Hallo zusammen, ich arbeite aktuell hobbymäßig an einer Vergleichsseite für VR-Brillen und bin auf dieses Forum gestoßen: Mich würde brennend Eure Meinung zur Seite interessieren. Konstruktive Kritik ist immer herzlichst willkommen http://www.virtual-reality-brillen-vergleich.de/ Ich bin gespannt, Szentegyed
Hey, schön gemacht Deine Seite. Hat die Rift wirklich nur 100° FoV? Ist das offiziell schon bestätigt? Glaube das FoV zwischen Vive und Rift ist identisch. Auch die Auflösung ist nach meinem Infostand identisch. Würde mir wünschen, dass Du noch mobile Brillen dazu nimmst.
Du solltest Dir auf jeden Fall ein Forum suchen, mit dem Du kooperierst... Ansonsten viel Erfolg - das klare Design und die Übersichtlichkeit gefallen mir schon sehr gut. Die Vergleichsmöglichkeit solltest Du noch etwas prominenter machen. Gerade wenn noch weitere Brillen dazu kommen, wird die immer wichtiger, da man eben doch meist schon 2 Favoriten hat. Die Absolutbewertung ist zu subjektiv und würde ich eher weglassen.
Hi Szentegyed, und willkommen im VRF! Deine Anlaufstelle gefällt mir, wirst Du noch weitere HMD mit aufnehmen? (StarVR, OSVr etc.) Oder auch vergleiche zwischen Mobilen Lösungen anfertigen? (GearVR 1 & 2 etc.?) Auch das vorhandene Glossar Überzeugt! Ich würde nur den Header ändern (Rift CV1), vielleicht etwas breitgefächerter verwenden?
Hallo Zork, vielen Dank Soweit ich weiß ist die Auflösung zwischen der Oculuft Rift und HTC Vive hinsichtlich der Anzahl der Pixel identisch, lediglich das Format ist anders: Oclus Rift: 2160x1200 = 2.592.000 HTC Vive: 2400x1080 = 2.592.000 Ich kann gerade meine Quelle nicht wiederfinden, in welcher ich gelesen habe, dass die Rift nur 100° FoV bieten soll. Ich gehe der Frage auf den Grund. Danke für die Frage Sehr gute Idee mit den mobilen Brillen! Hallo Marcus, habe mich erst mal auf das Nötigste konzentriert Du hast vollkommen Recht: Ich bin selber mit den "Bewertungen" unzufrieden und werde diese demnächst entfernen oder ändern
Danke! Ich fühle mich schon sehr wohl hier im Forum Ich wollte mich vorerst nur auf die "Big Player" konzentrieren und die mobilen Brillen später ergänzen. Die StarVR überzeugt in allen Aspekten, ist aber meiner Meinung nicht marktfähig, da kein aktueller Rechner diesen hohe Anforderungen gerecht wird. Selbst für die Oculust Rift wird schon eine GtX 970 benötigt. Ich weiß nicht wie viele Grafikkarten man benötigen wird, um die 4K Auflösung flüssig abspielen zu können
Ja, welches wohl @ TE Schöne Seite, super! Wollte das auch machen, muss ich ja wohl jetzt nicht mehr Ein Kritikpunkt: Das Potenzial. Das würde ich entfernen. Nach jetzigen Stand kann man das wirklich nicht genau sagen, wirkt daher auf mich ziemlich Subjektiv. In Kombination mit einem [ausführlichen, sachlichen und objektiven] Text und warum du das so findest wäre es natürlich was anderes.
Danke NerveGear In der Tat passiert das Potenzial aktuell nur auf meine eigene subjektive Bewertung, da muss ich nochmal ran.
Leider sind noch zu wenig Daten bekannt. Liegt ja nicht an deiner schönen Seite, sondern das einige Dinge noch angepasst werden oder noch nicht veröffentlicht wurden. Eine etwas größere Übersicht wäre natürlich wünschenswert. Gibt ja genug. OSVR,ANTVR,FOVE und paar nicht uninteressante Mobile-Lösungen. Zu den angegebenen Daten: Auflösung: Meines Wissens verwendet die Vive ebenfalls ein 90° gedrehtes Display, genau wie die Rift also 2x 1080(H)x1200(V) Rift Gewicht: Ist meins Wissens noch nicht bekannt gegeben. Das DK2 wiegt mit allen Gurten/Bänder 480g. Die CV soll weit darunter liegen. Das Headset alleine wohl deutlich unter 300g. Aber offizielle Angaben gibt es wohl noch nicht. Rift FoV: Wenn sich bei HMDs die Abstand zwischen Display und Linsen verändern/einstellen lässt, ändert sich auch das FoV. Es gibt also immer einen "Von-Bis"-Bereich. Da das Marketing auf tolle Zahlen steht (Schwanzvergleich), sollte man den Maximalwert den FoVs angeben, auch wenn er nicht erreicht wird. Bestätigt ist bisher nur, dass das FoV nicht kleiner als beim DK1+2 sein soll. Erwartet werden wohl 110-115° als Max-Wert. Aber wie auch immer. Ohne definitive Zahlen macht ein Gerätevergleich nur bedingt Sinn. EDIT: Benötigte Hardware XBOX? Ohh, das würde ich raus nehmen. Man kann zwar XBox-Games über einen PC zur Rift streamen, aber diese wird weder benötigt, noch lässt sich eine Rift damit betreiben. Die Info könnte man vielleicht unter "Special Features" einsortieren.