Valve Index

Dieses Thema im Forum "Valve / Steam" wurde erstellt von SolKutTeR, 2. Juni 2014.

1. Bin froh über den Quest 4 leak. Mit der wenn auch dünnen Info kann man die Frame gut auslassen.

2. Ich warte mal ab, wie teuer die Frame denn nun wird. Momentan neige ich dazu, sie mir doch mal zu holen und zu testen. Vielleicht haben sie es ja geschafft, aus der nur geringfügig besseren Auflösung doch gefühlt/sichtbar mehr rauszuholen, auch dank Foveated Encoding. Und sie ist halt auch wireless, was ich wirklich nur ungern wieder aufgeben mag. Das merke ich, wenn ich über eine Crystal Super o.ä. nachdenke, dass ich da schon bei dem Gedanken an die dämliche Fummelei mit dem Kabel schon fast keine Lust mehr drauf habe.

Kraeuterbutter gefällt das.
  3. Audio könnt ich mir schon vorstellen.:
    wo ich glaub das nix wird ist mit dem Passthrough-Kameras...
    weil: da reicht die Hardware nicht..

da wird zwar versprochen, dass das nachgerüstet werden kann..
    aber wofür ?
    gibt doch gar keine Apps im STeamstore, die das nutzen würden ?

jetzt hast du - statt 10 Millionen Quest3(s) - 500.000 STeam Frame (die Zahl wurde fürs erste Jahr als Ziel genannt),
    und von den 500.000 kaufen sich dann 5% ein Passthroughmodul dazu => sind dann 25.000 Headsets die das dann haben..

wer soll denn dafür auf STeam dann Software bringen ?

und selbst bei den Ports aus dem Quest3-Store ==> wer tut sich das für 25.000 Headsets an?

da ist ne Audiolösung denk ich einfacher..
    hardware (ver)bauen - und der Hase läuft.. mit jeder Software da draussen die es schon gibt

4. zum einen das Kabel, einwickeln etc. BEI der Nutzung (abseits von simracing und sitzend-vr)

zum anderen: beim Verstauen.. ich hab ne sehr praktiable Lösung für meine Index gehabt.. schublade im Tisch, Kabel hinten bei der Schublade raus, fix am PC angesteckt..
    also einfach kabel zusammenlegen und Headset in die Schublade.. Controller dazu (gleich per Magnetkabel aufgeladen; Ein udn AUsschalten über Funksteckdosen)

einfacher gehts wirklich nicht..

und doch ist das schon wieder nerviger im Vergleich zu einem Kabellos-Headset

und Punkt 3 ist:
    mit Quest3 und PIco4 Ultra schon so angewöhnt, das Headset überall nutzen zu können..
    bequem auf dem Sofa im Wohnzimmer..
    oder an lauem Sommerabend am BAlkon
    oder im Garten
    oder wenn Wohnzimmer belegt -> im Kinderzimmer daneben..
    oder im Arbeitszimmer...

und dank LAN in der ganzen Wohnung und eigenen Router der in 5 Sekunden angesteckt ist:
    auch überall PC-VR

==> allein diese Einschränkung VR wieder nur dort machen zu können, wo der GAming-PC steht..
    stimmt mich schon traurig..
    ist auch stück weit "assozial" (wird ja VR-Usern mit dem Headset am KOpf gerne vorgeworfen)

tatsächlich bin ich aber mit der Quest und vielleicht nem Spielchen (gar mit Passthrough) sozialer auf dem Sofa mit der Freundin unterwegs, als jeder Falt-Bildschirmgamer in seinem "GAming-ZimmeR", wo sie stundenlang dann für sich alleine eingesperrt ihre Spiele spielen ;)

also ja: Pimax DReam.. hört sich interessant an.. aber ohne Kabellos.. hmmm..
    die Frame reizt mich da wegen:
    Wifi 7 (also überall in der Wohnung nutzbar mit meinem Routersetup)
    und potential sehr komfortabel zu sein.. Balance ähnlich Pico4 Ultra ==> aber mit nur 2/3 des Gewichtes und hoffentlich bessere Linsen als die Pico4/Ultra es hat

axacuatl gefällt das.
  5. Doch: Kabelhalterungen an der Decke und das HMD hängt an der Wand. So muss man es nur schnappen und aufsetzen...das ist einfacher! :D

6. Das ist eben die Krux mit den High End PCVR Headsets, allesamt müssen sie die vielen Daten über‘s Kabel senden. Vielleicht schafft Foveated Encoding dort ja auch einen Umbruch.

Bis dahin warte ich lieber noch. Es müsste schon viel zusammenkommen, damit ich mir die Kabelorgie wieder antue. Aber ich schließe es nicht aus, könnte es mir für die Cockpit Simulationen schon noch vorstellen, wenn 4K pro Auge mit echt hohem FoV und einigen anderen Fortschritten zusammenkämen. Die Crystal Super 50 PPD kommt dem ansich schon nahe - aber ich müsste sie ausprobieren können, um es wirklich zu beurteilen. Bei 2.000 - 2.500€ gehe ich kein Risiko ein. Wenn sie bei Alternate oder Bestware verfügbar würde, wäre es eine Option (wobei die mir schon wieder leid tun: da nehmen sie sich VR Hardware an, und dann gibt‘s lauter Rücktritte, was sie dann natürlich abschrecken wird, weiterhin VR Hardware anzubieten…). Alles schwierig, daher wird vielleicht die Frame ein Übergangsschrittchen vorwärts, die selbst nach Erwerb eines echten Upgrades später vielleicht noch eine Daseinsberechtigung hat miit ihren Steam Flatspiele Option, mal schauen. Es wird ja gemunkelt, dass sie noch eine 3D aus 2D Option nachreichen wollen, das könnte die Flatspiele Option natürlich noch etwas aufwerten.

7. Den Gedanken habe ich nach dem Quest 4 leak verworfen, ich werde mir die Berichte ansehen. Es würde einfach keine Brille sein die lange bleibt wie die Quest 3. 4K ist mehr als in den Startlöchern und wenn es nur helles LCD ist. Ich bin mir gar nicht sicher ob ich echtes Schwarz einem hellen Bild vorziehen würde. Das kann auch daran liegen, dass ich mehr kontrast mit meinen internen Linsen brauche. Mich stört das der ständige Sonnenuntergang mit OLED schon stark.

Hohes FOV wäre schön, aber wenn schon 4K schwierig ist wegen der Kosten und Valve hier auf veraltete Panels und Kameras setzt, sehe ich das nicht so schnell kommen. Wäre schon schön die schwarzen Balken in der Peripherie und beim Seitenblick nicht zu haben. Das kommt erst wenn 4K etabliert ist denke ich.

Ich lasse 2026 ganz sicher aus. Zumal die Preise durch den mittleren Osten jetzt nochmal anziehen können. Da haben sie einen mehr oder weniger schlafenden Hund geweckt, der legt sich nicht so schnell wieder hin.

#1747 roads, 2. März 2026
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2026
  8. zu meiner Index-Zeit (bis vor 1,5 Jahren) wohnte ich in einer anderen Wohnung, da hatte ich noch kein eigenes ARbeitszimmer.. da war mein Schreibtisch im - 50m² großen - Wohnzimmer..

es hatte Überzeugungsarbeit gebraucht einen Beamer an die Decke zu schrauben..
    (und die motorisierte Leinwand - die ich übrigens auch für die index brauchte, da Lighthouse mitunter sehr ungut auf Glasflächen reagieren kann)

eine Deckenmontage wäre nicht möglich gewesen..
    und "Verstauen" des HEadsets und Kabels - ist mit Deckenmontage erst recht ungut..

zumal mich Deckenmontage (kenne 2 Systeme) nicht überzeugt hat..
    habs auch bei uns in der Firma - haben dort einen Greenroom - mit ner VivePro2 und Deckenkabelzuführung.. kabellos ist halt doch was anderes ;)

9. Galaxy XR und PlayForDream (wieder lieferbar ?)
    zeigen das ja...

4k Displays (höhere Auflösung als Apple Vision Pro)
    und soll sehr gut mit foveated Streaming (funktioniert bereits) ausschauen

10. Na den Bühnebildstress hast du nicht mehr mit den wireless Headsets. Quest 4, es ist auch davon auszugehen, dass sie die Pro Controller unterstützen womit Meta wieder ein Alleinstellungsmerkmal hat: Ohne Lichthäusl gutes tracking. Gutes tracking findet Valve ja nicht mehr so wichtig scheinbar.

#1750 roads, 2. März 2026
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2026