1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Valves Lighthouse Tracking Technologie

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Marcus, 29. März 2015.

  1. TotallyDigital gefällt das.
  2. Damit ist die letzte Hürde nun auch gefallen! (y)

    RoadtoVR Artikel
    [​IMG]SteamVR Tracking HDK Now Available for Anyone to Buy
    Valve is increasingly opening its SteamVR Tracking technology—that which powers the HTC Vive’s room-scale tracking—to the world. The royalty-free system requires no permission from Valve to be embedded and launched as part of third-party products. And now one of the final barriers to entry has been removed: anyone can buy the development hardware to begin building products with the tech.
    Weiterlesen →



    Auf Triad Semiconductor könnt ihr euch das ganze nun einkaufen, oder die Preise einsehen. ;)

    [​IMG]
    SteamVR Tracking HDK

    Complete Light-to-Digital Sensor with Integrated Photodiode
     
    counter68 und Cmdr.ECO gefällt das.
  3. Coole Sache. Habe ich noch gar nicht mitbekommen. Danke für den Hinweis mit dem offenen Tracking.

    ICh habe noch eine weitere Frage. Ich stoße immer wieder auf das GErücht HTC kann nun auch 3 Kameras, beim Überfliegen der Diskussion hier habe ich aber nichts gefunden. Kann mir da jemand weiter helfen?

    Danke und Gruß!
     
  4. es sind keine Kameras ;)
    lighthouse boxen werfen laser in den raum, und um die Koordinaten zu berechnen brauchst du 2 laser und 1 hmd.das ist nicht wie bei der Oculus, wo viel auch viel hilft^^
    was möglich ist das du eine dritte LH box in einen anderen Raum benutzt, und die praktisch vor dir hinstellst. Damit ist aber kein roomscale dann möglich (umdrehen unmöglich).

    Sonst schau doch mal hier...
    https://vrforum.de/threads/die-limits-des-steamvr-systems.5148/

    dort ist ein link zu einen englischen bericht, die das mal richtig ausprobiert haben.
     
  5. Wie die Systeme im Groben funktionieren ist mir klar. Da war ich nicht sauber, sorry. So wie ich das am Anfang verfolgt hatte, sollte es irgendwann mal möglich sein, dass man mehrer LHs aneinander anhängt. Beispiel: Ich habe einen langen Gang den ich entlang laufen will. Durch clevere Positionierung kann ich nun die LHs so ausrichten, dass sie sich nicht gegenseitig stören. So weit ich das verstehe können zur Zeit max. 2 LHs gesynct werden und ich dachte das Problem wäre überwunden um den Trackingraum zu vergrößern. Damit ist nun die Frage, gehen da mitlerweile mehr LHs und wenn nicht, kann der Trackingbereich vergrößert werden, wenn man die LHs geschickt positioniert, dass immer nur zwei gleichzeitig das HMD treffen.

    Danke für den Link. Sehr interessant. Ich weiß nur leider nicht unter welchen link in deinem Link die Kollegen "das mal richtig ausprobiert haben".
     
  6. Grob zusammengefasst...Die haben das dort mit drei boxen und raumwechsel probiert um ungünstige raumaufteilungen zu umgehen, und da gab es dann eine 6-7 sekündige pause wenn mann den tracking bereich gewechselt hat... also im grunde unbrauchbar.
     
  7. Das ist das was wir hoffen...allerdings gibt es da keine genauen infos meines wissens nach.
     
  8. SteamVR Tracking 2.0. Sollen im November diesen Jahres verfuegbar sein.

    Anscheindend braucht es dann aber auch ein neues HMD

    https://steamcommunity.com/games/steamvrtracking/announcements/detail/1264796421606498053

    Because the new Valve-built base stations don’t include a sync blinker, one side-effect of the sync-on-beam technology in tracking 2.0 is that those base stations will only work with TS4231-based devices. Valve-built base stations will not work with older 1.0 devices. The older 1.0 base stations will continue to work with new devices, just without any of the new features. Valve will have base stations available in production quantities starting in November 2017. If you would like engineering samples of those base stations, let us know. Those will be available in June.

    The following diagram describes the compatibility breakdown of 1.0 vs. 2.0 base stations and devices.

    [​IMG]

    Summary

    That is all a fair amount of detail on our roadmap for SteamVR Tracking. If you want your devices to support more than two base stations, you need to switch to TS4231.

    Those TS4231-based devices will work with both 1.0 and 2.0 bases, and when they are tracking with 2.0 bases they will support all of the SteamVR Tracking 2.0 features. TS3633-based devices will only work with 1.0 bases.
     
    #69 Fuchur, 6. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2017
    Hammerschaedel und SolKutTeR gefällt das.
  9. ... soviel zum Thema "Zukunftssicherheit" Lighthousebasierter Systeme. Wäre gut - egal welcher HMD-Anbieter - das man dann ein System nutzen kann. Inside-Outside-Tracking ist ja auch noch eine Option.