1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche VR Lösung ist besser für Simulationen

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von quecksilber, 10. April 2016.

  1. Hallo Leute,

    erstmal hallo, ich habe mich gerade erst hier registriert.

    Da ich bald meine Bestellung einer VR-Brille rausjagen möchte, wüsste ich gerne, ob mit der HTC Vive War Thunder, Elite Dangerous und Star Citizen vernünftig laufen,
    oder zumindest irgendwann laufen werden, oder ich mir lieber eine Oculus zulegen sollte. Leider gibt es z.B. bei War Thunder noch keine klare Ansage, was die Vive betrifft,
    aber dennoch wüsste ich gerne mal eure Meinung. Zumindest was ihr vermutet.
    Denn wenn die Vive für diese Spiele irgendwann mal geht, würde ich gerne den "Roomscale" Modus gleich mitnehmen. Wenn ihr aber sagt, für Simulationen wäre die Oculus
    die besser Wahl, werde ich mir lieber die kaufen.

    Auch ist es natürlich schöner, dass ich bei der Vive ja allem Anschein nach nicht ganz so lange warten muss. :)
     
  2. Aktuell ist hier wohl die Oculus von der Unterstützung her vorn. Darum würde ich mir aber keinen Kopp machen, die Vive wird was das angeht sicher nachziehen. Wenn du noch nicht mal bestellt hast, hat sich das in den meisten Spielen vermutlich schon erledigt, bevor du dein Headset in den Händen hältst. (Ist jedenfalls meine Meinung.)

    Die Oculus ist eher auf Cockpit-Spiele bzw. "Seated Experiences" wie die genannten ausgelegt, ja, weil sie sich bisher ja auch vor allem darauf konzentriert haben. Das heißt aber nicht, dass die Vive in diesen schlechter geeignet wäre. Ich sehe es so: Mit der Vive kann man alles machen, was mit der Oculus auch geht, und zusätzlich noch Roomscale. Sie kann also "mehr" und du wirst nichts vermissen.

    Gerade wenn du eh gern die Roomscale-Anwendungen gleich "mitnehmen" willst, kann ich da aktuell nur zur Vive raten.

    Umgekehrt wird Oculus was Roomscale angeht sicherlich nachlegen, man muss dann nur eben noch die Halbmonde dazu bestellen, sobald verfügbar. So oder so kann man also wahrscheinlich - auf einen etwas längeren Zeitraum gesehen - nicht so viel falsch machen.
     
  3. die Rift hat durch Verringerung des FOV technisch auf jeden Fall das "schärfere" Bild, sofer es die Linsen nicht versauen.
    die Linsen der Rift sind auch aufwendiger als die der Vive.

    ich persöhnlich kaufe kein HMD mehr ohne es zuvor selber mal gesehe/erlebt zu haben.
     
  4. Danke euch beiden schon mal für die Antworten. Stimmt denn eigentlich meine Annahme, dass ich die Vive schneller in Händen halten würde? Also was die Lieferzeit angeht, weiss ich bislang nur, dass man ungefähr 4 Monate auf die Rift warten muss. Wie lange dauert's momentan bei der Vive, angenommen ich würde heute bestellen?
     
    #4 quecksilber, 10. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2016
  5. Leider zu spät gesehen, ich würde klar sagen, dass die Oculus Rift die bessere Wahl für Simulationen ist.

    Grund?

    Bei fast allen Simulationen ist die Weitsicht kein unwichtiger Faktor.

    Und hier ist die Rift im Vorteil. Durch die spezielleren Linsen werden die Pixel nicht so stark aufgezoomt, das heißt für die gleiche Fläche nutzt die Rift mehr Pixel. Deswegen wirkt das Bild schärfer und deswegen ist auch die Weitsicht besser, denn um so höher die Pixeldichte ist um so später werden die Pixel am Horizont zum Pixelmatsch. Da die Auflösung der VR Brillen aber noch so gering ist, ist die Entfernung bis zum Pixelmatsch eben deutlich geringer. Die Vive benutzt "Standard" Linsen, wodurch die Mitte stärker aufgezoomt wird was eben in einer geringeren Pixeldichte als die der Rift endet.

    Wichtig ist das auch gerade für Schrift. Und hier ist schon von etliche Elite Dangerous Spielern zu hören, dass der Text in der Rift spürbar besser zu lesen ist.

    https://www.reddit.com/r/oculus/comments/4e4s7q/elite_dangerous_rift_vs_vive_comparison_photos/

    Dort gibt es auch Fotos von ED in Rift und Vive.
     
  6. yup, aber da soll noch irgendwas im busch sein..
     
  7. Die Vive nutzt doch auch frensel Linsen? Also eben auch solche, die in der Rift stecken. Die Unschärfe entsteht doch nur durch das größere FoV der Vive
     
  8. Was denn? Soll die Vive evtl. noch bessere Linsen bekommen?
    Das wäre natürlich geil :)
     
  9. HammerKopf meint das die von EliteDangerous was im Busch haben, nicht Vive.