1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie kann ich z.B. Whatsapp nachrichten auf der VR lesen?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von PatrickTVP, 10. April 2022.

Schlagworte:
  1. Hallo liebes Forum.

    Ich habe eine fast blinden Freund der nur noch bei fast 100%iger Dunkeheit wenige Buchstaben auf seinem Smartphone erkennen kann :sick:
    Nun habe ich überlegt, ob es nicht Sinn macht eine VR BRILLE zu nehmen und er somit den Bildschrim seines Smartphones IMMER in totaler Dunkelheit anschauen könnte.

    Frage: geht das generell überhaupt und wenn ja, mit welcher Brille und/oder Software kann man das umsetzen?

    Danke im Voraus.
     
  2. Hallo,meinst du eine pc-VR Brille oder eine autarke (quest 1 oder2)?
    Bei ersterer würde ich die web-version auf dem PC laufen lassen und über die Desktop-view der Brille streamen.
    https://web.whatsapp.com/
    Bei der Quest gibt es eine Möglichkeit , Nachrichten vom Handy auf die Quest anzeigen zu lassen.Nur habe ich die Möglichkeit selbst nicht ausprobiert
    (finde das für mich nicht notwendig), aber es gibt dafüär eine Anleitung auf offizieller Seiteoder auf Mixed
    https://mixed.de/smartphone-notifications-in-virtual-reality-guide/

    geht wohl heute auch mit Androiod.
     
  3. Die VR BRille bildet auch nichts anderes ab, als der Monitor oder das Smartphone.

    Projezierst Du eine Quelle auf die Brille, ist genau das zu sehen, was Du halt auch sonst siehst.
    In der VR_Brille ist es ja nicht Nacht.
    Weißt Du wie ich meine?

    Oder verstehe ich etwas falsch.
     
  4. Hab das so verstanden das Lichteinwirkungen von Aussen stören.
     
    #4 Sashmigo, 11. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2022
  5. Danke schon ml für die vielen Antworten ^^

    Korrekt, die Lichteinwirkungen von AUSSEN stören ihn. Sobald es drumherum hell ist sieht er NICHTS. Ist es aber stockdunkel (also wie in einer VR-Brille) daaaaann kann er was sehen/lesen.
     
  6. Korrekt, die Lichteinwirkungen von AUSSEN stören ihn. Sobald es drumherum hell ist sieht er NICHTS. Ist es aber stockdunkel (also wie in einer VR-Brille) daaaaann kann er was sehen/lesen.
     
  7. Ich möchte wirklich nicht klugscheixxen, aber wäre der Aufwand nicht wesentlich geringer, den Raum, in dem er vom display (vermutlich im darkmode (weiße Schrift schwarzer Hintergrund)) ablesen möchte, abzudunkeln? Oder aber zur Not eine Decke über den Kopf zu ziehen als pragmatische Lösung? Oder aber Nachrichten per Sprachprogramm automatisch vorlesen lassen, wenn es outdoor geschehn soll.
     
  8. Hehe NOPE, denn wenn er unterwegs ist ist das mit den Räumen und Decken überm Kopf "etws schwierg" ;)

    VG
     
  9. ich schubs das Thema nochmal an, vllt hat jemand noch ne Idee?!?

    Danke