1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Varjo Aero: Es gibt mehr als FOV - der nächste (große) Schritt?

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von stoeppel, 27. April 2022.

  1. An einem zweiten Rechner klappt es. Es liegt wohl an einem Treiber-Problem am Hauptrechner.

    Meiner erster Eindruck ist sehr positiv. Das Bild ist gewaltig. Eigentlich bin ich ein FOV-Freund: Die Pimax 8KX ist schon eine tolle Erfahrung. Aber, was bei der Varjo Aero auffällt ist, dass man FOV "neu" bzw. "anders" definieren kann. Wenn ich die Gesamtbildfläche vergleiche ist das der Aero der Pimax unterlegen (Eindruck, keine Messung = was aber auch klar sein sollte). Auch der HTC Vive Pro2 ist sie in der horizontalen Position unterlegen. Beim Vergleich mit der Quest 2 wird es da schon schwieriger.

    Aber, was ich sehe ist übe das gesamte Bild in der Aero scharf. Ich muss meine Augen nicht mehr mühselig hin und her bewegen. Ich kann - wie in echten Leben auch - durch leichte Augenbewegungen und einer anschließenden Kopfneigung schnell Bilder erfassen. Es fühlt sich so echt an. Dadurch ist der Gesamteindruck nicht nur scharf sondern fühlt sich "natürlich" an.

    Im Vergleich hat man bei der Pimax zwar mehr Bild, aber das ist eben auch nicht wirklich verwertbar - es ist da, aber "unscharf". Das mag vielleicht bei Autorennen etc. für das nötige Geschwindigkeitsgefühl sorgen, mehr sehe ich da fast nicht mehr.

    Die HTC Pro 2, tja, die hat nun bei mir ausgesorgt. Ich hatte sie ja u. a. auch wegen dem Wireless Modul. Nein, das ist nun zu wenig. Das Bild - also der Schärfebereich - ist da deutlich kleiner. Auch die God Rays nehmen wieder etwas vom größeren FOV. Aber da will man nicht mehr zurück. Ich zumindest nicht.

    Ich hätte es vom zusehen auf YT nicht geglaubt.

    Das Warping und Distortion fällt bei gerade Linien (Häusern) am Anfang deutlicher auf. Daran gewöhnt man sich nach ein paar Stunden sehr schnell. Ich nehme es kaum mehr wahr.

    Was aber dennoch auffällig ist, sind chromatische Aberration. Das muss man dann wohl schlucken. Leider kann man diese nicht wie in der Fotografie per Lightroom rausrechnen ;).

    Das war mein erster Eindruck. Da kommt mehr.

    Getestet
    theBlu
    Thelab
    Conscoius Existence
    AirCar

    (Hinweis: Es funktioniert nun auch am Hauptrechner, ich habe diesen vollständig zurück gesetzt)


    SolKutTeR: Beitrag verschoben und ausgegliedert
     
    #1 stoeppel, 27. April 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2022
    axacuatl, SolKutTeR, komisch und 2 anderen gefällt das.
  2. Aber ist dieses Erlebnis 2400€ + einem High End PC inklusive einer 3090 wert? Besonders wenn man schon eine 8KX hat(n)
     
  3. ... das kann man so nicht beantworten.

    Ich hatte erst große Bedenken wegen des FOV. Nur das ist halt ein ganz anderer Ersteindruck (ich melde mich dazu nochmal). Das Bild wirkt tiefer, meine Augen sind entspannter, da sie sich nun wie in "normal" bewegen können, da das Bild eben über die gesamte Ebene scharf ist.

    Die HTV Pro 2 muss gehen - inkl Wireless Adapter (und ich war ein großer Fan), nur das Bild will ich dafür nicht mehr hertauschen. Die 8KX werde ich wohl behalten, weil hier einfach der Wertverlust zu groß ist. Sie war bei mir auch nicht das Haupt HMD - für spezielle Anwendungen.

    Ach: Die PErformance ist auch Out of the Box schon sehr gut (auf High). Das kenne ich weder von der G2, noch von der HTC Pro2 und keinesfalls von Pimax.

    Ist es das wert? Kosten-Nutzen = nein.

    Qualität (ERSTEINDRUCK) = ja
     
  4. Hast Du schon die neusten Treiber installiert? bzw wenn ja auch den Haken gemacht in der Aero Software?

    Denn dann ist das Warping und Distortion fast gänzlich weg.
     
  5. Also ich hatte eine 8KX und muß sagen wenn man eh schon einen HighEnd Rechner inkl 3090 hat, ist es das definitiv sein Geld wert.

    Man muss es halt mit eigenen Augen sehen. Und ich hatte schon so viele VR Brillen.

    Wenn man wie fast jeder 2 nur einen normalen Rechner hat, reichen auch die normalen Brillen.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  6. Jedenfalls hat die Aero gezeigt, was in Sachen Klarheit geht und ich hoffe, dass die kommenden besseren Headsets sich da was abgucken. Ich hoffe da halt doch auf ein kompletteres Paket, Audio, vernünftiges FoV usw. und das für bitte lediglich den halben Preis. Und mit den neuen Pancake Linsen auf einen großen Sprung in Sachen Bauform und Komfort. Da war bei mir einfach die Befürchtung, dass das zu kurzlebig sein würde am Ende, bis etwas noch Besseres auf dem Markt erscheint.
     
  7. Ich hatte auch mein win 11 noch Mal neu aufgesetzt nur Board Treiber Nvidia und Vario und über die Vario Software Steam installiert und hatte das Gefühl die Connection Probleme wären weg.
    Nun hab ich Iracing rfactor 2 alyx und Fanatec Treiber drauf und die Connection Probleme sind wieder da.
    Also auch das scheint ein Software Problem zu sein.
     
  8. @axacuatl ich denke, hier wird so schnell nichts heranreichen. Auch wenn, der Preisverfall bei VR ist (leider) recht hoch, da der Markt überschaubar ist bzw. viele nicht bereit sind, hier viel zu investieren. Eine Olle Quest 1 etc. kann man da ja noch billig abgeben. Ich bin gespannt, was meine Pro 2 noch bringt. Die Pimax wird da doch schon sehr stark an Wert verloren haben, da ie Gruppe derer, die danach suchen, klein ist.

    Dieses Jahr hoffe ich noch stark auf die PSVR2 und dann denke ich, dass es das war. Die 12KX wird wird nicht vor Ende des kommenden Jahres erhältlich sein.
     
  9. Ich bin echt hin und her gerissen. Das Bild ist schon sehr klar gerade die Weitsicht in Iracing ist schon toll und wenn man nicht ständig auf die 8kx wechselt kann man sich sicher an das Fov gewöhnen. Aber diese Bewegungsunschärfe war schon bei g1 ko Kriterium. Und wenn ich drüber nachdenke das mich die Aero das dreifache der Kx gekostet hat .
    Dann die Connection Probleme.
    Ich werde jetzt über WE Mal längere Zeit mit der Bitte Pimax fahren und Montag entscheiden ob die Aero zurück geht.
     
  10. ... der Preis ist schon hart. Aber, nach nun weiteren Tagen kann ich sagen, dass die Aero sehr gut funktioniert (das ist noch nicht mein Test). Die Software läuft erstaunlich gut. Die Integration mit Steam ist etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber es klappt.

    Was ist hier mein Hintergrund: Ich suche schon lange (nach der Index) ein HMD für den "täglichen" Einsatz mit Lighthouse (oder ähnlichem Tracking).

    Mit dem Bild der G2 wäre ich eigentlich schon sehr zufrieden. Mit dem FOV-Mod war auch das bei mir doch extrem kleine FOV deutlich besser. (ist ja mit der Version 2 kein Thema mehr).

    ABER: Das Tracking ist für mich zu schlecht. Es liegt auch deutlich hinter einer Quest 2. WMR empfinde ich als Katastrophe. Ich komme damit nicht richtig gut klar. (Primär ist es aber das Tracking, WMR würde ich noch "schlucken")

    PIMAX: Das FOV ist - ich werde es heute auch nochmal direkt vergleichen - eine Augenweide und macht was her. Auch der Schärfebereich ist OK. Dennoch ist sie halt insgesamt nicht so scharf (was mich jetzt nicht sehr stört). Dafür hat sie so gut wie keine GR (im Vergleich gerade auch zur HTC Vive Pro 2 & Index. Hier ist - wenn auch in den letzten Monaten deutlich besser geworden - die Software immer noch eine Schwäche. Es gab ja jetzt unlängst in YT auch Tipps und Tricks wie man das Bild nochmal verbessern kann oder auch an der Performance schrauben kann (gerade in FS2020).

    Die Pimax bleibt daher auch im Bestand, ist aber nicht für den täglichen Einsatz - für mich - geeignet (dafür ist sie zu groß, zu schwer und "bulky").

    Die Quest 2 ist für mich das HMD für den mobilen Einsatz mit den dafür vorgesehen Anwendungen. Am PC (auch drahtlos) nutze ich sie nicht (zu anfällig, oder eben auch keine native Anbindung per DP).

    Aeoro: Hier finde ich u. a. auch das Headstrap sehr spannend. Wo ich bei den anderen immer alles zurecht "zerren" muss, kann ich das hier perfekt per Einstellrädchen justieren.

    Hinteres Rad um sie am Kopf zu befestigen. Am oberen Teil des Kopfes um die Höhe im Gesicht zu bestimmen und die kleinen Seitenrädchen, um sie näher zu meinen Augen zu bringen. Und das funktioniert ziemlich genial. Ich meine, dass Bild ist ähnlich groß wie auf der G2 bei mir. Messwerte folgen. Die Anbringung geht inzwischen auch sehr flott, wenn man weiß, welches Rädchen für welche Position steht.

    Die automatische IPD-Anpassung ist für mich inzwischen ein nicht zu unterschätzender Faktor. Man merkt ja, wie scharf das Bild bei der Anpassung erstmal wird. Auch Die "Eye-Kamera" zeigt dann nochmal, ob die Aero gut sitzt oder zu weit rechts, links, oben oder unten justiert worden ist. Die Möglichkeit zur Selbstkontrolle ist aus meiner Sicht genial.

    Preis: Eigentlich könnte man hier sagen, auch ein guter Monitor kostet eben einiges. Ich habe auch einen Monitor für 2000 Euro hier stehen - nur den nutze ich auch deutlich öfters (täglich).

    Die Aero ist auch die erste VR Brille mit der ich ernsthaft in Betracht ziehen würde, ein Flatspiel in "VR" auf der Leinwand zu spielen. Es steht einem 4K Monitor in nichts nach. Obwohl die Panels "nur" 150 Nits haben, ähneln sie erstaunlich denen eines HDR-Monitors (Ausleuchtung).

    Für mich stellt sich eher die Frage, wie langlebig die Aero ist. Durch die beweglichen Teile könnte da schon der ein oder andere Defekt auftreten.

    Ich bin dran :)