1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unreal (1998)

Dieses Thema im Forum "VR Modifikationen" wurde erstellt von c4rD1g4n, 22. September 2026 um 09:14 Uhr.

1. Ja, eigentlich meine auch, obwohl ich da schon Ende 20 war. Und gleichzeitig war es die goldene Zeit der First Person Shooter

Hatte zwar vorher ein CDTV damals als andere bereits einen PC hatten und habe darauf dann Monkey Island gespielt, "weil man da ja nicht sterben konnte". Shooter war mir zu kompliziert....mit Tastatur laufen und gleichzeitig zielen und ballern... Fingerbrechen.
    Irgendwann um '96 baute mir dann ein Freund meinen ersten PC zusammen. Ein Pentium 60 :mad:
    Da das Ding nie richtig funktionierte (Intel Mercury Board) war ich 1...2 Mal die Woche bei ihm, um W95 neu zu installieren.
    Dabei habe ich so viel gelernt, dass ich später einige Zeit bei einem örtlichen Systemintegrator selbst Computer zusammengeschraubt habe und mein Kumpel fragte irgendwann MICH, wenn er ein Problem hatte.

Naja, irgendwann habe ich mir dann doch mal Doom und Quake angeschaut und ich fand heraus, dass es ja Mouselook und (zu Anfang) God Mode gibt. Rechte Mousetaste laufen, linke Mousetaste schießen - da kann man schon fast einhändig spielen. Das fand ich dann so richtig komfortabel
    und ab da war ich nicht mehr zu halten....BLOOD, DUKE, CHASM, REDNECK RAMPAGE, SHADOW WARRIOR usw. usf....und irgendwann stellte ich dann fest, dass ich auch ohne Godmode niemand mehr fürchten muss. "Alptraum" ist zwar nicht mein bevorzugter Skill, aber es ist ok. und auch online in UT Instagib kam ich später dann ganz gut zurecht.

Später habe ich natürlich auch technisch aufgerüstet, denn als ich bei dem Systemintegrator jobbte, bekam ich natürlich alles zum EK.
    Da hatte ich dann bald einen K6 400 und besagte TNT. Da aber Ali Chipset und TNT nicht zusammen konnten, habe ich den K6 ganz schnell durch einen P2 400 auf dem legendären BX-Chipsatz ersetzt.

Und das war auch der Beginn besagten Goldenen Zeitalters, als (Single Player)Shooter noch wirklich Spass machten, im Sinne von FUN!
    UNREAL, QUAKE 2, SiN, KINGPIN, SOLDIER OF FORTUNE, BLOOD 2,NOLF 1 & 2, MEDAL OF HONOR, RTCW, STARTREK VOYAGER ELITE FORCE

Und heute? Tolle Grafik, aber null Fun!
    Ok, mittlerweile gibt's ja so 'ne Retro Shooter Welle, aber ich lege meistens lieber die alten Sachen auf, die hier alle auch noch auf der Platte liegen.
    Ich spiele die am liebsten auf meinem Thinkpad Yoga mit 4K OLED Display ^^
    Hat zwar nur Intel HD 630 Grafik (im Gegensatz zu meinem zweiten Yoga G2, was schon Iris XE hat), aber für die ollen Kamellen reicht die Leistung meistens. Jedenfalls in 1080p. Und durch die vielen Pixel des 4K Displays, sieht auch gut aus, wenn es nicht nativ ist.

Puhhh...wenn DAS mal nicht abgeschweift ist....

#11 c4rD1g4n, 23. September 2026 um 10:03 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2026 um 11:31 Uhr
    SolKutTeR und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  2. Ja, versuche ich ja auch...Rechts Menü plus Rechts Trigger
    Aber funktioniert, wie gesagt, nur ca. jedes zwanzigste Mal, weil ja die Trigger auch gleichzeitig Schiessen ist.

3. Vielleicht kann @kwstasg weiterhelfen? ;):whistle:(y)

4. Habe schon im ModDB angefragt.
    Mit Google-Englisch, anonym als Gast, weil ich dort noch nicht registriert bin.

5. Ich dachte nur, da der Entwickler hier ist. (y)

6. HUCH! :eek:

Das habe ich null registriert....also auch nicht in deinem letzten Post mit dem hinterlegten Link :ROFLMAO:

SolKutTeR gefällt das.
  7. I found your forum looking for references, im at your disposal guys, just i don't speak German, im using Google translate,, i can tell i found really useful feedback here and im already improving things that feel frustrating, swimming is already fixed, im improving vr resolution, menus and much more, any improvements you need they are welcome to be included in the next release, and nice too meet fellow unreal fans.

#17 kwstasg, 24. September 2026 um 12:08 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2026 um 12:24 Uhr
    komisch, c4rD1g4n, Rocco und 4 anderen gefällt das.
  8. Welcome to the VRforum! (y)

kwstasg gefällt das.
  9. Finde das ja spannend wie hier gefanboyed wird bei diesem Mod, Unreal bzw 1998 war knapp vor meiner ersten gaming zeit. Daher nie gespielt und keine Nostalgie, ich kann eure Freude aber voll nachempfinden weil es total in die kerbe schlägt die ich mit vr nur noch nutze.

Neue Spiele geben mir einfach nicht so viel aber alte spiele die ich teilweise rauf und runter gezockt habe, diese nochmal in vr wieder zu erleben finde ich einfach phänomenal.

Einfach auch weil es dieses Gefühl wiederbringt was keine Grafik dee Neuzeit schafft , als kind saß ich da und es sah alles echt aus. Man wat total drin, das geht im alter nicht mehr das ist irgendwann vorbei. Aber VR bringt mir das zum teil zurück und deswegen in Kombination mit alten spielen trifft Mich die Nostalgie keule so wie ich's brauche.

Desswegen gehts für mich nicht mehr ohne vr, meine begrenzte zeit zu spielen, bzw. Gamen an sich ist schon ein hobby was ich immer mit meiner jungend verbunden habe. Diese liebe habe ich bei neueren Titel nie mehr gespürt, vr ist da eigentlich der anker Punkt mit dem ich neues mit altem toll verbinden kann :)

kwstasg, SolKutTeR, c4rD1g4n und 2 anderen gefällt das.
  10. @kwstasg

u are welcome!

I'm the "Old Man" from ModDB :D

I also use Google Translate because my English isn't very good.

Thanks again for your mod.
    For many years, I had dreamed of being able to play Unreal in VR... of being able to *experience* it.

I did notice one other thing, though.
    I think the bloom effect (in VR) isn't really working properly.
    (Just a minor detail!)

#20 c4rD1g4n, 24. September 2026 um 18:44 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2026 um 18:56 Uhr
    kwstasg und SolKutTeR gefällt das.