Habe zufällig diesen VR Ring Anbieter gefunden, im Zusammenhang mit der Vuzix iWear Siehe: https://www.facebook.com/vuzixjapan?ref=ts&fref=ts Weitere Infos der Firma unter: https://www.facebook.com/logbar.ring Dieser VR Ring kommt aus Japan. Der Hersteller will in diesem Jahr eine Million von den VR Ringen verkaufen. Was haltet ihr von diesem Zubehör? WSJ 2014: “Our goal is to sell more than a million by the end of next year" Quelle: http://logbar.jp/ring/en/press Laut deren Aussagen ist der Ring: "The world’s smallest input device" "Ring ZERO is a futuristic device that enhances people’s lives." Der Ring ist bei Amazon zu bekommen, kostet 149,99 USD Quelle: http://logbar.jp/ring/en/news Homepage: http://Logbar.jp
Scheint alles in die richtige Richtung zu gehen, nur noch nicht ganz das was ich mir vorstelle. Ich bräucht idealerweise 10 (schlankere) Stück davon für richtiges Händetracking, und dann scheint es auch nur die Bewegung des Rings im Raum zu erfassen, aber z.B. nicht die Haltung des Fingers/Hand (gekrümmt, etc.). Bei den Anwendungsbeispielen mußte ich etwas lachen: haben die es doch ernsthaft bei der iWatch benutzt - da habe ich schon extra ein Devive am Arm (mit winzigem Schirm) und dann soll ich da künstlich im Raum gestikulieren statt einfach draufzutippen ?? Etwas over the top in ihrer Begeisterung für ihr eigenes Produkt... aber ich finde es schon klasse, dass es halt viele verschiedene Ansätze gibt, dann kommt hoffentlich aus vielen solcher Zwischenschritten am Markt irgendwann etwas richtig Gutes heraus ! 1 Mio. wollen sie verkaufen ? Na denn viel Glück, das sehe ich jetzt noch nicht so recht. Vielleicht sollten sie es für Powerpoint Präsentationen statt der normalen Fernbedienung positionieren.
Ja, sehe ich ähnlich, dennoch sehr interessant für andere und bessere Projekte die auch richtig Sinn machen und Abhilfe schaffen. Ist mir derzeit noch zu viel "Spielkram". Hier mal ein paar Videos:
Hier muss sich erst mal etwas wirklich durchsetzen, ansonsten wird nichts wirklich richtig von Software unterstützt. Die eine unterstützt Hardware X, eine andere Hardware Y und wieder eine andere Hardware Z oder Hardware X und Z aber nicht Y, um es noch komplexer zu machen.
Hm, interessant, Logbar und Intugine kannte ich noch nicht. Ich hatte bisher nur von Nod gehört, nod.com. (Die machen auch einen interessanten Mini-Joystick/Controller, Nod Backspin) Das Virtual Desktop System a la Minority Report von Pinć ist auch interessant: hellopinc.com
Ich hatte dieses RING-Ding schon am Finger und wollte damit mein Smartphone per Bluetooth bedienen. Das ist nun schon vier Monate her und es mag sich etwa getan haben, aber zum alten Stand war die Bedienung ein schlechter Scherz. Bis man tatsächlich vordefinierte oder selbst erstellte Gesten erfolgreich abschließen konnte musste einiges in der Luft gefuchtelt werden. Am unangenehmsten war allerdings das Tragegefühl für diesen viel zu klobigen Ring. Man kann zwar einen Einsatz verwenden, der den Durchmesser für den Durchschnittsfinger passend reduziert, doch der große Außendurchmesser sorgte für ein dauerhaftes Spreizen der benachbarten Finger. Das Tragegefühl verschlimmert sich noch bei aktiver Bedienung, denn hier möchte man den Finger mit Ring ausstrecken. Einfach nicht allzu angenehm. Man hatte einen vordefinierten Katalog an Aktionen, die man am Handy starten kann (Musik, Apps starten, Vor/Zurück). Leider funktionierten diese Gesten nur bei aktiver App im Vordergrund. Für Präsentationen kann ich mir das Gerät vorstellen - aber auch nur für Zwecke, die nicht über einen einfachen Klick und Wischen hinaus gehen.