1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR laut Samsung nicht richtig durchgestartet?

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Hammerschaedel, 8. Mai 2018.

  1. … aber we
    Wo verortest du Samsung derzeit? Ich sehe die eigentlich gar nicht. Bis auf das Windows-Ding. Die Handy-Steck-Systeme sind doch "tot", oder? (also von Samsung)
     
  2. Also die Gear VR ist immer noch die meist Verkaufte "VR Brille" Dann habe sie noch eine 360° Kamera und eine zugegeben teure VR Kamera und dann die Odysee als beste WMR Brille. Zumal war Samsung einer der wenigsten die VR im Marketing untergebracht haben in Fernsehspots etc. und auch durch die kostenlose Dreingabe der Gear VR viel zur Verbreitung beigetragen haben. Von daher hat Samsung sehr viel zum Bekanntheitsgrad von VR beigetragen. Wenn Samsung VR komplett aus dem Portofolie streicht, wäre das schon ein beachtlicher Rückschlag für die VR Industrie.

    Auch Imax enttäuscht... https://vrodo.de/investitionsstopp-imax-enttaeuscht-von-eigenen-vr-arcades/
     
    nullptr gefällt das.
  3. „Ein grundsätzliches Problem der Imax-Arcades dürfte sein, dass sie kaum Mehrwert gegenüber Heim-VR bieten. Die Imax-Standorte sind zwar aufwendig eingerichtet, nutzen jedoch nur handelsübliche Geräte wie HTC Vive und Oculus Rift. “

    Leider mit Ansage. Schade, denn das Invest und klare Bekenntnis zu VR hätten durchaus mehr Erfolg verdient. Die nächsten 2-3 Jahre werden entscheiden. Bisher konnte sich kein großer leisten, bei VR nicht dabei zu sein, falls es ein Riesen – Erfolg wird. Nun zeichnen sich ab, dass es kein immenser Flop ist, aber eben auch sehr schnell ein Megatrend werden dürfte. Da trennt sich jetzt die Spreu vom Weizen.
     
  4. ja, als "kostenlose" Beigabe. Ich hatte eine beim 7er und 8er Samsung mit dabei. Du hast aber prinzipiell Recht, Werbung etc. haben sie gemacht. Der Nutzwert ist dann was anderes.
     
  5. https://vrodo.de/chinas-vive-chef-die-erste-generation-vr-brillen-war-ueberhyped/
    Chinas Vive-Chef: “Die erste Generation VR-Brillen war überhyped”

    Ich für mein Teil bin mit der ersten Generation total zufrieden! Ich hatte alle Brillen von der DK1 über Vive, DK2 und PSVR sowie Oculus Go hier und bin nach wie vor total angetan. Am meisten jedoch hat mich Oculus überzeugt da der Facefuck-Konzern viel Wert auf ein rundes und ausgearbeitetes Erlebnis legt. Auch der stetige hochwertige Softwarenachschub kann sich sehen lassen. Derzeit nutze ich Rift CV1, PSVR und die OGO und bin sehr zufrieden. Solange gute Software nachgeschoben wird bleibe ich auch eine ganze Weile "glücklich" und freue mich auf die nächste Generation welche sich ruhig etwas Zeit lassen darf.

    VR ist hier (bei mir) um zu bleiben! ;)
     
    Gregor Van Stroyny und Mel gefällt das.
  6. … es ist auch immer wieder faszinierend den "Anfang" einer technologischen Bewegung mitzubekommen. Auch wenn es noch einige Unzulänglichkeiten gibt, so ist VR so immersiv, dass man darüber hinweg sehen kann. Bei der Oculus gebe ich dir recht, das "rundeste" Angebot bisher. Wobei Steam bzw. das Angebot auf Steam deutlich nachgezogen hat. Es entspricht dem Verhältnis (Gut vs Schrott) des "normalen" Spieleangebotes. Wobei ich inzwischen auch nichts dagegen hätte, wenn Oculus mal ein Hardwareupdate bringen würde.

    Ich habe das Gefühl, dass das Interesse generell größer wird (leider nicht so sehr in meinem Freundeskreis).
     
    #56 stoeppel, 10. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2018
    axacuatl und ToM gefällt das.
  7. Was der HTChef ja auch erwähnt (und was ich schon vor 2 Jahren gesagt habe), der wichtigste Meilenstein für VR ist der Ausbau des in zwei Jahren hoffentlich marktreifen 5G Mobilfunknetzes in Kombination mit Cloudgaming. Das ist noch wichtiger als Displays etc.
    Bis wir hier eine solide breite Infrastruktur haben, gehen gut 5 Jahre ins Land. 5 Jahre in denen auch die Technik der Brillen reifen kann. Wenn die Industrie so lange durchhält werden wir einen Relaunch der mobilen VR erleben, der dann durch einen sehr günstigen Einstiegspreis (es wird weder teure interne noch externe Hardware mehr nötig sein) bei einem besseren Formfaktor und mit qualitativ hochwertigen Inhalten eine breite Masse erreichen kann.
     
  8. Wobei ich da wirklich mal gespannt bin - wenn die Latenzen grundsätzlich so klein sind, dass man Cloudgaming für VR damit in Betracht ziehen kann, schön & gut. Aber wie stabil ist das Ganze ? Für Spielesessions von 1,2,3 h ? Wieviele Aussetzer in der Übertragung hat man dann, wie sehr nerven die dann ? Ich habe bislang wenig komplett stabile Netze erlebt, und jeder, der in einem moderneren Haus wohnt, hat mit den heutigen Netzen jedenfalls dank der Wärmedämmungstechniken wie Drei-, Vierfach-Verglasung usw. keinen idealen Empfang. Was nützt mir solch ein tolles mobiles VR, wenn ich vor dem Haus stehen muß, damit die Performance paßt ? Mobil ist ja nett, aber ich will mobil sein dürfen, aber nicht müssen, damit ich VR genießen kann.
     
    #58 axacuatl, 10. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2018
  9. Beim Wort Cloud Gaming bin ich noch sehr vorsichtig. Der Streamingdienst von Sony ist schon ganz gut (die Beta von Nvidia auch OK). Aber gerade bei schnellen Bewegungen merke ich doch noch Nachteile (Uncharted beispielsweise). Das ist Meckern auf hohen Niveau.
    Dennoch ist man abhängig von einer permanent hohen Datentransferrate und da bin ich skeptisch. Ich nutze Vodafone und da gibt's es in der Wohnung gerne immer wieder Up an Downs. Das dann "garniert" (in der Stadt) mit gefühlt tausenden Routern, zig laufenden Mikrowellen usw. halte ich für so Anwendungen - wo es auf jeden Frame ankommt - für äußerst schwierig.

    Mal sehen was da noch so für Technologien kommen. Vor 10 Jahren hätte man heutige Streamingdienste wie der von Sony usw. auch nicht so gut realisieren können.

    Zusätzlich braucht es aber auch eine Option, sich dann die Sachen runterladen zu können.

    Flächendeckend sehe ich da aber insgesamt ROT. Mal sehen.


    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
     
  10. Da die Latenzen bei unter einer Millisekunde liegen sollen, sollte das kein Problem mehr darstellen. Ich gehe ja mal davon aus, dass man ähnliche Technik wie 5g auch im WLAN Bereich einsetzen wird. Für dein Heimnetzwerk hast du dann einen 5G Router, der in deinem Haus ein erweiterbares W-Lan Netz aufbauen wird (Läuft mit LTE Routern ja genauso). Hauptproblem ist dann eher, dass Lankabel, Switches etc. nur 1 GBit/s schaffen, so dass man dann wohl eher mit Repeatern arbeiten muss.
    Damit das ganz stabil und ohne Volumensbeschränkung funktioniert muss ein viel dichteres Netz an Sendemasten etc. aufgebaut werden, als es bei LTE der Fall ist. Habe sogar schon gelesen, dass man an sendepunkten in Gullideckeln arbeitet. Die Regierung sollte aber hoffentlich die Erfordernis des 5G Ausbaus erkannt haben und ich hoffe, dass das Digitalisierungsgeblubber nicht nur heiße Luft ist. Wenn der Ausbau von 5G wieder so von Statten geht wie es bei 4G und DSL der Fall war, bzw. ist, kann sich die deutsche Wirtschaft ohnehin beerdigen. Wenn man hier nicht (Mit-) Spitzenreiter wird, wird dass die größte Rezession seit dem Ende des 1. Weltkrieges nach sich ziehen.

    @stoeppel
    Downloads werden aussterben. Ich gehe mal davon aus, dass bis 2025, spätestens 2030, alle Anwendungen nur noch in der Cloud laufen werden.
    Gerade im Hinblick auf mobile VR Brillen, wären Downloads ja auch quatsch, dann bräuchte die Brille ja wieder Rechenhardware an Board.
     
    #60 Oimann, 10. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2018
    stoeppel gefällt das.