So, hatte jetzt schnell mal ne Runde gedreht, um den neuen NV Treiber 368.39 zu testen und oh wunder!, oh wunder!, es sieht deutlich besser aus, nicht nur das, Elite fängt an richtig Spaß zu machen in VR. Das Cockpit habe ich noch nie so schön und geometrisch gesehen... der Sweetspot ist deutlich reduziert. Jetzt sagt mal, spinn´ ich oder könnt ihr auch Verbesserungen mit dem neuen Treiber feststellen? Einzig das Antialiasing ist noch so schlecht wie vorher, aber ich muss halt mit der 970 mit SS1.0 spielen sonst ruckelts.
Endlich Befördert worden "Hier Captain ihre Latte Macchiato mit Sahne und Schoko Deko, natürlich mit liebe gemacht. Warte auf weitere Befehle Sir."
Wo liegt denn das eigentliche Problem. bei mir läuft alles ganz gut. Finde nur die Schiffe insgesamt was dunkel im Kampf. Selbst mit der GTX970 lief alles sehr flüssig ausser in den grossen Stationen wo ich zum Teil 35 fps drin hatte
Ein Problem ist noch das schlechte Antialiasing in Elite VR. Die Devs hatten sich hier mal vor einiger Zeit zu Wort gemeldet und gesagt, dass an einer Verbesserung von AA gearbeitet würde. Einige User sagen, dass mit dem neuere NV-Treiber der Auflösungsbug ( in VR mit der Vive/SteamVR ) behoben ist, was ich auch so sehe. Mit meiner PC Konfig ist jetzt ein viel besseres Bild, was ich vor allem an den Texturen sehe, die jetzt viel ruhiger und glatter, flächiger und in VR halt dann plastischer aussehen ( nicht mehr wie ein falsch skaliertes Pixelbild ). Ein anderes Problem, dass jetzt zwar nicht mehr ganz so schlimm ist, wie beim vorhergehenden Treiber, ist, dass am linken und rechten Linsenrand unschöne Artefakte aufleuchten.. das war vorher wie gesagt aber deutlicher. ( einige raten aber auch zu einem noch älteren NV Treiber zurückzugreifen ... ) Und die Performance ist auch nicht gerade optimal. SteamVR´s Reprojection sorgt dafür, dass die Frames sofort auf 45 FPS abfallen, wenn die 90 FPS nicht mehr gehalten werden können. Auch die Grafikeinstellungen im Spiel sind ´merkwürdig´ - ein besseres Bild mit besserer Performance erzielen die meisten mit der ´VR High´ Einstellung. Bei mir ist auch der Rest auf High eingestellt, bis auf die Schatten und die Umgebungsverdeckung, die sehr viel Performance abverlangen. Einige sagen auch, dass man die Steam Overlay Funktion abschalten sollte, wenn man Elite über den Steam Client spielt/startet. Worin sich aber viele einig sind, ist, dass Elite kein VR SLI / SLI unterstützt - wundert mich ja auch, dass man es hier auch anders liest, was VR SLI in Elite betrifft - würde den Mitgliedern hier aber grundsätzlich mehr Finesse zutrauen SLI gangbar zu machen. Jedenfalls nVidias VR Works wird derzeit nicht von Elite unterstützt, darin ist man sich im Elite / Frontier Forum einig. Ist überhaupt ganz interessant, wie sich NVidia neulich zu SLI geäußert hat, dass es zukünftig nur noch unterstützt wird, wenn die Spiele/Anwenderentwickler eine SLI Unterstützung gezielt in ihren Programmcode schreiben. Hmmm, weiß nicht ob nVidia so den Lebenszyklus ihrer Karten reduzieren wollen oder die Entwickler dazu bringen wollen VRWorks in ihren Programmcode zu nutzen, um VR SLI für die VR Spiele nutzen zu können. P.S. Glückwunsch zur Beförderung CMDR Eco - im Bild sieht man ganz gut die unschönen Treppenstufen überall ( außer beim Capuccino ).
Wäre mir nicht mal aufgefallen mit den Treppenstufen .... jetzt werde ich immer drauf achten. Spiele zur Zeit halt parallel auch Star Citizen in der Alpha 2. Die unterstützen aber in der Version leider aktuell kein VR. Die Performance von SC in der Alpha ist online leider erbärmlich. Daher gut, dass kein VR unterstützt wird. Eine Weise Entscheidung könnte man sagen. Na, dann werde ich jetzt immer auf das AA in Elite D achten. Wenn ich es mal ganz durchschaut habe. ISt schon sehr komplex. btw. woher bekomme ich flüssigen Sauerstoff? Keine Station in der Nähe hat das
Du hast bestimmt eine Rift. Da soll es besser sein. Bei mir muss ich mit der Vive leider nicht besonders auf das AA achten um die Probleme zu bemerken. Es ist wirklich sehr unschön und dazu hab ich in der Station noch einen Eindruck von Flimmern an den Kanten gehabt. Im Weltraum war es besser aber ich empfand die Tiefenwirkung der Hintergrund-Sterne nicht so deutlich. Es sah für mich aus, als ob man vor einer Tapete rumfliegt. Das Gefühl hatte ich lustigerweise mit dem Monitor nie. Ich muss es mal mit dem neuen Treiber testen. Und bald kommt auch meine Rift zum Vergleich Grüße Stephan
Ne, ich habe ne VIVE. Wobei es sich erklären könnte dass es mich wenig stört da das Game bei mir recht dunkel ist. Hintergrundsterne sehe ich gerade mal so. Seit ich von der GTX970 vorgestern auf die GTX980ti gewechselt bin, habe ich es aber nicht mehr getestet.
Hmm... Vielleicht sollte ich mal die Helligkeit runterregeln. Manche Einstellungen sind noch auf Monitor getrimmt weil ich es da immer gespielt habe. Vielleicht hat er sich da etwas gemerkt. Ich werds morgen mal testen