Hat Luke etwa rumgejault als er den Todesstern zerblasen hat? Stell dich nich so an... warte mal ab wenn du am WE 8std durch die gegend fliegst, das werden schmerzen sein Bei diesen Spiel trennt sich die Spreu vom Weizen
Oder, wenn das vom Raum nach unten her nicht gut geht, kannst Du die Federn durch das Zusammenbinden von 2 oder 3 Windungen mit Kabelbindern (von drei Seiten) etwas abschwächen...
Hab mal wieder etwas mit der Grafik rumgespielt. Als mir dann angefangen hat, der Treppenstufeneffekt der Einstiegstreppe der Eagle im Hauptmenu zu stören, hab ich dann wieder aufgehört. Na jedenfalls ist mein Tipp, die Grafikoptionen Antialiasing und SS im Spiel komplett zu ignorieren und AntiAliasing ´aus´ und SS auf 0.65 zu stellen. Die Grafikeinstellungen im Spiel fressen sofort Performance/ FPS und sind wenig effektiv. Wenn ich bei der Vive, vielleicht geht es auch mit der Rift(?), den direkten Anzeigemodus im SteamVR deaktiviere, greifen auch die Grafikoptionen vom Nvidia Treiber. Im Nvidia Treiber kann man dann den Antialiasing Modus auf Multisample und den Faktor auf 8x stellen; dabei die "Einstellungen im Spiel ignorieren" einstellen. Supersample im Nvidia Treiber weiterhin auf aus und über den Chaperone Switcher das Render Target auf einen Wert einstellen, den die GraKa gut verarbeiten kann - habe es derzeit auf 2.0, wobei Elite selbst durch SS 0.65 nochmal downsampled also effektiv 1.65 ( theoretisch ). Das Testszenario war immer das gleiche: in der Station aus dem Hangar hoch fahren, starten, in der Station herumfliegen, raus fliegen bis auf 15km zur Station und das ganze wieder zurück. Dabei kann man permanent die FPS in der Brille beobachten und die Grafikqualität im Spiel ( mit Augenmerk auf Kantenflimmern, Treppenstufen und Tiefenschärfe ). Tja, also mit oben beschriebener Einstellung, habe ich bis jetzt den besten Kompromiss: Die FPS sind in der Station oft mal bei 89.5, fallen zwar ab und zu auf 45 FPS und schnellen gleich wieder hoch bis auf 89,5 ( in der Station!, dem Härtetest! ) draußen sowieso konstant 89,5, Schrift sowieso knackscharf wenn sie im Sweetspot der Vive ist. Woran sich die Grafikqualität auch gut erkennen lässt, ist, wenn man von ca. 15 km auf eine Coriolis Station zufliegt - mit den oben beschriebenen Einstellungen sieht sie schon aus dieser Entfernung ganz gut aus, hat nur sehr wenig Kantenflimmern ( was mit verringerter Entfernung dann ganz verschwindet ) die Oberflächen reflektieren schön metallisch und die Bauten mit den Antennen auf den Dächern draußen auf der Station lassen sich auch gut erkennen von 10 - 15 km Entfernung erkennen. Habe auch mit DSR im Nvidia Treiber etwas rumgespielt, bei 3x DSR hat sich die Vive dann abgeschaltet, ging aber nach einem Neustart von SteamVR und runterstellen auf 2x DSR wieder an. Bringt meiner Meinung optisch aber nicht viel in der Vive, also DSR wieder ausgestellt. Die Bildqualität/Performance in Elite in VR hängt vor allem von den sehr schlecht funktionierenden Ingame Optionen von Anitaliasing und Surpersampling ab. So wie oben beschrieben, greifen die Bildverbesserungen nicht auf die Ingame Einstellung zurück, sieht super aus und ist schon sehr performant, aber da muss halt auch jeder selbst für sich einen Kompromiss finden. Edit 25.08.16: Muss mich zu den Grafikeinstellungen etwas korrigieren: Render Target im Chaperone Switcher auf 2.0 und Ingame SS auf 0,65 ergibt wohl ein effektives Rendertarget von 1,3 und nicht 1,65 - habe jetzt Ingame auf SS 1.0 und im Chaperone Switcher auf 1,6 ... denke so fährt man besser.
nervt mich auch irgendwie das elite gross als das vr game beworben wird und nicht ein einziger patch erscheint der die probleme mal angeht, selbst beim 2.2 update wird kein wort darüber verloren..
Ach Watt, Oculus hat auch ewig gedauert bis das so richtig lief... Soviel Zeit sollten wir denen auch für die Vive geben...
Sehe ich auch so, da kann man auf jeden Fall noch mit Verbesserungen durch die Entwickler rechnen. Das Potential zur Darstellungsverbesserung ist auf jeden Fall da und enorm - es wurde auch schon gesagt, dass daran gearbeitet wird. Elite ist auch kein Spiel, das man in 3 Stunden durch hat, also bin auch ganz optimistisch, dass es früher oder später in VR an die Qualität vom Flatscreen ran kommt.
So, ich konnte nun endlich die Thrustmaster T.Flight Rudder Pedals testen. Sie wirken auf den ersten Blick nicht so robust wie die Saitek und man kann keine Spannung einstellen (wo ich bei den Saitek eh nicht dran rumgedreht habe), dafür sind sie deutlich kompakter und passen unter meinen Flyseat. Die Füße stehen bequemer auf und sie rutschen nicht weg wie die Saitek. Mir gefallen sie defenitiv besser, zumindest für Elite. Bedenkt man den noch dazu deutlich günstigeren Preis, kann ich nur eine klare Kaufempfehlung für die Teile aussprechen. Hat Thrustmaster mal wieder sehr gute Arbeit geleistet.
Wenn mein Raumschiff im Weltall schwebt kippt es immer ganz leicht nach rechts, obwohl ich den Joystick nicht nach rechts bewege. Wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich rechts vorn an meinem Raumschiff eine Steuerdüse ganz wenig blau leuchten (wie eine kleine Kerze, eigentlich mehr ein glimmen). Diese aktivierte Steuerdüse ist das Problem. Wenn ich den Joystick ganz leicht nach links bewege geht die Steuerdüse aus und ich schwebe "Gerade" im Weltall. Mein Jostick scheint hier etwas ungenau zu sein. Wie kann ich das korrigieren. Ich werde aus der Anleitung nicht schlau.
... evtl. in der Joystick konfig im Spiel den ´Totbereich´ für diese Bewegung etwas größer stellen. Der neue Warthog sollte aber präzise sein
Ich würde in eine der neuen Militärwerften fliegen und eine Düsenreinigung beauftragen. Okay, im Ernst, wenn Du alle Kalibrierungsmöglichkeiten erfolglos ausgeschöpft hast, würde ich da den Controller unbedingt noch mit einer anderen Simulation ausprobieren und schauen, ob dort dieselbe Verstellung auftritt. Wenn ja -> return to sender... (ist aber natürlich wegen der Wartezeit für Ersatz/Reparatur nervig). Das Gerät ist zu teuer und gut als dass man sich mit irgendeinem faulen Work-Around hier zufrieden geben sollte. Nur sicherheitshalber noch gerfagt: Du hast aber keine eigenen Modifikationen an dem Gerät ausgeführt (Verlängerung, Federn abgebunden...) - sonst wären die natürlich die erste Sache, die ich mal wieder rückgängig machen würde um zu sehen ob's dann wieder normal ist.