1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Yaw 2 Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von axacuatl, 11. September 2022.

  1. Das wäre dann genau dort, wo ich dachte :D

    (Ist halt etwas unscheinbar)
     
  2. Wo genau meint ihr ? In SteamVR ? In der Brille sehe ich nur die SteamVR Home Umgebung, also diesen Raum mit der Terrasse links. Und wenn ich irgendwelche Knöpfe am Reverb Controller drücke, kann ich die WMR Umgebung aufrufen, aber nicht das übliche Steam Interface.
     
  3. Menüknopf, rechter WMR Controller. Dieses Interface ist es ;)
     
    Sashmigo gefällt das.
  4. Ja sorry ich hab das home deaktiviert und garnicht daran gedacht bei mir ist das dashboard da wenn ich steam starte
     
  5. Nordschleife, 2. Versuch: dieses Mal die Werte noch weiter runtergeschraubt. Angenehmer. Allerdings merke ich jetzt kaum noch Wanken in den Kurven. Und es zittert wieder.

    Also, 3. Versuch: Roll_Acceleration wieder etwas erhöht, und ich erinnerte mich daran, dass ich gestern auch das Motorgrummeln (RPM) aktiviert hatte (in der iOS App aber dafür Vibration aktiviert, meine ich). Ja, ohne RPM Vibrationen ist das Zittern im Bild wieder weg, gut. Aber auch blöd - prompt vermisse ich das Grummeln unter‘m Hintern, ist jetzt so ruhig! (werde ich in Zukunft vielleicht über die Realteus Matte regeln)
    So, etwas ruhiger, ging‘s mir besser und ich habe 2 Runden auf der Nordschleife gedreht. Man merkt jetzt, ob es bergauf oder bergab geht, schon neckisch - und die Steilkurve natürlich, die merkt man jetzt auch :D

    Also ja, das Teil hat schon was - aber man muß es auch feintunen…
     
    #15 axacuatl, 13. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2022
    ToM, Thomas-3D, joe209 und 4 anderen gefällt das.
  6. Hat schon was 2000€ wert oder hat schon was habs halt jetzt da....?

    Bei meiner bhaptics weste ists halt richtig klasse, habe letztens ne session Warplanes Gespielt, erst mit ...dann bin ich wieder raus und dann war die Weste aus, habe das Spiel schnell wieder beendet um die Weste zu starten, ohne machts mir keinen Spass... also Hat schon was Geld wars definitiv wert
     
    Thomas-3D gefällt das.
  7. Vom Erlebnis her bin ich natürlich ganz am Anfang, insofern ist es eigentlich nicht sinnvoll, jetzt schon viel dazu zu sagen. Aber es ist definitiv nicht nur ein "wo's jetzt schon mal da ist..." Kandidat.

    Aber der Preis ist natürlich schon erstmal happig, so absolut gesehen für ein Gadget zum Veredeln der Zock-Experience. Gemessen an der Größe des Geräts und der stabilen Metallkonstruktion ist er aber sicherlich angemessen für das, was man da bekommt. Wenn man bedenkt, dass eine Varjo oder bald die Quest Pro auch soviel/kaum weniger kosten, dann erst recht - die beiden haben schließlich eine sehr übersichtliche Lebensnutzungsdauer bei einem VR Nerd wie uns, weil in 2 Jahren garantiert was Besseres erhältlich sein wird.

    Meinen ersten "Schock" (Oh, das fühlt sich ja....komisch... an, mir wird etwas schwindelig, das ist ja anstrengend so, usw..) habe ich inzwischen überwunden, die Ausschläge runtergeregelt und es ist schon ziemlich cool. Ich würde es mal grob vergleichen wollen mit dem Forcefeedback beim Lenkrad: es ist ein ähnlicher Sprung von Controller zu Lenkrad, von Lenkrad zu FF Lenkrad und von FF Lenkrad zu FF Lenkrad & Yaw 2. Du siehst, die Sprünge werden dabei immer teurer... (aber dafür kann ich das auch für Flightsims usw. nutzen, wo mir mein FF Lenkrad nichts nützt)

    Es steigert die Immersion, ganz klar. Aber neben der Kostendimension sollte man aber auch die Raumforderung und den Frickelaufwand berücksichtigen. Und wenn ich jetzt Automobilista 2 starte, arbeite ich eine Checkliste von 8 Punkten ab, damit ich keinen Schritt vergesse.

    Ist es dir das wert?

    Ich wäre mit meinem Zustand davor (1 Playseat, 3 Cockpits nebeneinander an der Wand, wo ich den Seat jeweils vor das Cockpit stelle, wo ich spielen will) auch langfristig glücklich geblieben, also ich habe es nicht wirklich gebraucht. Aber vermutlich wäre ich damit jetzt nicht mehr ganz so glücklich, wenn ich das Yaw 2 wieder abgeben würde. Also mein Tipp - wenn du es nicht wirklich ernsthaft in Betracht ziehst, probiere es vielleicht lieber nicht aus. Und für Elite bezweifle ich momentan, dass ich es überhaupt nutzen will, da kurvt man im Kampf ja die ganze Zeit rum, ich glaube, dass würde mir schlicht zu anstrengend werden - vermutlich auch eine Altersfrage!

    Und wem das zu aufwändig, teuer ist, der sollte sich m.E. mal mit einer Rüttelmatte a la JetSeat (Realteus gibt's wohl leider nicht mehr) befassen, die hat für schlappe 200,- auch eine körperliche Dimension von Feedback hinzugefügt für Flight & Racing. Du hast dafür die bHaptics Weste, die hat da dann natürlich einen vergleichbaren Effekt.

    Es muß nicht immer Kaviar sein, gelle - und so eine Weste/Matte sind dann ja auch schon was ganz Feines!
     
    Oimann, VJS_Tiger, joe209 und 2 anderen gefällt das.
  8. Eine Sache, die einem auch klar sein sollte, ist, dass man bei einem Rennspiel die Werte für die einzelnen Effekte auch am besten pro Auto (und ggf. Kurs, das werde ich wohl eher nicht machen) anpassen sollte, damit sie auch zum Auto passen. Bin gerade mit einem McLaren F1-artigen Teil die Nordschleife gefahren, da war's mir mit Einstellungen, die beim Porsche paßten, zu wackelig - vermutlich weil es linear nach Geschwindigkeit geht, und höhere Kurvengeschwindigkeit = mehr Rollen bedeutete, was aber bei solch einem Brett von Auto unpassend wirkt. Also Werte angepaßt, und - es war geil. Intensiv. In den Kurven merkte ich den Lastwechsel durchs Rollen, viel mehr wollte ich aber nicht (richtige G-Kräfte zu simulieren ist da doch schon schwierig), und das Auto rumpelt mal und arbeitet unter einem, das macht schon viel Spaß und ist immersiv. Das ist nochmal überzeugender als einfach nur eine Rüttelmatte (die aber auch schon viel bringt ggü. gar nichts, also Totenruhe im Körper!).
    Aber ich glaube nicht, dass ich eine reelle Chance hätte, so perfekte Rundenzeiten wie ohne ein Motion Rig zu fahren (jaja, meine Zeiten sind nie auch nur gut, und sicher nicht perfekt, aber ihr wißt, was ich meine). Aber es fühlt sich halt geil an :D und dafür spiele ich das Ganze ja. Aber da es intensiver (nicht: motion sick, das hatte ich jetzt mit besser austarierten Werten nicht mehr) war, hatte ich auch ein bißchen Fogging, aber gut, das wird hoffentlich besser mit weiterer Gewöhnung.

    Eine kleine Notiz am Rande: mir ist jetzt zum dritten Mal der Stecker vom DD CSL aus dem Main Modul geflogen, mit sofortigem Kontrollverlust und auch keiner Möglichkeit mehr, ins Menü zu wechseln. Also fliegt man dann als ungelenktes Projektil irgendwo in die bande und hofft, dass er nicht steil geht; oder noch schlimmer, immer irgendwie noch weiter in Bewegung, weil das Gaspedal bleibt in der Einstellung die es vor Stromausfall hatte, also schön auf'm Gas, und ich versuche da rauszuklettern und hoffe, dass er nicht gleich wieder irgendwo einschlägt und auf einmal hochgeht oder so :eek:. Werde das wohl beim nächsten Test mit Klebeband festmachen...

    Ich hoffe, morgen mal MSFS testen zu können, auch wenn ich wegen Zeitmangels bislang eigentlich auch noch viel in AM2 testen wollte - bin aber einfach sehr neugierig, wie das in so einem ganz anderen Setting gefällt.
     
    ToM, Sashmigo und SolKutTeR gefällt das.
  9. @axacuatl Auf deinen testbericht bei den Flugsims bin ich mal gespannt....