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Troubleshooting & Tastenkombis

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Hammerschaedel, 30. Mai 2016.

  1. Weil wir ja einige User haben, die Probleme mit den englischen Guides haben, habe ich mal die Wichtigsten übersetzt.

    Bluetooth Sync:

    • SteamVR starten
    • Menü und Power Button 10 sec gedrückt halten


    Controller Reset:

    • SteamVR läuft
    • Controller ist ausgeschaltet
    • microUSB am Computer einstecken und mit den Controller verbinden
    • Power button am Controller einschalten, es wird kein grünes Licht angezeigt,sondern orange fürs laden
    • ein paar sekunden warten
    • microUSB rausziehen
    • der Controller sollte jetzt im SteamVR Fenster blinken und grau werden, danach solte er als verbunden angezeigt werden,also grün werden
    • mit den zweiten Controller wiederholen

    Controller Unbrick:

    • den Trigger,Menü Button,Trackpad Button und die seitlichen Griff-Buttons gedrückt halten (alle außer dem System Button)
    • während sie gedrückt werden den Contoller mit den microUSB kabel am PC einstecken
    • 5 sec gedrückt halten
    • nun sollte eine neue Speichereinheit erkannt werden, ignorieren und wieder ausstöpseln
    • Controller sollte nun wieder funktionieren

    HMD Unbrick:

    • SteamVR und alle laufenden VR-Apps beenden
    • Stromstecker von Breakout Box abziehen
    • Knopf an der Brille gedrückt halten
    • Stromkabel an Breakout Box wieder einstecken
    • Knopf für min 15 sec gedrückt halten
    • Brille ist jetzt unbrickt und sollte wieder erscheinen
    • gegebenenfalls Firmware Updates installieren

    die meisten Probleme die auftreten sind USB Probleme. Einfach mal die Ports durchwechseln oder wenn es ganz schwierig ist, mal einen anderen PC ausprobieren. Auch kann es nützlich sein alles mal abzustöpseln was nicht momentan zum testen gebraucht wird. Eine USB Schnittstelle kann natürlich auch mal wie jedes stromführende Teil kaputt gehen. USB 3 zickt auch gerne bei einigen Usern rum, dann einfach mal USB 2 nutzen. In Steam VR gibt es auch unter Einstellungen/Entwickler eine Option die USB Geräte zu entfernen und neu zu installieren. Auch schießen hier gerne alle mögliche Software quer (Virenschutz/Asus Software/Audiosoftware), möglichst so viel wie möglich zu diagnose zwecken deaktivieren/ausschalten

    [​IMG]

    Dies funktioniert natürlich nur wenn die Geräte vorher abgezogen sind. Dort ist auch der nützliche Vive-Headset neu starten Knopf.

    Falls man immer noch pairing Probleme hat :

    • SteamVR schließen
    • in den Steamordner gehen
    • in den Ordner steam\steamapps\common\steamVR\tools\lighthouse\bin\win32
    • lighthouse_console.exe starten
    • unpairall eintippen
    • und nochmal den Controller reset von oben durchführen

    Der Farbcode in der Brille zeigt auch an was gerade los ist.

    • Grau - Tracking verloren
    • Rot - Schwerwiegender Fehler
    • Blau - beim Systemstart kein Tracking erfasst
     
    #1 Hammerschaedel, 30. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2016