Ja... schaut abgefahren aus. Aber landet mit Mundfish als Publisher leider direkt auf der Boykott-Liste.
Russisches Studio (und jetzt wohl Publisher), Entwickler von Atomic Heart, das Verbindungen in die russische Politik hat und u.a. von Gazprom finanziert wird. Im Spiel selbst wurde wohl auch ziemlich Propaganda eingebaut... von Grußkarten aus dem Donbas, über Schweinefleisch-Dosen in den ukrainischen Farben usw. usw. Vieles davon für uns westliche Spieler recht subtil bzw. nicht ohne Vorwissen zu erkennen, aber für das russische Publikum gab es wohl zig, nicht zu übersehende "Eastereggs" auf welcher Seite man dahingehend steht. Hier kann man etwas darüber lesen... aber das deckt nicht alles ab: https://gamedev.dou.ua/articles/atomic-heart-ukrainian-game-developers-eng/ EDIT: Und ja... wir hattens jetzt erst in nem anderen Thread bzgl. Politik... dass das eigentlich nicht hier her gehört. Aber in so einem Fall ist das untrennbar mit den Spiel bzw. den Spielen verbunden und sollte auf jeden Fall mal angesprochen werden.
Alles gut, ich finde es wichtig, solche Hintergründe zu kennen. Was der Einzelne damit macht, ist seine Sache, aber dann nimmt man wenigstens eine bewusste Entscheidung vor.
UEVR Und Danke für die Info @Cannibalpinhead man bekommt ja aus dem Flatmarkt halt sonst nichts mit in unserer Blase
UEVR ist nicht so meins. Natives VR oder einen VR Modus wie z.B. bei RE8 muss es schon sein. Mittlerweile habe ich aber auch entschieden es so oder so nicht zu kaufen.
Propaganda in Spiele reinzuweben ist hinterfotzig, werds mir aber trotzdem kaufen. Wenn ich boykottieren würde, was mir nach humanitären Standards nicht gefällt, ich müsste sämtliche Elektronik im Hause entsorgen (das meiste auch von europäischen Herstellern wird in China produziert). Mal schauen, ob ich meine Frau instruiere, beim Spielen mit Defibrillator bereitzustehn
Bei ILL nehm ich jetzt mal an wird keine Propaganda drin sein... das bekommt man bei Atomic Heart. Geht bei ILL ja eher darum dass man mit einem Kauf den Publisher Mundfish finanziell unterstützt... der eben wie schon gesagt nicht nur ideologisch äußerst zweifelhaft ist, sondern auch finanziell eng verwoben mit der russischen Kriegswirtschaft ist. Und klar... im Prinzip kann man sich alle Produkte oder Firmen anschauen und wird was finden was es wert wäre boykottiert zu werden... aber bei dem Thema hier finde ich das Ganze dann doch noch mal nen Level höher. Bei der Unterstützung eines Angriffskrieges mit hundert Tausenden von Toden... und dem Potential die gesamte Weltordnung auf den Kopf zu stellen.... ja... da kann ich dann irgendwie kein Auge mehr zudrücken und nur meinen persönlichen Nutzen darin sehen. Aber wie ja schon gesagt wurde... das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich hab meine Pflicht getan und darauf hingewiesen und werde dahingehend auch beim Boykott hart bleiben. Betrifft ja leider nicht nur den Titel... sondern noch ein paar mehr... die ich eigentlich spielen/kaufen wollte.