ja.. das ist es was ich beim Tennis meinte.. du schaust nach vorne wo du hinschießen willst, holst aus und Tracking kann verloren gehen (wird dann über IMUS vorhergesagt etc..) oder bei Beatsaber sind nicht alle extremen Bewegungen möglich, kanns zu Fehlschlägen kommen.. aber das sind so Sachen die recht "vorhersagbar" sind... ich hab mich daran gewöhnt und vermeide unterbewusst solch extremen Bewegungen bei Lighthouse hingegen (bei mir wie gesagt: gen 1 mit nur 2 Stationen) hab ich eher unvorhersagbare Fehler oder aber auch vorhersagbare (in der einen Ecke im Spielbereich funktioniert tracking nicht, weil Winkel der Basisstation dafür vielleicht nicht 100% optimal ist etc.) wegen dem Hubschrauber-Beispiel: hier - mit steigender Rechenpower - sollte eigentlich ein mehr an Kameras helfen können.. also z.b. 3 zusätzliche Kameras: eine nach oben und jeweils eine seitlich bei Lighthouse gibts ja mittlerweile auch Probleme: eine BigScreen Beyond2 ist so klein, dass sie nicht mehr so zuverlässig die STrahlen sehen kann, wie eine Pimax-Hammer-Hai-Brille.. da müsste man mit zustäzlichen Sensoren (Hardstrap?) wohl auch aushelfen können Valve dürfte mit Lighthouse abgeschlossen haben (Index-Nachfolger Frame hat kein Lighthouse mehr), die ganze Lighthouse-Geschichte haben sie an HTC abgetreten HTC wiederum baut zwar noch die Lighthouse-Stationen --> bringt aber keine headses damit mehr raus.. Vive, Vive Pro in 2018 seit 2018 kamen dann 5 Headsets ohne Lighthouse-Tracking, also mit Kamera-Tracking.. 2021 haben sie nochmal die die Vive Pro hergenommen und neue Displays udn Linsen reingepackt, ins alte Gehäuse - und dann Lighthouse.. aber ansonsten: die letzten 6 Jahre nur Kamera getrackte Headsets alle anderen großen Hersteller ohne Lighthouse mit Kamera-TRacking.. nur die kleinen Nischen-Hersteller nutzen noch Lighthouse - weniger weil es das "beste TRacking ist" sondern eher, weil sie sich so die Trackinggeschichte per Kamera, Chip etc. ersparen und das auf den PC auslagern können also Lighthouse ist wohl tatsächlich quasi tot - da dürfte kaum noch was kommen durchaus möglich, dass die Headsets die jetzt mit Lighthouse rauskommen die letzten ihrer Art sein werden was, wenn HTC entscheidet keine Lighthousestationen mehr zu bauen.. dann wars das
Ne ist wirklich nicht sichtbar Deine Hand ist am Stuhl unter der Hüfte und deine Schulter und ganzer Oberkörper ist dazwischen. Geht nur mit Lighthouse oder den Quest 3 pr controllern die selbst Kameras haben und selbst tracken Ja wahrscheinlich aber das wäre schade. Würde LH ohne PC funktionieren. Würfel irgendwo hinlegen im Raum und los.
müssten mehrer Würfel sein... und die Kabelfraktion beklagt sich ja schon wegen dem einen Akku im Headset um den man sich kümmern muss.. jetzt noch zusätzliche 3 (oder 4) Stationen mit Akkus ojeoje so nen Zauberwürfel denk ich könnt was für Fullbody-Tracking sein... in Kombi mit einer guten KI die das schnell auswertet und dann ohne SEnsoren, Gurte am Körper ein gutes Bodytracking zeigt... nen Würfel mit Weitwinkelkamera am Rande des Playspaces aufstellen, und gut ist das könnt ich mir gut vorstellen
Dann wird es mit großer Wahrscheinlichkeit jemand anderes fertigen, Potenzial von LH ist ja weiterhin gegeben, auch wenn der Mainstream auf Kamerabasiertes Tracking angewiesen ist.
Musst aufpassen Kräuterbutter die verteidigen hier LH mit spitzen lackierten Fingernägeln und natürlich Zähnen. Mainstream ist nicht definiert wird aber im Forum gern synonym genommen für schlechte Headsets, also nicht verkabelt.
ich werde aufpassen.. aber: ich bin ja einer von euch.. habe es ja selber 8 Jahre lang genutzt, mit 4 Headsets wäre ich letztes Jahr nicht umgezogen wäre es noch an de Wand und ich würde wohl immernoch die Index dann und wann hervorholen ich ahb es selber auch lange dem Kamera-TRacking (bekannt für mich damals durch WMR) vorgezogen hmm.. da bin ich mir eben nicht so sicher Lighthouse ist nicht wie ein Simrig oder ein Lenkrad + Pedale.. das (Lenkrad un dco) ist Peripherie die als Voraussetzung einen PC benötigen (oder Konsole) wo sie angeschlossen werden PCs gibts wie Sand am Meer bei Lighthouse kommt aber das Henne-Ei-Problem HTC sagt: "ok, wir bauen kein Vive Pro 2 mehr (veraltet), was neues machen wir da nicht; Valve baut die Index nicht mehr; bleibt als Abnehmer für die LIghthousestationen nur noch die 50.000 Pimax-Headsets (wobei die ja jetzt auch richtung Kamera gehen), Shiftal und ne handvoll anderer kleiner Anbieter; das zahlt sich für uns jetzt nimma aus hier diese Stationen (die auch schon einige Jahre am Buckeln haben) zu bauen... wir beenden das.." jetzt findet sich nicht gleich jemand der diesen Zweig übernehmen will.. HTC ist auch immerhin ein Unternehmen mit immernoch 5000 Mitarbeitern, nicht eine 15 Mann Quetsche so: jetzt haben wir andere Hersteller die Headsets rausbringen wollen: HTC hat sich von Lighthouse verabschiedet.. die meisten anderen Headsethersteller setzen auf Kameratracking will ich mich jetzt beim Headset auf ein Technik verlassen, auf Basisstationen, die eine kleine Firma - vielleicht, wer weiß wie lange - dann bauen wird? schwierig.. ohne Lighthouse ist das Headset nutzlos wie gesagt: für ein Lenkrad das eine Firma entwickelt gibt es potentielle PCs die es betreibe können heute morgen und wohl auch noch übermorgen ne VR-Brille die auf Lighthouse setzt - ein System wo das ganze dann von Lighthouse abhängt - hingegen... heute geht es noch... aber eben wenn HTC da mal den Hahn zudreht..
Ich wäre mir, ähnlich @Kraeuterbutter, auch nicht so sicher, dass das dann jemand anderes fertigt. Vielleicht werden Restbestände aufgebraucht und Ende... Hoffen wir einfach, dass HTC noch länger am Ball bleiben. In der Regel bemühen wir beim "Verteidigen" zumindest eine Argumentation, warum wir das so sehen, anstatt irgendwelche Tapeten aus ChatGPT ins Forum zu kleben und diese als Fakten zu verkaufen oder schlicht Unwahrheiten zu posten. Wie völlig hanebüchene Preise bei vermeintlichen Hardwarevergleichen. Habe ich hier auch schon gesehen, habe nur vergessen, von wem das doch gleich war... Beispiel Steam Frame: Auf die kabellose Variante freue ich mich schon. Ich bin ja ein eiserner Vertreter des Kabels, weil man bisher zu viele Kompromisse in Kauf nehmen muss und ich habe lieber latenzfreies Zocken mit semi-mobilität und Kabel an der Decke als komprimierte Lag-Orgien vor'm Auge (um mal etwas plakativ zu bleiben). Wenn die Frame da tatsächlich Akzente setzt => Her damit.
Bei allem Respekt, aber das ist doch lediglich eine Behauptung, Mainstream bedeutet für mich zumindest, und ICH bin NICHT das VRForum.de, dass es vor allem günstig sein muss und dass es eine breite Masse nutzt. Was ist denn daran so schlimm, dass ich hier nicht permanent mit Kameras herumlaufen möchte, kein Akku am HMD haben möchte und ich mit dem Kabel super zufrieden bin, sowie auch mit dem Tracking und ich kein Standalone benötige? Manchmal habe ich echt das Gefühl du denkst, dass deine Ansichten auf alle User dort draußen gefälligst übernommen werden soll und wenn nicht, stirbt es. Bitte ein bisschen mehr Toleranz gegenüber andere Ansichten/Präferenzen an den Tag legen und vielleicht mal ein bisschen über den Tellerrand schauen. Sorry, aber bei solchen Behauptungen kann ich nicht anders, ist nicht böse gemeint, aber ich fühle mich gelegentlich echt wie der letzte Hansel der keine Ahnung hat und es leid ist seine Präferenzen ständig zu verteidigen. Wie gesagt sei mir bitte nicht böse @roads. Hier mal eine allgemeine Definition: @Kraeuterbutter LH wird gerade im B2B Sektor großen wert draufgelegt, ebenso wie Arcade's usw. allein ausgehend von diesem Aspekt wird sich früher oder später jemand anderes um die Fertigung kümmern, Valve bietet alles an, was für die Fertigung benötigt wird. Aber du hast recht, bezogen auf den Mainstream ist es ein kleiner Markt welcher aber dennoch genug Anhänger aufweisen kann. Also ich persönlich glaube nicht an einen schnellen tot von LH und werde es so lange wie möglich präferieren.
Du bist der Chef! Ich weiss halt gar nicht ob wir bei VR überhaupt von Mainstream sprechen können. Ich habe einen IRL Freund der auch VR nutzt. Einer hat es wegen Übelkeit gelassen und dem anderem war es einfach nicht seins. Nicht mal Meta oder Playsi sind mainstream, wir sind eine Randgruppe. Es gibt eigentlich nur unterschiede in den Kosten und der Auflösung. Wer 4K pro Auge haben will zahlt auch mal 4000 Euro aber wir sind alle in den selben Games unterwegs. Lighthouse hat seine Berechtigung weil es kaum ein alternative gibt schattenfrei zu tracken. Das headset wird mobil und liefert immer bessere und flüssigere Bilder. Lighthouse ist aber fix im Raum. Man kann es schlecht mitnehmen es passt nicht mehr. Und jetzt haben wir ein Problem. Das einzige für alle Headsets zugängliche schattenfreie Tracking kann nicht mit. Das wars schon.