1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Varjo Aero: Es gibt mehr als FOV - der nächste (große) Schritt?

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von stoeppel, 27. April 2022.

  1. Du machst mich feddisch, ja alles was du schreibst passt ja. Was mich halt auch verärgert das ich denen seitenweise Beschreibungen über mein Problem gebe und sie beharren auf ein Bild meiner PC Rückseite. Ach ich weiß es nicht. Aber es ist bei mir auch wenn ich normal vom Schreibtisch ins rig kletter hab ich da einen 2 Monitor um alles zu starten. Den brauche ich nun nicht mehr da ich alles auf dem virtuellen Desktop starten. Viele habe geschrieben das diese Bewegungsunschärfe nach längerer Nutzung weg gehen das kann ich leider nicht bestätigen.
     
  2. Gerade habe ich den FOV in der Aero gemessen:
    ROV Test / testhmd-win-stable 1.1b

    Komme auf folgende Werte:
    FOV Vertikal: 86
    FOV Horizontal: 96

    Das habe ich damals zum FOV der G2 geschrieben (in Bezug auf den horizontalen FOV):

    Bildeindruck
    Ich nutze aktuell die G2 mit einem neu gedruckten Gesichtseinsatz (V10). Damit habe ich ein FOV von ca. 94C. Mit dem Franken-Mod komme ich sogar auf 100C – aber, ich mag solche Umbauten nicht.

    OHNE Mod: 82

    Ich meine mich zu erinnern, dass der vertikale FOV nochmal um ca. 6C darunter lag. Aber ich finde meine Werte nicht mehr. Die Pro 2 lag bei mir beim horizontalen FOV bei ca. 108. Das vertikale habe ich nicht mehr im Kopf.

    Also: Ich finde die Messungen geben das Bild ganz gut wieder (bei mir) Da FOV der Aero ist vergleichbar mit dem der G2 (für mich). Es ist für mich etwas kleiner als bei der Pro2, die aber mehr Nachteile hat.

    Ich melde mich wieder.
     
    axacuatl und SolKutTeR gefällt das.
  3. Hab mich jetzt entschieden sie zurück zu geben. Mit dem FOV hätte ich gut leben können. Aber die Connection Probleme und die Bewegungsunschärfe in Kombi mit dem Preis und mangelndem Services sowohl von Varjo als auch von Bestware , dann Spiel ich lieber mit 2 Headsets wie der 8kx und G2 zusammen zum halben Preis weiter rum. Und gedulde mich weiter was da kommt. Die beiden HMD wie geschrieben erfüllen ja auch ihren Zweck.
     
  4. ... was ich auch richtig gelungen finde ist, dass die VarjoBase-Software die Blickrichtung neu ausrichtet (automatisch). Angenommen ich habe vorher ein Spiel mit Blick gegen die Couch gespielt und nutze danach eine Sitz-Expierence (mit entgegengesetztem Blick), wird die Blickrichtung automatisch angepasst (heißt, die Rauminformationen in Steam "überschrieben"). Klasse gelöst.

    @Dattenwurm kann sagen, dass die beim Varjo-Service fix sind. Die antworten teilweise 10 Minuten später. Klar, man muss englisch beherrschen - aber die sind schnell. Klar, die gehen erstmal alles "durch".

    Wobei das bei dir eher nach Hardware-Fehler klingt (Tracking geht verloren).
     
  5. Es geht nicht das Tracking verloren! Es kommt keine Verbindung zum Display Port bitte ändern . Beim nächsten mal soll ich eine USB 3.0 nutzen Oberwohl er dort die ganze Zeit drin steckt. Sie funktioniert ja wenn ich eben meine Start Prozedur einhalte. Erfordert aber ein Programm einen Neustart kommen die Fehler bis hin zum System Absturz.
    Und diese Bewegungsunschärfe nervt mich doch ziemlich. Da hab ich damals schon die G1 für 500€ wegen zurück geschickt.
    Da kann ich das bei einem 2400€ Headset kaum tolerieren.
    Die Reaktion von Support war bei mir ja auch eher mau. Was aber kaum an meinem Englisch gelegen haben. Hoffe ich jedenfalls ☺️
     
  6. ... was mir beim Bild auffällt ist, dass die Schwarzwerte nicht so dolle sind. Die waren bei der G2 besser. Ich bin mir aber sicher, dass man das per Software (Helligkeit usw) regeln kann.
     
  7. Die Bewegungsschärfe ist aber auch nur am Anfang.
    Die Aero muss erst warm werden, nach ca 5min sieht man das dann kaum noch.

    Kann man immer schön am Anfang im (Aero Showroom) sag ich jetzt mal, bei dem Schriftsatz (Varjo) sehen.
     
  8. Bei meiner definitiv nicht selbst nach ner halben Stunde Iracing immer noch deutlich zu sehen.
     
  9. .. nach mehreren Tagen unter der Aero habe ich heute mal wieder die Vive Pro 2 aufgesetzt.

    Verschiedene Settings:
    Foams vom Kiwi / 6mm - 12 mm
    Das Standard Foam von HTC

    Erst einmal muss ich sagen, dass das Bild doch deutlich "matschiger" wirkt (extreme Einstellung, bei 90 Hz). Das FOV ist mit dem Standard FOAM von HTC H90-92 und V:86, mit den 6mm kommen nochmal ca. 6C H&V hinzu.

    Komme auf folgende Werte in der Aero:
    FOV Vertikal: 86
    FOV Horizontal: 96

    Das macht in der Praxis keinen riesigen Unterschied, ist aber wahrnehmbar.

    Dennoch, das Bild kann in keiner Situation mit der der Aero mithalten. Bei 6mm kommt hinzu, dass das Tragen weniger komfortabler ist - die Augen kleben dann ja förmlich an der Linse. Als Allergiker strengt das die Augen mehr an und sie tränen leicht. Mit dem Standard-FOAM ist das besser, da eben "natürlicher" - dann aber hat man wieder ein FOV, welches dem der Aero sehr nah kommt.

    Das FOV der HTC ist anders. Gleichförmig 16/9. Das der Aero ist ungleichmäßiger - durch den Ausgleich (Profil) an den Rändern (wegen der Verzerrungen). Das macht den Rand wahrnehmbarer.

    Dennoch ist die Schärfe/ Sweetspot hier das Stichwort. In der HTC ist dieser halt klein - man muss sich deutlich mehr "bewegen", um das gesamte Bild zu erfassen als mit der Aero. Die Schärfe nimmt dann nochmal ab, wenn man mit 6mm vor der Linse klebt.

    Bei Desktopanwendungen wirds dann noch deutlicher: Die Schrift ist nur in einem kleinen - mittleren Bereich - gut lesbar.

    Hinzu kommen die Clares, die das Bild obendrauf "belasten".

    Die Aero nutze ich mit den vorhandenen Möglichkeiten. Dadurch nutze ich sie eben in ihren physikalischen Grenzen, ohne sie zu überreizen.

    Zur HTC will ich definitiv nicht zurück.

    Update:
    Jetzt noch kurz ein blick in die Pimax (FOV: normal).

    Ich messe H:140 und V:120

    Hier merkt man den Unterschied deutlich (was abzusehen war) zur Aero in Sachen FOV. Dennoch ist das Bild insgesamt deutlich weicher (dennoch ist es gut). Texturen sind nicht so fein aufgelöst.

    In TheBlu kann man beim Wal die feinen Äderchen im Auge mit der Aero sehen und fast zählen. Mit der Pimax geht das nicht. Dennoch ist der Gesamteindruck gut und es gibt keine GR oder Clares.

    Was aber auffällt, sie sitzt schwerer auf dem Gesicht (die Pimax), die Aero ist sehr angenehm .
     
    #19 stoeppel, 1. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2022
  10. Im Bezug auf das Gewicht :

    Ich habe bei meiner Aero mal das Stellrad vorne höher gemacht, somit sitzt die Brille nur auf der Stirn und hinten am Kopf.
    Kaum dafür auf der Nase. Das macht schon einen extremen Unterschied was das Gefühl des Gewichts angeht.

    Aber hat natürlich auch wieder was mit der allgemeine Kopfform zu tun :)

    Ich behalte meine Definitiv.
     
    stoeppel gefällt das.