Ja klar. Ich kann ja mal einen Thread erstellen. Aber das wird eh frühestens Freitag denke ich, da ich die kommenden Tage recht viel Arbeit außerhalb von meinem heimeligen PC hier habe. Wenn du vorab noch was dazu bequatschen willst, schreib mir gern 'ne PM. Ich verfolge das Thema nicht wirklich. Als hauptberuflicher Katastrophentourist, lasse ich mir aber jederzeit und gern Auszüge einer Schlammschlacht präsentieren! Wie schon geschrieben, ich finde es okay, wenn manche lieber auffer Couch sitzen oder andere (wie ich) grundsätzlich Motion Controller mit herumspringen, Rad schlagen usw. Aber das Argument passt nicht so ganz. Damit kann man auch Warez hinter einer Paywall legitimieren. CDPR hat hier doch klar gesagt: Du kannst mit unserem Zeuch die VR-Mod anbieten, aber verlange kein Geld dafür. Wenn es Luke Ross jetzt wirklich um die Spieler ginge (kleiner Spoiler, um die geht's ihm nicht), dann kann er die Mod doch auch kostenlos veröffentlichen. Immerhin schreibt er ja genau das: "Scheiß Konzern. Wollen nur Geld. Denkt doch an die Spieler!!!" Daneben hat er noch genug Mods hinter der Paywall, abgesehen von Spendern, die für gute, kostenlose Mods auch mal was zahlen. Stattdessen nimmt er offenkundig lieber Reputationsverlust und indirekten, höheren Verdienst in Kauf, anstatt mal auf ein bisschen direktes Geld zu verzichten. Wie war das? Gier frisst Hirn? PS: Vielleicht etwas hart ausgedrückt, ich kenne den Typen ja nicht persönlich. Vielleicht ist er voll dufte, aber so wirkt er halt ziemlich narzistisch, zickig und gierig.
Wenn mir was gefällt, dann zahle ich dafür auch Geld. Dieser Zehner, den ich einmalig für KCD 2 ausgegeben habe, der hat sich schon mehr als amortisiert. Eigentlich ist es mir egal, mit wem der Luke Ross sich jetzt juristisch auseinander setzen muss, nur seine ewigen Spam-Mails, die trotz meiner Abmeldung bei ihm mir dauernd reinflattern, nerven mich. Mit der Modding Arbeit kenne ich mich nicht aus, aber wenn ich mir so den Bethesda Store anschaue, da gibt es deutlich schlechtere Mods für mehr Geld zu kaufen. Ich fand die VR Mod von LR für KCD 2 sehr gelungen. Das ist bestimmt ein dufte Kerl, der ein wenig narzistisch veranlagt ist. Aber wer hat schon keinen Flitz anne Backe.
Er hat ja sogar die Erlaubnis von CDPR die Mod weiterhin zu verteilen, daran gekoppelt ist lediglich, sie muss kostenlos angeboten werden. Selbst dann kann er seitens CDPR sogar auch Spenden für diese nehmen, aber die Paywall musste fallen. CDPR verzichtet sogar auf einen Vergleich, was er in der Zeit eingenommen hat, als er wohl wissend gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen hat. Ich bin mal gespannt welches Studio als Nächstes kommt und wie er die restlichen Abonnenten auf Dauer halten möchte.
Bei der TAZ gibts gerade ein Interview mit einem Modder von The Sims 4. Klar, kein VR-Mod, aber ich denke trotzdem dass das gerade hier gut reinpasst. Da gehts auch u.a. darum warum er seine Mods nicht hinter eine Paywall stellt bzw. was er so über Patreon verdient. https://taz.de/Nacktheit-und-Sex-in-Die-Sims/!6142322/ Hier mal die betreffende Aussage: Da wird man ja ganz flattrig... 60.000€ im Monat (und das noch tiefgestapelt)... und das als Nude-Modder für ein uraltes Spiel. Und das auch ohne Paywall... Das ist doch völlig verrückt...
Interessant. Und ja, die Summe ist nicht repräsentativ (für VR) und ist wahrscheinlich nur so hoch, weil er den "beliebtesten Moddingbedürfnissen" nachgeht. Und Sims 4 ist anscheinend auch sehr beliebt (angeblich 80Mio Besitzer, das ist enorm), daher kommt er wohl auf die 15.800 Mitglieder. Zum Vergleich: Praydog, der mit UEVR wirklich das bekannteste VR Modpaket entwickelt hat, zählt gerade mal 339 Mitglieder auf Patreon, wobei man die Spendersumme frei wählen kann. Nicht wenige werden den Minimalbetrag von 1EUR ansetzen.
Ich habs hier ja in meinen anderen Post schon verlinkt: https://www.theverge.com/23190201/luke-ross-vr-real-mod-gta-v-elden-ring-horizon-red-dead Das ist ein Bericht über LR aus dem Jahr 2022 wo auch von $20000 monatlich die Rede ist... Mir bleibt bei solchen Beträgen wirklich die Spucke weg... ich hab mich damit noch nie beschäftigt, und ich wäre jetzt niemals von solchen Beträgen ausgegangen.
Luke Ross... gerade ne Mail bekommen... habs mal übersetzen lassen: Heute hat ein weiterer Publisher, nämlich 505 Games, eine DMCA-Löschungsaufforderung an Patreon geschickt – wegen meiner VR-Umsetzung von Ghostrunner . Diesmal wurde keine Verletzung der Nutzungsbedingungen erwähnt. Patreon hat wieder automatisch reagiert. Ich kann es ihnen nicht verdenken; das DMCA-Gesetz ist so formuliert, dass es großen Unternehmen unbegrenzte Macht verleiht. Sie müssen nur auf einem Zettel schreiben, dass sie „glauben“, ihr Urheberrecht sei verletzt worden, um alles, was ihnen nicht passt, einfach löschen zu lassen – und es bereitet Kreativen wie mir unendliche Probleme, da ihnen nur der Gang vor Gericht bleibt und sie dabei enorme Kosten tragen müssen. Infolgedessen wird Patreon gemäß dem Urheberrecht Konten kündigen, die Gegenstand wiederholter, ordnungsgemäßer Meldungen über mutmaßliche Urheberrechtsverletzungen sind. Daher ist es wichtig, dass Sie keine Inhalte veröffentlichen, die Ihr Konto weiteren Urheberrechtsverletzungsansprüchen aussetzen könnten. Bitte beachten Sie die Formulierung. Es spielt keine Rolle, ob ich mich einer Urheberrechtsverletzung schuldig gemacht habe oder nicht; mein Konto (und die Investition, die Sie mit Ihrem hart verdienten Geld in meine Unterstützung getätigt haben) kann aufgrund von „Ansprüchen“ willkürlich gelöscht werden. Was geschieht nun? Angesichts der oben genannten Tatsachen sehe ich mich gezwungen, unverzüglich zu handeln. Ich werde sämtliche Versionen der Mods sowie alle Beiträge zu unserer jahrelangen, großartigen gemeinsamen Arbeit hier deaktivieren, um jegliche Grundlage für weitere Ansprüche auszuschließen. Da ich neue Abonnements nicht verhindern kann, ohne das Konto komplett zu schließen, weise ich auf den Seiten „Über mich“ und „Willkommen“ ausdrücklich darauf hin, dass neue Abonnements ausschließlich meiner Unterstützung dienen und der Zugriff auf die über 40 Konvertierungen derzeit weder möglich noch vorgesehen ist. Sie müssen Ihr Abo nicht kündigen: Ich habe den Abrechnungszyklus für einen Monat pausiert, sodass Ihre Zusagen NICHT automatisch verlängert werden. Alle bestehenden Abonnenten erhalten außerdem einen Monat längeren Zugriff ohne weitere Zahlungen. Ich hoffe, ein Monat reicht aus, um Klarheit zu schaffen und zu verstehen, was mit unserem gemeinsamen Vorhaben geschieht, VR für AAA-Spiele verfügbar zu machen. Um mutig dorthin zu gehen, wo kein Publisher mehr hingehen will (oder uns gehen lassen will). Beachten Sie bitte, dass die kostenlose Bereitstellung der Mod keineswegs die einfache Lösung darstellt, für die sie im Internet gehalten wird. Die weitreichenden Befugnisse des DMCA, die großen Unternehmen eingeräumt werden, und die für komplexe Projekte wie dieses notwendigen Zahlungen/Spenden sind zwei völlig unabhängige Angelegenheiten. Wir haben dafür einen direkten Beweis: Wie Sie sich vielleicht erinnern, hat Take-Two in ihrer Aufforderung zur Entfernung der Mod auch meine GTA-V-Mod einbezogen, die immer komplett kostenlos war (ich habe dafür nie Spenden angenommen). Apropos, CD PROJEKT SA gibt an, dass Fans „angemessene“ Spenden für ihre Mods akzeptieren können. Doch was ist „angemessen“? Mir wurde in den letzten Jahren mehrfach gesagt, dass die Entwicklung einer vollwertigen VR-Umsetzung für ein AAA-Spiel Investitionen in Millionenhöhe erfordert (vorausgesetzt, das ursprüngliche Engine-Team ist noch verfügbar und nicht bereits aufgelöst oder mit dem nächsten Projekt beschäftigt, und die Grafiker arbeiten noch an den Spielinhalten). Die Kosten können sogar in die zweistelligen Millionen gehen, wenn ein neues Team die Feinheiten der Engine erlernen muss und neue Grafiker oder Spezialwerkzeuge benötigt werden, um die Grafiken und Animationen anzupassen. Im Internet brodelt die Gerüchteküche, weil in der GTA V- und RDR 2-Ära ein Artikel erschien, in dem stand, ich würde 20.000 Dollar im Monat sammeln. Ist das „angemessen“? Angenommen, die gesamte Arbeit, die ich in die Cyberpunk-Unterstützung meiner Software gesteckt habe, um das Spiel für manche zum „ immersivsten Spielerlebnis “ ihres Lebens zu machen, belief sich auf ein paar Monate, sagen wir 50.000 Dollar: Wäre das nach den willkürlichen Kriterien des Cyberpunk-Publishers „angemessen“? Ich vermute, das wäre nicht angemessen, obwohl es nur ein Bruchteil der vielen Millionen ist, die sie selbst für die VR-Portierung von CP2077 investieren müssten, und obwohl die Kosten komplett von passionierten Gamern getragen wurden und CD Projekt keinen Cent davon bezahlt hat. Hoffentlich finden wir in den nächsten Wochen gemeinsam eine Lösung. Sollte das nicht gelingen, bleiben uns die Erinnerungen an die wundervollen Zeiten in diesen fantastischen virtuellen Welten. Übrigens: Falls ihr bereits Kopien der Mods besitzt, die ihr vor diesem ganzen Trubel hier heruntergeladen habt, könnt ihr diese natürlich weiterhin uneingeschränkt und unbegrenzt nutzen – genau wie es viele schon seit Jahren mit der RDR2-Mod tun, solange die Spiele keine schwerwiegenden Updates der Publisher erhalten.
Nomoreflat wird die Mods zukünftig kostenfrei anbieten, um Klagen aus dem Weg zu gehen. Nachfolgend das übersetzte Statement. Man merkt also, dass durchaus eine gewisse Sorge in der Szene herrscht. Der Weg von Nomoreflat ist hoffentlich der richtige dafür, denn speziell deren VR Mod für God of War Ragnarök fand ich großartig. Und man hat dort ja noch ein paar Assassins Creeds und mehr folgen lassen, die ich bislang aber nicht getestet habe.
@Caddie ...wollt ich auch grad posten, warst schneller Hier mal ein "schöner" Nebeneffekt von der ganzen Geschichte
Schon verrückt, dass Luke Ross selbst nach der nächsten Klage (und auch nach dem Hinweis von Patreon dazu) immer noch darauf beharrt, alles hinter einer Zahlschranke zu lassen. Seine Konsequenz: Gut, dann gibts eben keine Mod mehr für niemanden. (womit er ja jetzt gar nix mehr verdienen kann)