1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR laut Samsung nicht richtig durchgestartet?

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Hammerschaedel, 8. Mai 2018.

  1. Wenn es dann in Deutschland aussieht wie im Wasteland von Fallout dann brauchen wir auch keine VR-Brillen mehr sondern können ganz in echt aufgespiesste Eichhörnchen essen... ;)

    Ich bin bei der 5G-Thematik auch eher zurückhaltend. Auch in anderen Ländern hat man heute nicht auf jeder Berghütte 4G-Empfang. Da VR sowieso eher was für zu Hause ist, und das wird sich wohl auch nicht ändern, solange man seine reale Umgebung nicht sehen kann, wird sich die Technik zuerst (meine Meinung) auf schnelles stationäres Internet + LowLatency-Wifi-Standards konzentrieren. Also FTTH im Gbit-Bereich + neuer WLAN-Standard für den Heim-Router.
     
  2. … ich denke man muss hier einfach mal ein paar Sachen trennen.


    Funkübertragung als Möglichkeit das HMD ohne Kabel zu betreiben mit PC

    Gibt es heute schon und funktioniert erträglich bis gut. Starker PC vorausgesetzt ist das schon ein gutes Stück Freiheit.


    Funkübertragung als Möglichkeit das HMD ohne Kabel zu betreiben OHNE PC

    Daran glaube ich für den Heimbereich. Die Entwicklungen im Bereich des Streamings (Sony, Nvidia) zeigen eindrucksvoll, wohin die Reise gehen kann. Hier ist aber schon keine flächendeckende Abdeckung vorhanden. Wie groß wird also der Markt sein können?


    5G als Möglichkeit VR überall zu nutzen

    Das ist ein Anwendungsfall den ich einfach auf längere Sicht nicht sehe. Schon heute ist es problematisch überall mobile Anwendungen zu nutzen. Darauf bezog sich auch meine Aussage Dinge herunterzuladen. Du hast natürlich vollkommen recht, dass das beim Streamen von Spielen keinen Sinn macht.
    Beispiel: Adobe Lightroom bietet zu Lightroom eine ausschließlich mobile Variante an (die sie auch massiv puschen). Letztendlich wird alles in der Cloud gespeichert, dafür sind dann deine Fotos immer und überall. Ich reise viel (USA, Kanada, Europa …). Jetzt habe ich da mal getestet. Hatte mein Tablet dabei (keinen PC mehr, da Rechenleistung Tablet genügt). Das funktioniert einfach nicht. Eine RAW Datei hat im Schnitt 20MB, bei drei Wochen kommen so 3000 bis 5000 Fotos zusammen.
    Der Upload funktionierte nur mager. Längst waren in den drei Wochen nicht alle Fotos hochgeladen. Wenn man dann Lightroom vom Netz trennt, sind nicht hochgeladene Fotos auch nicht verfügbar (absoluter Käse). Ich hatte also im Flieger gar keinen Zugriff mehr (maximal 20%).
    Alles aus der Cloud sehe ich derzeit und die nächsten 7 bis 15 Jahre nur bedingt. Zumindest brauche ich immer noch eine Option für die Offline-Welt.

    Ich gehe hier mit denen mit, die mobile Lösungen für den stationären Bereich sehen. Die Anfänge gibt’s ja schon mit Punkt 1 (heute verfügbar). Punkt 2 wird sich entwickeln und wird hoffentlich mal dazu führen, nicht immer an der Hardware schrauben zu müssen. Ein Abo-Modell kann schon sehr bequem sein.



    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
     
  3. Das VR-Verzugsweise in den eigenen 4 Wänden genutzt wird ist ja klar. Die Brillen sollten daher sowohl über Wlan für zuhause und 5 G für unterwegs oder die Terrasse etc. verfügen, so wie ein Smartphone es ja auch an Bord hat.
    Was du mit der Adobe Cloud beschreibst ist ja genau der Punkt, der sich mit 5G ändern soll. Selbst wenn zum Start von 5G von den Theoretisch möglichen 10 GBits, praktisch nur 1 GBit/S zur Verfügung stehen, wird für den Upload 100-200 MBits zur Verfügung sein. Dann hättet du deine 100GB Fotos in 120 Minuten oben wenn du im Netz bist. Bei optimalen Bedingungen, also wenn man von 10 Gbit down und 1gbit up ausgeht, wären es noch 12 Minuten. Die Automobilindustrie drängt übrigens darauf, dass an jeder Straße 5G zur Verfügung steht https://www.handelsblatt.com/politi...ml?ticket=ST-4337398-n5mWN2Uz1HbwZ0fLToOL-ap2

    Bis 2030 wird der Ausbau so flächendeckend sein, dass man durchgehend auf 50 Gbit/s haben wird. 100 Gbits sind wohl möglich mit dem neuen netz...
     
  4. @Oimann

    Gut, ich werde Dich dann nochmal 2030 kontaktieren. ;)