1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Yaw 2 Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von axacuatl, 11. September 2022.

  1. Okay, ein Zwischenbericht:

    Vor 2,5 Wochen kamen die Pakete an. Aufgrund von anderen Verpflichtungen (und wegen meiner grundsätzlichen Lustlosigkeit beim Frickeln) habe ich es nur nach und nach aufgebaut.

    Beim Aufbau gab es Stellen, wo das Video bzw. die Anleitung noch veraltet waren, man also auf einmal sieht, das ist gar nicht mehr da, wo es sein soll, usw.. Einmal auch mit zwei Ethernetkabeln, die nicht da waren, wo sie sein sollten, und es dadurch nicht ganz eindeutig war, wie die verbunden werden sollen. Die App hat das Yaw 2 schnell gefunden, unproblematisch.

    Beim Funktionstest dann leider festgestellt, dass das untere Yaw Modul den Strom nicht an das obere Main Modul durchschleift. Möglicherweise hätte ich das obere noch behutsamer und genauer auf den Connector achtend drauf setzen müssen - aber das haben sie nicht so beschrieben, erst, nachdem ich Sandor anschrieb, meinte er das. Außerdem ist die Sitzfläche meines Seats nicht versorgt mit Strom, scheint es, obwohl ich den Stecker eigentlich normal zusammengesteckt habe - also kein LED Licht im unteren Bereich.

    Heute habe ich dann endlich mein DD CSL und Pedale drauf montiert (unproblematisch - nur das große Netzteil habe ich auf die Schnelle eben nur mit Klebeband am Stuhl fixiert).

    SRS hat mein Yaw 2 noch nicht gefunden, weiß auch nicht genau, was ich denn überhaupt machen müßte, damit er es findet.
    Also dann doch mal die Game Engine 2.0 von YawVR runtergeladen: die hat‘s gefunden.

    Und dann habe ich einen Test gemacht, mit Automobilista 2. In der Game Engine muß man gefühlt 2x sagen, dass es starten soll (das Plug-In und den Seat selber). Bin die Kart Strecke Speedland gefahren.

    Mit Motion Compensation habe ich noch nicht befaßt, weiß noch nicht genau, wie ich das dann machen muß.

    Erste Eindrücke des Erlebnisses: es ist erstmal super-ungewohnt. Einerseits ziemlich cool, aber auch erstmal etwas gewöhnungsbedürftig. Und mir wurde etwas flau dabei - vielleicht die fehlende Motion Compensation (wobei ich jetzt nicht das Gefühl hatte, nach einer Weile nicht mehr korrekt im Cockpit zu sitzen). Vielleicht muß man sich daran zusammen mit VR auch wieder gewöhnen, so wie ich es anfangs auch bei VR Rennspielen mußte. Schließlich ist die Bewegungsrichtung ja übertrieben, zur Seite neigt sich das Rig, während man damit Schwerkraft simulieren will, wobei das Kart aber eigentlich viel gerade bleibt, und das könnte natürlich meinen Gleichgewichtssinn wieder stören. Besser gefahren bin ich dadurch sicherlich nicht… :rolleyes:
    Auf der anderen Seite war‘s aber wieder sehr cool, beim Fahren auf die Curbs zu merken, wie das Kart seitlich angehoben wird! (Vibrationen hatte ich noch nicht aktiviert, würde im Zweifel auch eher meine Realteus O8 Matte dafür nehmen).

    Also, mein Gefühl nach dem ersten Mal: es hat schon soweit vernünftig funktioniert, da war ich auf jeden Fall froh drüber. Aber es ist jetzt natürlich noch eine große Stufe mehr Gefummel, und Raumbedarf. Das Yaw Modul funktionierte jetzt logischerweise noch nicht, aber stellt sich auch die Frage, inwieweit das überhaupt soviel zufügt.

    Wieviel Spaß, Zugewinn es bedeutet, werde ich noch abwarten müssen. Ich saß jetzt auch nur 10 Minuten drin, insofern nehmt meine noch nicht überschäumende Begeisterung noch nicht zu wichtig, da muß ein bißchen Gewöhnung, ein bißchen Feintuning dazu kommen. Aber Übelkeit beeinträchtigt den Spaß halt leid erstmal… ;)


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #1 axacuatl, 11. September 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. September 2022
    kellerbach, dstar, VJS_Tiger und 5 anderen gefällt das.
  2. Ich glaube Du kannst bei SRS die IP manuell eintragen, kann es aber ohne YAW jetzt nicht sehen im SRS.

    Haben die jetzt eigentlich was im Rahmen von OpenXR dazugebastelt?

    Ja, so roh ist es sehr gewohnheitsbedürftig, aber wenn Du die Optimale Einstellung gefunden hast nach längerem Finetuning ,ist es der Wansinn.

    mich würden vorab 2 Dinge interessieren:

    1. ist der Stuhl leicht im Raum zu verschieben?Also wie ist fie Mechanik der Coaster?Sind die leicht ein-und auszufahren?

    2. Wie ist der Einstieg in den Sitz?Ist es als ob man sich auf einen Drehstuhl setzt oder kann man den fixieren so das er sich erstmal nicht bewegt? Also bei dem YAW 1 gab es eine Parkposition (jedoch erst wenn man die Session gestartet hat)
     
    Oimann gefällt das.
  3. Ah, danke, dann werde ich da heute abend vielleicht mal reinschauen!

    Äh, keinen Schimmer. Habe mir das im Discord dazu noch nicht aufmerksam durchgelesen, muß ich die Woche über mal anfangen. Eigentlich soll das ja eingebaut sein...
    Ich glaube auch tatsächlich, dass ich die Werte allesamt etwas kleiner stellen werde, also nicht so viel Bewegung beim Beschleunigen/Bremsen/Kurvenfahren, weil die Andeutung vermutlich schon ausreicht und auch weniger das Gefühl gibt, eine Ente zu fahren (für die nicht ganz so Alten unter uns: das war ein Auto mit sehr viel Seitenneigung in der Kurve). Erinnere mich auch daran, dass dieser Pro Simracer, den YawVR da einmal hat fahren lassen, auch angab, dass er die Ausschläge gerne einfach weniger stark hätte. Was natürlich insofern super ist, weil es bedeutet, dass man auch gelegentliche, extremere Situationen noch abbilden kann und nicht immer schon am Anschlag ist.

    Tjoa - sie sind da unten irgendwie, aber wie man die ausfährt, habe ich noch nicht kapiert (auch nicht nachgeforscht bislang). Da sind hinten zwei Öffnungen, aber wenn ich da reingreifen, merke ich eigentlich keinen Hebel oder so. Gibt ja auch keine Anleitung, die so etwas erklären würde. Im Discord wurde gewarnt, dass die nicht für Bewegungen auch weichen Untergründen (Teppich, Isoliermatte) geeignet sein, da haben sie die Ersten schon ihre Rollen verformt! Bei mir steht das Yaw2 momentan auf einem Teppich, und später würde es eigentlich auf eine Waschmaschinen Matte kommen sollen, werde mir jedenfalls nicht den guten Holzfußboden zerkratzen (und meine Kinder mit dem Lärm terrorisieren) wollen. Vielleicht muß ich mir da selber noch einen Untersetzer mit versenkbaren Schwerlast-Rollen (siehe Links) basteln - also ein Holzbrett mit etwas Rahmen nach oben (zum Anschrauben der Rollen und damit das Yaw2 nicht bei Bewegung da raus rutschen kann) und unter dem Holzbrett noch die Waschmaschinen-Matte druntergeleimt... kostet natürlich wieder, aber darauf kommt's mir jetzt nicht an.
    ENDLICH Absenkbare Schwerlastrollen für Deine Werkbank! - YouTube / SPACEKEEPER Workbench Casters Kit 400KG - 3-Zoll-Hochleistungs-Rollroller für Werkbänke, Maschinen und Tische, 4er-Pack : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

    Wenn du die Yaw App benutzt, kannst du es fixieren. Habe es nicht wirklich beobachtet, wie das ist, wenn man die Game Engine (oder SRS) aktiviert hat - er hat sich unter mir jedenfalls nicht wie blöde bewegt (außer momentan Yaw, weil das ja nicht aktiviert werden kann, sich also frei dreht).
    Allgemein muß man aber ein bißchen beweglich beim Einsteigen sein, ich habe ja die 2 Side Poles mit Tisch Variante bekommen, da kann man den linken Pole dann 90° wegklappen, aber den Tisch meine ich nicht, also ist der Spalt dann nicht ganz groß. Für dich dürfte das dein neuer Workout werden, denke ich ;)
     
    Sashmigo und Oimann gefällt das.
  4. Ok, das icht doof.Meiner Meinung wollte die doch eigentlich ursprünglich die Caster alternativ mit einer Automatik anbieten (also Mechanisch auf Knopfdruck).Hatte mit der Yaw1 auch ein podest auf Lastrollen gebaut (leider mitverkauft, aber wäre für die 2 sowieso nicht kompatibel gewesen)

    wollte eigentlich auch die 2 pole variante haben.Ich hatte damals beim YAW team nachgefragt und mich gewundert, das Sie meinten, das der Einstieg
    mit dem Mitteltisch viel einfacher sei.Bekommst du den eigentlich auch noch ?oder musst du den dann bezahlen?Wäre ja eigentlich unfähr, weil du ja
    ein Alpha-tester bist und dies ziemlich neu ist.
     
  5. @alle: gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Motion Compensation Krams bei SteamVR auch bei der Reverb G2 einzustellen ?

    YawVR sagt einem, dass man das Folgende machen soll:

    To install the latest OpenVR-MotionCompensation plugin by Dschadu
    and YawVR Tracker driver for OpenVR, click the Install OpenVR Drivers button
    Enable Motion compensation
    In SteamVR, open the VR menu and open the Motion compensation panel with
    the gear button on the bottom left.
    The headset should be automatically selected, on the reference tracker select yawVRTracker,
    and tick Enable motion compensation

    Problem ist nur, ich komme mit der G2 nicht in dieses Menü (und auch nicht das vorhergehende Home Menu von SteamVR)
    MC Screen.jpg

    Für sachdienliche Hinweise, wie ich da reinkomme, bin ich dankbar...
     
  6. Ja, davon habe ich auch nie wieder etwas gehört - und anscheinend haben sie da ziemliche Billig-Caster verwendet. Einer im Discord hat aber hochwertgere nachträglich eingebaut, mußte dafür aber die Öffnung vergrößern. Die Hoffnung ist für dich natürlich, dass sie daraus lernen und nachbessern werden bis du an der Reihe bist.

    Da gab's unterschiedliche Infos: irgendwo schrieben sie mal, dass wir die Mittelpole Variante umsonst dazu bekämen, wenn wir wollten (und ja, klar will ich). Aber ob das dann auch wirklich umgesetzt wird ? Und wann wir die dann bekommen - sicher nicht in diesem Jahr, weil sie erstmal natürlich alle wartenden Backer & Kunden bedienen wollen bevor sie hier die Kür laufen für Pluspunkte bei uns Early Birds... für Racing würde mir der Mittelpole reichen, und ist halt viel flexibler in der Positionierung, aber für Flugsim ist die SidePole Variante schon gut, weil auch sehr stabil und der große Tisch bietet viel Fläche für Yoke & Bravo Quadrant.

    Und vielleicht noch für Vetilatoren. Einer schrieb im Discord doch glatt, dass für ihn die Ventilatoren noch mehr zusätzliche Immersion bringen würden als das Motion Rig selber! Das ist vielleicht etwas übertrieben, aber unterstreicht, dass das vielleicht doch mehr bringt als man erst denkt (abgesehen vom angenehmen Kühlungseffekt), und das ist ja ansich nicht viel Aufwand - zwei Ventilatoren und irgendwas, mit dem man es durch SRS dann ansteuern lassen kann.
     
  7. Im Dashboard links wird es nicht angezeigt?Ich hatte damals die Quest und mußte zweimal den Tracker und OpenVR deinstallieren/installieren.
    Irgendwann war es dann im Dashboard.Wie das in Steam-WMR ist kann ich leider nicht sagen.Ich weiss aber das BuzzTeeBear aus dem Discord
    an einer Lösung an MC für OpenXR arbeitet.
     
    axacuatl gefällt das.
  8. @axacuatl Kann es sein, dass bei dir vlt. so ein kleines Icon am unteren Rand des SteamVR Menüs dazu gekommen ist? Dort werden solche Erweiterungen eigentlich dargestellt. Original ist sowas in SteamVR ja nicht vorhanden soweit ich weiß.
     
    axacuatl gefällt das.
  9. Heute abend dann mal Automobilista 2, Porsche Cayman auf der Nordschleife. Die Werte für Pitch Acceleration und Roll Acceleration (also die Simulation der G#Kräfte) mal zurechtgestutzt auf 0,45 statt 1.
    Da ich auch OpenVR in der Game Engine installiert hatte, könnte es sein, dass er Motion Compensation aktiviert hat.

    Jedenfalls war ein unangenehmes Zittern im Bild, das ich gestern noch nicht hatte. Das hat das Fahren natürlich noch anstrengender gemacht.

    Aber jetzt zum Eindruck vom Yaw 2 als Solchem: weniger war schon erstmal mehr hier, die Kurvenfahrten waren schon natürlicher so, vermutlich werde ich es noch etwas weiter zurückfahren.

    Das Fahren war sicherlich wesentlich intensiver durch das Yaw 2. Zum Einen kommt da aber immer noch meine leichten Anpassungsstörungen zum Tragen, daher habe ich auch heute nach 15 Minuten aufgehört. Aber zum Anderen ist da einfach das massive Feedback, jede Kurve merkt man halt im Körper, nichts mehr mit der sonoren körperlichen Ruhe, mit der ich die Nordschleife sonst gefahren bin. Und wenn‘s dann mal kracht, was ein paar Mal der Fall war, schließlich steuert man nicht so präzise durch die ungewohnte körperliche Bewegung, dann kann‘s eine auch schon etwas mehr durchrütteln - allerdings nicht jedesmal, da bin ich nicht ganz dahinter gekommen, weshalb. Jedenfalls bevorzuge ich dann doch lieber nicht zu crashen ;)
    Was richtig geil, weil total unerwartet war, das Gefühl beim Schalten: jedesmal merkt man einen kleinen Schlag, das kam schon gut, muß ich sagen.

    Aber ich glaube, um auch längere Sitzungen nicht zu anstrengend zu gestalten, werde ich die Werte noch weiter zurückfahren.
    Am nächsten Wochenende hoffe ich, mein Flugsim Setup testen zu können - da verspreche ich mir noch mehr Genuß von, weil ich ja gemütlich in einer Cessna herumkurve, und einfach näher dran zu sein an der körperlichen Erfahrung im richtigen Flugzeug.
     
    komisch, VJS_Tiger, Sashmigo und 3 anderen gefällt das.
  10. Also ich hab das jetzt mal selbst ausprobiert mit meiner G2 und es hat beim erstenmal gleich geklappt.Das OpenVR-zeichen war links neben dem WMR zeichen im Steam und hätte es aktivieren können.

    Falls es nicht bei Dir zu sehen ist:
    1.Deinstalliere das OpenVR-tool
    2. nehm den OpenVR aus dem Discord (nicht den von der Game-engine)
    3.Installiere den direkt auf C://

    notfalls guckst du in der SteamVR einstellung unter dem Dashboard ob der OpenVR aktiv ist
     
    axacuatl gefällt das.