1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR System für Simulationsrennen

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von VEL0CIRAPT0R, 13. Januar 2022.

  1. Hallo liebe Forumleser,

    vor kurzem habe ich die PS4 gegen einen Gaming PC ausgewechselt
    und würde damit gerne VR-Rennen "fahren".
    Dies habe ich auch schon mit der PS4 und einer VR Brille von Sony getan.
    Das VR System soll ausschließlich für Simracing genutzt werden.
    Gibt es eine VR-System welchen ihr mir empfehlen könnt?
    Ich bin Brillenträger und ich möchte gerne ca. 1000 Euro dafür berappen.

    Vielen Dank im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Uli
     
  2. Die Reverb G2 ist eigentlich eine ganz gute Sache, vielleicht in Verbindung mit einem Jetseat.
    Lenkrad und Pedale wirst Du ja haben.
     
  3. Welche technischen Daten hat dein PC?
     
  4. Würde dir auch eindeutig die Reverb G2 empfehlen (549 EUR ohne Controller oder günstiger je nach Aktion). Theoretisch noch die Quest 2, aber die ist von der Bildqualität her ne Stufe niedriger, da weniger Auflösung und nur komprimierte Bildübertragung (ca. 350 EUR) und bindet dich halt an Facebook (jetzt 'Meta'). Ne schöne Sache sind natürlich auch wide FOV Headsets, die aktuell im Konsumenten Bereich aber nur Pimax bieten kann. Übersteigt aber das Budget und spätestens dann ist unbedingt ein High End Rechner erforderlich.

    Übrigens ist für ein ordentliches Sim Racing Erlebnis ein gutes Lenkrad mit möglichst ergonomischer Sitzposition ähnlich wichtig wie ne gute VR Brille.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  5. Dürfte nicht die Artisan ne gute Lösung für Rennen sein?
    Hat zwar keine 4k Auflösung, aber in den Vids hab ich kaum SDE gesehen da gutes Display (besser als 5k+), gute Farben, ist von den Pi s am unkompliziertesten zu justieren, hat immerhin noch knapp 140 Grad FOV, was für etwas Geschwindigkeitsrausch sorgt, und mit unter 10ms mit die schnellsten Panele am Markt, was für weniger Ghosting sorgen dürfte. 120Hz kann se notfalls auch... aber ja, eine Basisstation muss mindestens auch dazu für vollen Bewegunsdrang, Kostenpunkt also um 700. +//-

    Wer hatte hier noch die Artisan? Grübel
     
  6. Ich!
     
    dstar gefällt das.
  7. @komisch, dann sag mal, lieg ich richtig?
     
  8. @dstar
    Du liegst richtig soweit ich es beurteilen kann. Ich habe keine Simulationen damit gespielt und ich habe die erste Version der Artisan. D.h. ich habe ein externes Netzteil.
    Anscheinend wird die Artisan immer noch mit dem alten Headstrap ohne Kopfhörer ausgeliefert. Da wird meines Erachtens noch ein KDMAS fällig.
     
  9. Willkommen im VRforum @VEL0CIRAPT0R,
    allgemein könnte man vielleicht auf die Index noch mit in das Rennen schicken, solides Komplettpaket.
    (Für die Zukunft gewappnet, falls man das HMD mal durch z.B. ein hochauflösendes HMD (Pimax, Varjo usw.) upgraden möchte und falls man doch mal abseits der Simulation ausweichen möchte, hat man gleich auch die passenden Controller dabei.)
     
    dstar gefällt das.
  10. ja oder eben ne alte Reverb (G1) günstig abstauben