VR-Mods und ihre Paywall

Dieses Thema im Forum "VR Modifikationen" wurde erstellt von axacuatl, 6. Juli 2022.

1. Modding war schon immer Grauzone, von den meisten Publishern aber akzeptiert/ignoriert, weil die genau wissen, dass Modding die Verkaufszahlen fördert. Nintendo und Take2 mal außen vor gelassen, die drucken mit langjährigen IP's eh ihr eigenes Geld und sind offenbar nicht drauf angewiesen.

Selbst Beth lässt ja Modding weiterhin laufen, trotz ihres eigenen "Mod-Shops".

Dass Luke Ross sich aber so teilweise schamlos bereichert (meine Meinung), hat einfach verstärkt in Wespennester stechen lassen und wenn es in der "Szene" brodelt, dann weil der Typ einfach den Hals nicht voll kriegt. Über den Spendenweg, ohne Paywall, hätte sich wohl kaum einer Beschwert. Vermutlich nicht mal Take2, weil VR schon nischig genug ist.

Sein Geblubber mit "angemessen" ist auch wieder Quatsch. Als ob es CDPR interessiert, ob Fans nun 5 EUR oder 5000 EUR spenden. Einfach mal realistisch bleiben.

2. Ich finde die Reaktion der Hersteller total überzogen und ziehe immer gern Vergleiche zu greifbaren Dingen: Oder soll Mercedes jetzt Brabus, etc. verklagen, weil die das Produkt modden?

Irgendwie will man uns immer weis machen, wir hätten an digitalen Produkten keine Rechte und wir sind auf die Gunst der Hersteller angewiesen, was wir nach dem Kauf damit machen dürfen, teilweise wird und das Produkt auch einfach wieder weg genommen (Server anschalten, etc.), oder gleich nur vermietet. :cautious:

Wer nicht zahlen will, zahlt nicht, fertig, jedoch finde ich, der Modder hat das Recht dazu, Arbeit nicht umsonst leisten zu müssen.

p.s. meinen aktuellen gibt´s jedoch umsonst: Quasar Cockpit :sneaky:;)

3. Stimmt es das LR nun alles komplett offline nehmen möchte?

4. Klar... wenn ich hier meine Spülmaschine ein paar Monate ein- und ausräume belaufen sich die Kosten auch auf ungefähr 200.000€. Mir ist meine Zeit eben sehr wertvoll... ;)

Nee... das ist alles so ein kindisches Gejammer...
    Er soll einfach froh sein dass er sich über Jahre auf Kosten anderer "Kreativer" ne goldene Nase verdient hat.

Ich gönne es ja jedem der für seine Arbeit auch was rausbekommt... aber die Argumentation von LR ist einfach so dermaßen infantil, als Vergleich fällt mir da nur der aktuelle US-Präsident ein. Der argumentiert auf der gleichen Ebene... nur Gejammer... alle Bereichern sich... und man selbst hat noch nie anständig was bekommen... blablabla...

Nee... wenn ich solche Statements lese dann hält sich mein Mitleid wirklich in Grenzen... ganz im Gegenteil sogar.

5. Bin selbst nicht in der Materie, doch wenn Brabus keine Lizenz von Mercedes hat, müssen die Umbauten zumindest beim TüV eingetragen sein. Zudem wird vermutlich die Garantie/Gewährleistung seitens Mercedes erlöschen und sicherlich könnten die auch sagen: "Hört mal zu, lasst den Quatsch!" und dann war es das. Aber allem Anschein nach ist ist es - wie auch in den meisten Software-Modder-Beziehungen - geduldet.

Hat genug Geld bekommen...geht nun in Frührente! :D

komisch gefällt das.
  6. Wäre ja witzig wenn jetzt andere Modder auf seiner Arbeit aufbauen und daraus bessere Mods basteln. Er dürfte ja nix dagegen haben... er argumentiert ja schön dass es völlig ok ist auf Basis der Arbeit anderer Sachen zu machen, die sie selbst nicht tun. Vor allem wenn die viel Geld damit verdient haben! :LOL:

#86 Cannibalpinhead, 23. Januar 2026
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2026
    SolKutTeR gefällt das.
  7. Hmmmm, das weis ich auch nicht, aber wäre wohl interessant, ob die dafür Lizenzen brauchen......nächstes Beispiel, was wäre, wenn ich bei mir einen Schrank von Ikea irgedwo einbauen will, wo er nicht 100% passt, ich dann einen Schreiner beauftrage und die Antwort bekomme, er hätte für Änderungen/Anpassungen keine Lizenz?

....man merkt hoffentlich auf was ich raus will, daß die Realität natürlich so irre sein kann bezweifle ich nicht. ;)

8. Manche haben hier wohl zu viel Star Trek gekuckt. Man arbeitet nur noch aus innerem Bedürfnis. Gewinnstreben ist dem Menschen fern. Alles Kommunismus (Sozialismus) Kram. Ich hab den Sozialismus miterleben müssen. Ich sag euch, er ist scheisse! Was die Firmen mit dem Luke machen, ist unterste Kanone. Der tut keine Rechte verletzen und bricht keine Verschlüsselungen.
    Und wenn er auf sein Recht besteht, dann wird ihm der Verkaufsdienstleister abgedreht. Klag doch, wenn du es dir leisten kannst.
    Und die genannten Summen sind auch nicht unanständig. Dann müsste man jeden Sänger verfluchen. Der steht einen Tag im Soundstudio zur Aufnahme und kann sich, wenn es gut läuft, das ganze Leben davon ernähren plus seiner Erben. Das ist ja das geile, wenn man sein Arbeitsergebnis skalieren kann.

9. Naja, früher gab es in der Modding Szene schon den "Leitsatz": "für Ruhm und Ehre".
    Aber das ist kein Anspruch!

Mittlerweile immer weniger, wobei ich dazu sagen muss (hab ich glaub ich schon mal), daß einige Mods auch Geld wert sind, siehe MSFS Flugzeuge, die mehrere Jahre Entwicklung und Recherche benötigen (die guten).
    Da muss ich auch mal die Entwickler solcher Spiele loben, die es darauf anlegen, gemoddet zu werden, das sind dann auch die Spiele, von denen man in Jahren noch hört, bzw. spielt.

Aber "über seinen Schatten springen" scheint immer schwieriger zu werden. :rolleyes:

10. Das Problem ist, es ist nicht 100% sauber was er tut und daher sind die Publisher im Recht.

Extremes Beispiel: jemand entwickelt ein "CP2078" und verändert darin nur einen NPC und verkauft es als sein eigenes Spiel. 99,9% der Spieldateien sind von CP2077 übernommen, 0,1% Eigenanteil. Muss man nicht disktutieren, wäre höchstgradig illegal.

Luke Ross' Mod besteht zu einem (natürlich nur sehr) kleinen Teil ebenfalls aus Dateien, die er hart gesagt von CP2077 geklaut hat. Er die Nutzungsrechte für diese Dateien nie erhalten. Das Ganze verkauft er jetzt trotzdem als sein eigenes Produkt (was zudem das Originalspiel voraussetzt).
    Ist das rechtlich 100% sauber, wenn seine paywall Mod auf Dateien basiert, für die er keinerlei Erlaubnis hat, diese zu nutzen? Nein.

Wenn er z. B. nur einen "coolen Fotofilter" für das Spiel anbietet, was einfach in die Renderpipeline geschalten wird und keinerlei Originaldateien nutzt, wäre das z.B. was anderes (aber auch nix besonderes, die meisten Grafiktreiber bieten das bereits).

#90 Odyssey_Plus_Man, 23. Januar 2026
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2026