt... aber die Auswahl an 3D-Blurays ist ja eher begrenzt... da wäre ein Umwandlung von 2D in 3D echt ne Sache...
Ich werd jetzt nochmal den Tipp von Swiftkoala ausprobieren, hab es jetzt aber auch schon mit OWL3D probiert in der bezahlten Variante und das sieht schon ziemlich gut aus. Mal gucken womit es besser funktioniert, aber das Prinzip funktioniert. Mit Owl beispielsweise dauert es allerdings auch echt lange, ne Folge Foundation in besserer Qualität kann schonmal 10 Stunden dauern. Ist allerdings auch ne Bildgewaltige Serie, ne Folge "die Dinos" (diese alte Kinderserie mit Puppen) brauchte nur 2 Stunden.
Meine Kindheit, ohhman wie sehr habe ich die Dinodekade damals doch geliebt. Selbst heute kann man sich diese Perle geben, der Humor funktioniert noch, nur das man heute teils die Zwischenebenen versteht. Wie mit z.B. dem guten alten ALF.