1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Varjo Aero: Es gibt mehr als FOV - der nächste (große) Schritt?

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von stoeppel, 27. April 2022.

  1. @dstar
    Ich kann ja mal bei Varjo nachfragen ob sie meine 8KX in Zahlung nehmen :rolleyes::LOL:
     
    dstar gefällt das.
  2. :ROFLMAO::D Aber was nutzt es? Die haben auch Lieferprobleme... Ansonsten, bitte vorher Abklären, dass die Aero bei Pi wieder verrechnet wird. xD
     
  3. 12kx 2026
     
  4. Nee, das war Star Citizen ... heul
     
  5. doch schon... :)
     
  6. da bist du aber optimistisch ;.)
     
  7. Varjo Aero – nach 2 Wochen intensiver Nutzung

    Ich habe hier schon viele Tests und Vergleiche geschrieben: Quest1 & Quest 2, Vive 1, Vive Pro 1 & 2, Cosmos, Oculus 1 & 2, Pimax 5K XR, Pimax 8KX, HP G2, Index und PS VR.

    Wenige konnten mich so überzeugen wie die Varjo direkt zum Start. In alle habe ich mich mit großer Freude „gestürzt“. Bei den ersten wusste ich nicht, auf was ich mich einließ – konnte die Vive 1 ja noch nicht „vergleichen“ (sowie bei der Oculus 1).

    Umso größer war dann die (Vor)Freude auf High-End-Sets (eigentlich immer alle neuen). Doch, die HTC Vive Pro 2 & Index (mit ihren OLEDs) konnten mich damals genauso überzeugen wie die Varjo heute. Bei Pimax (5K sowie 8Kx) gab es zum Start (und lange darüber hinaus) Softwareprobleme, bei der G2 war für mich das FOV kritisch und das Tracking sowie WMR, bei der PS VR wurden mir bei den ersten Spielen „schlecht“, Quest 2 lies es an guter Software vermissen usw..

    Nicht falsch verstehen: Mit vielen habe und hatte ich große Freude! Aber immer gab es nicht wenige Argumente, was künftig noch besser gehen könnte und sollte. Die Index war aus heutiger Sicht für eine gewisse Zeit wieder so ein Gold-Standard (auch diese unkomplizierte Einbindung in Steam war vorbildlich). Ganz im Gegensatz zur Pro 2 – die Software ist auch heute „nur“ als mittelmäßig zu bezeichnen.

    Die Varjo hat bei mir im Vorfeld keine großen Luftsprünge ausgelöst: FOV & Preis.

    Ich hatte sie mir dann doch im Januar 2022 vorbestellt und Ende April kam sie dann auch an. Es gab ein paar kleine Startschwierigkeiten (keine Verbindung zu Steam). Ich musste meinen PC neu aufsetzen. Dann aber lief alles erstaunlich „rund“.


    Kurz ein paar Infos zur genutzten Hard- und Software:
    Intel 12900K, 64GB Ram DDR5, 3090 RTX, M.2 SSD Gen.4

    Ich beziehe mich bei der Beurteilung im Wesentlichen auf folgende Spiele/Demos:
    • TheBlu
    • TheLab
    • Skyrim VR
    • Wander
    • AirCar
    • Batman VR
    • HL Alyx

    Einstellung in der Vario-Base-Software: High, neues Linsenprofil

    (Eindruck bezüglich FS2020 folgt noch)

    Bildeindruck
    Was beim ersten Eintauchen auffällt ist die unglaubliche Schärfe und die Clarity bis zum Rand. Hier kommt im Prinzip nur ein HMD für einen sinnvollen Vergleich in Frage: Die G2. Diese ist auch sehr scharf, fällt aber sehr schnell zum Rand hin in Sachen Schärfe ab – das gibt es bei der Aero einfach nicht. Dadurch ist sie auch bei längerer Nutzung für mich absolut nicht anstrengend zu tragen bzw. mit ihr zu „sehen“, da das Augensuchen wegfällt.

    Im Gegensatz zur G2 fallen aber schon die deutlichen Verzerrungen am Rande auf bzw. das Warping (am Anfang). Mit Linsenkorrektur und längerer Nutzung tritt das aber immer weiter in den Hintergrund. Auch chromatische Aberration sind erkennbar: Insbesondere bei statischen Objekten auf weißem Hintergrund. Es ist für mich aber nicht störend.

    Das FOV – ich hatte es schonmal erwähnt – ist deutlich besser, als ich erwartet habe.

    Hier ein paar Vergleichsmessungen:
    (ROV Test / testhmd-win-stable 1.1b)
    • FOV Vertikal: 86
    • FOV Horizontal: 96
    Ist bei mir dem der G2 (mit Mod) sehr ähnlich. Natürlich kann es nicht mit dem der Pimax (ab 140 normal) mithalten. ES kommt aber die Dimension der Schärfe hinzu. Das Bild wirkt tiefer und die Konzentration geht bei mir deutlich vom Rand weg. Nicht das bei bestimmten Szenen eine Pimax beeindruckend sein kann, aber das Bild in der Aero gewinnt mehr Plastizität und „Realität“. Ich bin eigentlich ein großer FOV-Fan. Muss aber auch sagen, dass das der Index für mich ein Sweet-Sport ist – es muss keine Pimax sein. Also hier in den kommenden Jahren noch etwas nachlegen und sie wäre perfekt.

    Die Pimax kann bei der Schärfe nicht mithalten – dafür beeindruckt sie aber mit ihrem brachialen und breiten Bild. Das Bild ist bei der Pimax aber nicht unscharf, es ist etwas „diffuser“ und nicht ganz so „kontrastreich“. Von der G2 war ich gerade in Sachen GR etwas enttäuscht – die stören mich nicht massiv, auch bei der Index habe ich sie akzeptiert. Desto besser aber Schärfe, Farben usw. werden, desto mehr fallen solche „Artefakte“ störend auf. Das ist auch mit der Clarity im Vergleich Index zur G2 so. Bei der Index ist das Bild bzw. die Auflösung schon von Natur aus nicht so scharf, dass da die Unschärfen am Rand stark ins Gewicht fallen.

    HMDs sind vom individuellen Eindruck sehr stark abhängig.

    Die Vario ist scharf, sehr sogar und das Bild gefällt mir nun auch nach zwei Wochen uneingeschränkt gut. Ich kann in ihr vollständig abtauchen. Selbst Desktopanwendungen wirken scharf wie auf einem 4K Monitor. Flatspiele auf einem virtuellen 3m Bildschirm sind knackig.


    Handling / Nutzung
    Das Handling ist für mich nach dem Bild die wichtigste Kategorie. Ich habe wenig zeit zum Spielen und wenn ich dann spielen möchte, muss es funktionieren. Das war lange Zeit bei der Pimax nicht möglich (es ist besser geworden, aber immer noch weit hinter anderen HMDs hinterher).

    Da war die Index federführend! WMR, HTC und PiTool sind fummelige Angelegenheiten. Die Vario-Base-Software funktioniert tadellos. Ich muss meinen PC zurücksetzen (habe ich schon seit einem Jahr nicht mehr getan). Aber seither läuft das im Zusammenspiel mit Steam nahezu perfekt.

    Auch das man seine Auge sehen kann hilft bei der Kalibrierung auf dem Kopf. Das automatische IPD-Adjustment ist super (liegt bei mir bei 71). Ich komm darauf nochmal zurück, wenn es um den Preis geht.

    Das Kopfband ist von seinen Möglichkeiten das umfangreichste aller mir bekannten Halterungen: Das macht das Tragen der Varjo einerseits bequem und andererseits aber auch „etwas“ umständlich. Es gibt einen Drehknopf am Hinterkopf. Der justiert die Aero am Kopf. Dann gibt es eine Stütze auf dem Kopf. Damit kann man Sie im vorderen Bereich nochmal straffen und auch nach oben oder unten bewegen. An der Seite (Nähe Schläfen, rechte und linke Seite) nochmal zwei Stellräder, womit man die Aero ins Gesicht klappen kann oder wieder etwas wegklappen kann. Somit kann man sehr genau bestimmen wie sie aufliegt und wie stark der Druck sein soll.

    Ich habe mit bisher keinem HMD mehr als 45 Minuten ausgehalten – mit der Aero komme ich locker auf 2 Stunden in Himmelsrand.

    Die Aero hat auch Lüfter zur Kühlung verbaut. Diese sorgen freiwillig oder unfreiwillig für einen dezenten Luftstrom im Augenbereich. Der Ist auch sehr angenehm. Ich habe da schon über ein Tool für die Quest 2 berichtet. Ich schwitze unter der Aero bisher nicht und sie beschlägt bei mir auch nicht. Eine G2, Pro 2 oder Quest 2 dagegen schon.

    Als Rückschritte sehe ich klar, dass es keine integrierten Kopfhörer gibt wie bei der G2 oder der Index. Bitte, für 2400 Euro sollte das drin sein. Ich nutze jetzt die Audeze Penrose X mit Wifi-Empfänger. Das ist OK, aber ich hätte sie lieber direkt an der Kopfhalterung. Die beiliegenden In-Ears halte ich nicht für zielführend (habe sie auch bisher nicht genutzt).

    Der Aero liegt eine kleine Box bei: Anschluss DP, USB 3.0 & Strom. Die Aero wird „nur“ mit einem USB-C-Kabel mit der Box verbunden. Besser geht’s nicht. Wenn ich da immer die fummeligen Kabelanschlüsse bei allen anderen sehe, ist das hier ein Segen.

    In Kombination mit der automatischen IPD-Anpassung ergibt sich ein HMD, welches sehr einfach in seiner Nutzung ist.

    Bisher hatte ich keine Abstürze. Dass das Tracking top ist, brauche ich hier nicht mehr erwähnen. Im Zusammenspiel mit den Index-Controllern ist die Aero ein toller Begleiter.

    Die Pimax ist sehr groß und sehr schwer, drück deutlicher im Gesicht – auch mit dem Modular Audiostrap. Vorteil ist klar, die Integration der Kopfhörer. Dennoch wirkt durch die Größe alles klobiger auf dem Kopf, es bewegt sich und ist nie 100% fest. Bei der G2 ist es wie bei der Index: Es passt und sitzt.

    Die Quest 2 ist die leichteste und OHNE Kabel auch sehr mobil für Spiele wie Beat Saber. Das würde ich auch mit der Aero nicht mehr spielen wollen (wegen Kabel). Auch Box- und Fitnessspiele sind für mich klar bei der Quest 2 verortet. Hier nutze ich den Strab von Bobo (+Akku).


    Fazit
    Der Preis ist mit 2400 Euro aber auch gesalzen. Das kann nur jeder individuell entscheiden. Für mich stimmen bei der Aero viele Dinge: Bild, Handling + Software und das auf Anhieb. Ich komme zum Spielen. Wenn der Preis um 1700 läge, könnte ich noch auf die automatische IPD-Justierung verzichten. Denn die Technik wird ja derzeit nur dafür verwendet und nicht für das Rendering von Software.

    Skyrim hat mich seit einer Woche voll im Griff, da ich auch mal längere Sessions unter dem HMD bleiben kann. Jetzt merke ich dann nach einer Stunde meinen Rücken und andere Dinge, die da schmerzen .

    Daher ist es für mich das Geld wert. Die Pimax habe ich lange Zeit nur im Schrank gehabt, da die Einrichtung für mich zu fummelig war. Wenn es dann mal geht, ist auch die Pimax ein solides HMD. Die Quest2 ist für das was sie sein kann, ein sehr gutes HMD: Ich siedle sie klar im mobilen Sektor an. Bild ist gut, sie ist bequem und für meine Anwendungen ist sie gut geeignet.

    Im Grunde ergänzen sich Pimax, Aero und Quest als HMDs sehr gut. Alle anderen sind inzwischen doch recht alt. Das trifft auch auf die PSVR zu. Auch wenn es hier tolle Spiele gibt. Das Bild ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

    Dennoch muss man sich das sehr gut überlegen. Das (hochwertige) Softwareangebot stagniert. Viel gibt’s da nicht: HL Alyx, Batman, Wanderer … Wir haben inzwischen gute Hardware, dennoch mangelt es an Software.

    Hier muss man die Modmöglichkeiten nennen. Skyrim ist da ein perfektes Beispiel. Es ist als originäres VR Spiel gut. Aber, mit den unzähligen Mods wird es ein Traum-Spiel. Das beste für mich am Markt. Aber, sowas kostet Zeit und gäbe es das Forum hier nicht (für den Austausch) würde ich wahrscheinlich auch nicht die Zeit haben, um das Spiel so auzumodden (die Lernkurve ist schon Steil, danke @Odyssey_Plus_Man für die vielen Tipps!).

    Das trifft auch auf andere Titel zu: RDR2, CP usw. Diese Titel sind nicht originär für VR gemacht. Aber findige „Bastler“ zeigen, was gehen kann.

    Hier hoffe ich sehr, dass die PSVR2 neuen Schub bringen kann. Allein mit Skyrim werde ich nun viel Zeit in VR verbringen.

    Man möge es nicht glauben: Skyrim habe ich in 10 Jahren nie durchgespielt – wenn auch auf jeder Plattform gespielt.

    Achso: ich behalte die Aero.
     
    #37 stoeppel, 11. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2022
    Mano1969, axacuatl, kellerbach und 6 anderen gefällt das.
  8. Wow, das nenne ich mal ausführlich, danke @stoeppel für die Eindrücke! (y)
     
  9. Bemerkenswert finde ich die Aussage das er bisher kein Headset länger als 45 Minuten ausgehalten hat.
     
  10. … genau. Als Kontaktlinsenträger haben die Mods (FOV) meist dazu geführt, dass die Augen recht nah an die Linsen rücken mussten. Das führte insbesondere am Abend zur natürlichen Ermüdung zu einer zusätzlichen Belastung (leichtes Tränen). Die Aero ist so wie sie ist für meinen Kopf ideal und anpassbar, ohne dass die Augen an den Linsen kleben (G2, Pro2, Index). Bei der Pimax war das wegen de ohnehin üppigen FOVs nicht notwendig - aber die wird halt recht schnell sehr schwer auf den Kopf.