1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umstieg von HTC Vive auf Samsung Odyssey+

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Herrle, 31. März 2019.

  1. So ich habe jetzt meine Samsung Odyssey + ausprobiert.

    Ich komme von der HTC Vive.
    Mein PC hat eine RTX 2080ti, einen Core i9 9900k mit 360er Aio Wasserkühlung und freigeschaltetem Turbo Boost, eine SSD und 32 GB Ram.
    Die HTC Vive habe ich zuletzt mit 200% Supersampling betrieben und ich bin der Meinung, dass die HTC Vive erst durch die 200% Supersampling und die möglichst hohen Grafikeinstellungen in Spielen wie Elite Dangerous wirklich zeigen kann was in ihr steckt. So gesehen hat die Odyssey + einen entsprechend schweren Stand im Vergleich zur HTC Vive.

    Nun zu Odyssey +
    Sie ist bequem. Sie ist leicht. Ich habe keinerlei Probleme sie zu tragen. Es drückt nicht. Einwandfrei!
    Nur das aufsetzen ist etwas schwierig. Immer sind die Kopfhörer im weg und ich habe Angst, dass ich sie abbreche beim aufsetzen.
    Die Kopfhörer klingen besser als ich erwartet haben und sind brauchbar.

    Die Controller liegen gut in der Hand. Allerdings darf man diese wohl besser nicht allzu oft irgendwo dagegen schlagen. Sie sind bei weitem nicht so stabil wie die WANDs der HTC Vive. Ich vermute ja die Wands haben ihren Namen von der Wand im "Spielzimmer":D
    Das Batteriefach ist zu leichtgängig und ist mir auch schon mal beim herumfuchteln aufgegangen.

    Der Sweetspot ist etwas schwieriger zu finden finden als bei der Vive. Wenn man ihn aber gefunden hat würde ich ihn als groß bezeichnen. Allerdings habe ich da auch bei der Vive nie irgendwelche Probleme gehabt.
    Die Schärfe wurde ich als genau so gut wie bei der Vive bezeichnen. Ich hatte erwartet, dass die Odyssey + hier schlechter ist als die Vive. Ist aber nicht so.
    Das Fliegengitter: Die Pixel sind extrem klein und in den meißten Fällen nicht sichtbar. Die grauen Hände in Raw Data beispielsweise haben gar kein sichtbares Fliegengitter. Auf weissen Flächen sieht man sie aber gut.
    Raw Data und Vanishing Realms habe ich mit 180% Supersampling gespielt. Das Bild ist sehr scharf für VR und die Farben sind prächtig.
    Wenn ich den Kopf still halte ist die Schärfe sehr hoch. Wenn ich den Kopf hin- und herbewege und auf einen Punkt starre sehe ich einen leichten Schleier über dem Bild. Das gefällt mir nicht so gut und ist meiner Meinung nach ein Softwareproblem.

    @Oege: Kannst du mir nochmal genau sagen wie du diesen Schleier wegbekommen hat? Du hast doch iregndwie den Programcode von Steam VR angepasst oder so. Ich meine da was gelesen zu haben.
    Allerdings fällt dieser Schleier beim eigentlichen spielen nicht auf, sondern nur wenn man danach sucht.
    Ich bin eigentlich davon ausgegengen, dass Valve hier mitliest und bis ich die Odyssey + in Händen habe der Programmcode längst angepasst ist. Solche Schnarchnasen!(n)

    Zwei Beispiele von Schärfe und Farben:
    Am Anfang des Spiels Vanishing Realms umkreist einen so ein roter Schweif. Das habe ich zwei Tage zuvor noch mit der HTC Vive angeschaut. Das ist mit der Odyssey schon deutlich besser gewesen, obwohl der Unterschied jetzt auch nicht so groß war wie ich ihn erwartet habe. Es ist besser ja, die Farben wirken noch etwas kräftiger und der Schweif noch etwas plastischer und detaillierter, aber eben kein riesen Unterschied.
    Die Hände des Avatars in Raw Data sind schon mit der HTC Vive sehr plastisch gewesen. Die Samsung legt da nochmals eine Schippe drauf und man sieht keine Pixel mehr. Dadurch wirken die Hände noch plastischer.

    Das Tracking ist unauffällig. Ich habe mir erst am Ende meines Tests gedanken über das Tracking gemacht, weil es mir nicht unangenehm aufgefallen ist.

    Die Software. Was ein Scheiß.(n) Das geht schon bei der Einrichtuing los. Man macht die Raumgrenzen, aber nicht den Boden. Den Boden macht man in einer gesonderten App. Das geht auch einfacher! Wenn man dann den Boden kalibriert hat stimmt er in den Spielen nicht exakt. Wenn ich dann also das Schwert auf den Boden lege versinkt der Griff des Schwertes teilweise im Boden. Das nervt. Das sollte wie bei der Vive bitte exakt stimmen!!!
    Wie zum Teufel beendet man ein Spiel?
    Bei der Festlegung der Raumgrenzen brauche ich Hilfe durch eine weitere Person. Die gehen davon aus, dass man von der Spielfläche aus den PC bedienen kann. Das ist bei mir nicht so. Ich kann nicht gleichzeitig das HMD in Händen halten und meine Maus klicken da meine Maus beim PC und nicht auf der Spielfäche ist. Das ist bei der Vive besser gelöst. Man sollte eigentlich meinen, dass eine Softwareschmiede wie Microsoft das besser hinbekommt. Die haben da einfach zu wenig investiert in jederlei hinsicht.
    Nur die Spracheingabe, die macht Spaß.(y)

    Mein Fazit:
    Tolle Hardware.(y) Unausgereifte Software mit Potential und jeder Menge Luft nach oben.:rolleyes: Man muß nur wollen. Warum man nicht will weiß ich nicht.(n)

    Nachtrag um 17:22 Uhr:
    In den Windows-Einstellungen habe ich eine für mich neue App gefunden:
    Mixed Reality
    Unter Headset Anzeige kann man die Visuelle Qualität auf "Sehr hoch (Betaversion)" stellen. Seitdem ich das gemacht habe sind die Schlieren weg. Das Bild ist Kristallklar. Einfach super! Vanishing Realms hat jetzt irgendwie auch viel mehr Lichteffekte und einen anderen Sound.
    Dort kann man auch die IPD sehen die man am Headset eingestellt hat. Im Headset selbst wird einem die IPD leider nicht angezeigt.
    (Supersampling der Anwendung wieder 180%)
    (Vielleicht war es auch nur der Neustart des PC, dass da erst jetzt diverse Einstellungen übernommen wurden.)


    SolKutTeR: Beitrag ausgegliedert & verschoben
     
    #1 Herrle, 31. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2019
    Tunk, ToM, nullptr und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Ah OK danke Oege.
    Dann ist das schon umgesetzt. Dann versuche ich es mal mit der IPD Einstellung. Vielleicht bekomme ich es ja noch besser hin.
     
  3. Ich habe noch nie den Boden extra kalibriert und auch noch nie Probleme mit dem Boden gehabt. Der Boden sollte durch das Inside Out Tracking eigentlich automatisch erkannt werden. Ich würde dir empfehlen nochmal alle Raumdaten zu löschen und einfach nur das Standard-Setup zu machen.

    Beim Setup wo man die Maus klicken muss musst du nicht mitten im Raum stehen. Du kannst auch direkt vor deinem PC stehen.
     
  4. Danke für das Review. Du hattest die normale Vive vorher? Den Unterschied zur O+ fand ich schon enorm. Hatte die Vive aber nur in Spielhallen getestet und wer weiß wie da die Settings sind?!
    Den Boden hab ich noch nie irgendwo einstellen müssen und trotzdem schien er mir immer korrekt zu sein. Sehr gut zu testen ist das meiner Meinung nach beim Magazine vom Boden aufheben in Arizona Sunshine.
    Beim Raum einrichten habe ich auch einfach am PC gestartet bin alles abgelaufen und habe dann am PC beendet. War soweit dann auch korrekt.
    Spiele werden leider auf alle möglichen Arten beendet. Das scheint völlig willkürlich zu sein.
     
  5. Dann habe ich vielleicht ein Problem mit der Raum ansich. Da es sich gleichzeitig um mein Heimkino handelt habe ich einen rabenschwarzen einfarbigen Teppich und die Decke habe ich auch schwarz gestrichen.

    Erst als ich die schwarzen Molton Vorhänge welche die Wände verdecken zur Seite gezogen habe und zwei Stehlampen aufgestellt habe wurde der Raum überhaupt erst erkannt. Davor habe ich Immer die Meldung erhalten. "Raum wurde nicht erkannt"

    Das kann schon sein, dass wegen dem einfarbigen schwarzen Tepich der Boden nicht erkannt wird. Danke für eure Hinweise. Das sollte helfen mein Boden Problem zu lösen.