1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR-Mods und ihre Paywall

Dieses Thema im Forum "VR Modifikationen" wurde erstellt von axacuatl, 6. Juli 2022.

1. CDPR bzw deren Anwälte haben wohlngeschrieben kostenlos wäre die Mod weiterhin kein Problem.

Wenn er schlau ist bietet er sie auch weiterhin, als Werbung für seine anderen Mods... traue ich ihm das zu? Ich denke nicht :D

Die letzten Versuche die ich mit der Mod hatte, waren leider auch nicht mehr so berauschend... bei Indiana Jones hatte ich die ganze Zeit das Gefühl leicht zu schielen, das liegt denke uch an seiner AER Rendering Methode, konnts nich länger als 30min spielen, wie damals bei GTA 5...

2. Seh ich alles zu 100% genauso.

Man kann modder auch anders als ne Paywall unterstützen... beim grandiosen Enderal hab ich z.B. den Soundtrack gekauft, und oft kann man dem Modder ja auch einen "Kaffee" kaufen.

LR war mir mit seinem "Geschäftsmodell" tatsächlich immer unsympathisch und ich hätte da nie irgendwas bezahlt. Das fühlt sich wirklich unanständig an.

Er macht anscheinend gute Arbeit und die ist beliebt... von daher bin ich mir auch sicher dass er auf andere Weise Kohle hätte machen können. (aber wohl nicht 20000$/monat (!!!) wie HIER geschrieben)

Ich kann CDPR da auf jeden Fall gut verstehen... da nimmt wer mein Produkt, setzt da ne Kirsche obendrauf und verdient damit Geld. Das würde mir ehrlich gesagt auch stinken.

Und weil wir das ja schonmal haben... nein, ich bin nicht die Kategorie "Ich will die Arbeit anderer grundsätzlich kostenlos". Ganz im Gegenteil... ich zahle sehr gern wenn ich was gutes dafür bekomme. Aber bei Mods ist das einfach wieder ein ganz anderes Thema. Wenn ich als Modder wirklich kohle verdienen will... tja... dann sollte man eben auch was komplett eigenständiges entwickeln.

#52 Cannibalpinhead, 19. Januar 2026
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2026
  3. Wenn jetzt CDPR wenigstens mal darüber nachdenken und einen nativen VR-Modus nachliefern würde. Hach...man wird noch träumen dürfen....

Xatrumateus, komisch und SolKutTeR gefällt das.
  4. VR-DLC is coming,.. When it's done™ :ROFLMAO::LOL:
    Das wäre echt mal ein cooler move, wie steht es eigentlich um die VR-Mod von Ralf (VorpX)?

5. Nagut bei LR verwässert das langsam, da man im Prinzip ein MOD-Paket bekommt und man nicht weiß für welche Spielemod nun ein Abonennt extra Geld zahlt, aber ich muss sagen mir stinkt nicht das LR damit Kohle ohne Ende macht, sondern das die großen Spieleschmieden sich das nicht bieten lassen wollen das Jemand Geld damit verdient aber gleichzeitig dieses Geld auch liegen lassen.

Frei nach dem Motto wir wollen nicht, aber wehe jemand anderes bedient diesen Markt.

Ich habe schon das allgemeine Gefühl, dass viele LR-Mods interessant wirken aber die Mehrheit keine Geld für eine Mod ausgeben wollen. Wenn es aber von offizieller Seite käme kein Problem damit hätten es zu kaufen.

Auch den Aufwand halte ich für relativ "gering". Ich mein hier erstellt eine Person via Reverse Engeneering eine Mod. Wie lange sollen dafür 5 Programmierer brauchen, die zugriff auf den Quellcode haben um das selbst hinzukriegen? Zugegeben ich weiß es nicht aber ich denke das würde selbst bei unserem kleinen Abnehmermarkt gewinnbringend klappen recht schnell.

Gerade wenn ich über Baldurs Gate 3 nachdenke, hier muss wirklich nur die Kamera und richtiges 3D gemacht werden. Da es einen Fotomodus gibt, ist eine freie Kamera wohl kein Ding...

Ich fürchte einfach, das was die Publisher am meisten fürchten ist der Backslash wenn es nicht gut klappt. Sprich, einer Mod für 9 Euro im Monat verzeiht man wenn es nicht gut läuft aber wehe ein DLC für einmalig 9 Euro ist nicht perfekt und klappt nicht mit der hinterletzten Brille aus der Grabbelkiste oder einer Grafikkarte von vor 10 Jahren.

Oder die denken einfach, was sollen wir mit den Peanuts? Wir brauchen neue Hüte im nächsten Patch damit die Kiddis wieder unmengen Geld im Shop rauswerfen um ihrem Char irgendein Cosmetic Shit zu geben, spielt mehr ein und kostet noch weniger Zeit.

6. Persönlich für mich gesprochen (also jenseits des Bezahlmodels, zudem ich hier zuletzt schon geschrieben hatte): Ich finde seine Mods ziemlich anmaßend. Insbesondere sie als "REAL VR" zu bezeichnen. Real VR wäre tatsächlich VR-Immersion mit Motion Controllern zu betreiben und nicht "nur" das 3D Bild für VR passend zu machen, um nur mit Maus/Tasta bzw. Controllern spielen zu können. Aber das ist ja nur mein persönlicher Geschmack.

Ich schätze, so gering wird das nicht immer sein. Aber es gibt tatsächlich einige VR-Mods, die wirken, als wäre das Spiel native in VR geschrieben. Ganz oben sehe ich hier die NomaiVR mod für Outer Wilds. Eine meiner besten VR-Erfahrungen bisher. Aber auch ValheimVR ist ziemlich gut inkl. Motion Controller und dabei ist es ja sogar "nur" ein 3rd-Person-Spiel.Da frage ich mich auch oft - warum machen das die Entwickler nicht direkt?

Das denke ich auch. Ein paar Skins rauszuballern bringt Geld und keine weitere Arbeit. Einen völlig neuen Spielmodus muss man pflegen, ggf. mit Patches noch verbessern, Bugfixing etc. Außerdem sind nie alle zufrieden, also muss man sich noch in den Steam Diskussionsforen herumstreiten, warum man XY so und nicht anders gemacht hat.

Hinzu kommt, dass die Quest mittlerweile sehr verbreitet und Leadplattform ist. Die wenigsten PC spiele würden im VR-Modus auch auf einer Quest laufen. Das heißt, einen zusätzlichen VR-Modus macht man nur für ein verhältnismäßíg kleines Publikum, trotz Virtual Desktop oder Steamlink...

Aber auch hier könnte (ganz optimistisch betrachtet) die Frame etwas frischen Wind hereinbringen.

7. Das Problem ist, wenn ein Studio einen offiziellen VR-Support für Spiel XY anbieten würde, müssten sie auch garantieren, dass es zumindest ohne game-breaking bugs spielbar ist. Dies erfordert letztendlich doch viel Feinschliff, mit dem sich LR nicht befassen muss (und es auch nicht tut).

Simpel gesagt knallt er einfach einen zweiten Viewport ins Spiel und lässt das Spiel abwechselnd das linke und rechte Bild rendern; diese frames werden dann ans VR-Headset ausgegeben (li/re Auge) und durch den Perspektiven-Versatz bekommt man ein mehr oder minder gutes stereoskopisches Bild.
    Er kümmert sich Null um Bedienbarkeit mit Motioncontroller, kaum um UI Anpassungen, Cut scenes, VR-Interaktionen etc. Teilweise werden menü-Elemente einfach abgeschnitten usw.; das hängt natürlich alles vom Spiel ab. Würde ein Studio seine mod in dieser Form als offizielle Funktion anbieten, gäbe das einen shitstorm vom Feinsten, vor allem wenn ein AAA Spiel dahinter steht.

SolKutTeR gefällt das.
  8. Er könnte es auch einfacher haben sei Programm also Tool über Petreon anbieten und die reinen Games dann als Profile umsonst anbieten. Es gibt ja sicherlich Möglichkeiten "neu" Games dann in einen späteren Version anzubieten so daß er seien Motorisierung beibehält. Petreon ist ja eh als Unterstützung gedacht also würde die Kunden vermutlich eh nicht weglaufen.

Vorpx oder wie das heißt macht es ja auch so als eineg ständiges Programm und da stört sich CDR auch nicht dran.

9. Warum muss ich dabei grad an Bethesda denken? :whistle:

10. Oha... ich dachte immer dass seine Mods dahingehend mehr Qualität aufweisen.

Wieder was gelernt... aber wie gesagt, hab mich bisher mit dem Typen auch gar nicht weiter beschäftigt, da mich die Paywall da von Anfang an abgeschreckt hat.