1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Third Eye VR

Dieses Thema im Forum "VR Entwicklung" wurde erstellt von Yue Beifong, 5. August 2022.

Schlagworte:
  1. Was ich krass finde ist, dass du mit den Vorlagen von Unitiy + deiner Eigenleistung jetzt schon (in etwa) auf dem Stand der Funktionalität von Boneworks / Bonelab bist.
    Das lässt mich ehrlich gesagt auch bisschen an der (Eigen-)Leistung der Entwickler von Bonelab zweifeln. Ich dachte immer, die hätten das alles selbst gemacht, aber anscheinend ist das ja im Unity Baukasten schon alles drin (insbesondere der hoch angepriesene on-the-fly Avatarwechsel) :eek:
    Da haben die sich im Wesentlichen also "nur" um Leveldesign gekümmert. Nicht weniger, aber auch nicht mehr...
     
    #11 Odyssey_Plus_Man, 13. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2023
  2. Also Unity hat ein Physik Engine mit Kollisionen und ein Gelenk-System, mit dem man Objekt in beliebiger Konfiguration zusammenfügen kann.
    Um die Anordnung der Gelenke muss man sich selber kümmern.

    Dazu muss ja auch sagen, dass ich das Rad nicht erfinden musste. Die Locomotion-Sphere z.B., also ein ball auf dem das ganze Physics-Rig zum Fortbewegen des Spielers sitzt, war schon eine clevere Idee und dem sind sicher viele schlechtere Prototypen vorangegangen. Das dauert ja auch seine Zeit.
    Und die Hände und Arme in Bonelab funktionieren viel komplexer. In Bonelab gibt es eine Kette aus Gelenken vom Körper zu den Händen über die Arme, somit sind auch die Arme physikalische Objekte, die mit dem Main-Rig wechselwirken und mit der Umwelt interagieren können.

    Das führt dazu, dass das Tracking nicht über Position und Rotation stattfindet, sondern über 3x Rotation und inverser Kinematik mit Schultergelenk, Ellbogen und Handgelenk. (Was glaube ich der Grund ist warum sich die Bewegungen beim Klettern so merkwürdig anfühlen können).
    Somit braucht man wie bei einer aktiven Ragdoll-Physik, einen physikalischen und zusätzlich einen animierten Avatar, der dann die lokalen Ziel Rotationen der Gelenke über den Animator erzeugt. Und der komplexere Aufbau sorgt natürlich auch für mehr Schwierigkeiten beim Avatar-Wechsel.
    Und das ist nur eine Sache, die in Bonelab viel komplexer ist. Dazu kommen die Hand-Animationen, Fuß-IK, UI-System usw. usw..

    Ich denke also das Resultat in Bonelab ist schwer in Ordnung.
     
    Rocco gefällt das.
  3. Es hat eine Weile gewesen,

    Dies ist der letzte DevLog


    Es gibt nun diverse Werkzeuge um zeug zu bauen. Und eine eigebaute eigene Visual Scripting Sprache mit der man Physik Objekte manipulieren kann. Was man gebaut hat lässt sich nun auch speichern.

    Außerdem gibt es neue Fahrzeuge - Car, Monstertruck, Plane, Skateboard, Snowboard, Pogostick, Gyroscooter
    https://www.reddit.com/r/OculusQues...ld_your_own_rc_vehicles_in_project_third_eye/

    Und einen Snowboard Mod der auch ganz witzig ist.
    https://www.tiktok.com/@projectthirdeye/video/7231191844128951578
     
    SolKutTeR und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  4. Okay so here is a brainstorm video on the game
     
    komisch gefällt das.