Elite Dangerous

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von sven, 31. Juli 2014.

1. Hmm... Das ist für mich jetzt schwierig, da ich nicht so audiophil bin[emoji12] ich nutze ein 5.1 Headset und da haut das so hin...meine ich[emoji16]

eigentlich sollte das gehen... Als erstes würde ich mal checken ob du die Soundkarte überhaupt auf 7.1 umgestellt hast, bei meinen Treiber hat ich ein setting für die boxen. Tja, das wäre jetzt das einzige was mir einfällt.. jetzt müssten mal die Audio spezis übernehmen...

2. So wie ich das sehe kann meine Soundkarte wohl nur 2.0 am Coaxial Ausgang. Zumindest zeigt mir die Audio-Software nur zwei Lautsprecher an. Ich muß mir wohl eine PCI-Soundkarte kaufen.

3. ich hab eben mal gegoogelt, und da stand das es am Kabel liegt,
    also dann analoge kabel nutzen..... aber stereo ist auch cool^^

4. Es gibt im Elite Verzeichnis, wo die ´EliteLauncher64.exe´ liegt, eine inaktive Datei mit Namen ´AudioConfiguration.xml´. Neben den folgenden Funktionen steht da nur eine Erklärung zur Benutzung drin:

<!-- <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
    <AudioConfig>
    <Latency>
    <RefillBuffers>1</RefillBuffers>
    <SamplesPerFrame>256</SamplesPerFrame>
    </Latency>
    <AudioAPI>0</AudioAPI>
    </AudioConfig>
    -->

Man aktiviert die Datei, indem man "<!--" am Anfang und "-->" am Ende löscht.

Hier die Erklärung:

This file gives you the option to overwrite Elite's internal settings for the audio engine on Windows systems.
    Please note that the game will sanity check all supplied values and fall back to defaults in the case of invalid data.
    1. Latency:
    The numbers RefillBuffers and SamplesPerFrame under "Latency" define the internal latency and thus the frame rate of the audio engine.
    A rule of thumb here is that lower values mean LESS latency and therefore a FASTER frame rate.
    Lowering the numbers here might be desirable e.g. when you want to get audio frame rate closer to the target frame rate of VR headsets (90fps, ~11ms).
    However be aware that this will also increase the CPU impact and you might experience audio dropouts if the numbers are too low.
    RefillBuffers: default is 4, valid numbers are 1 to 8.
    SamplesPerFrame: default is 1024, valid entries are 256, 512, 1024 and 2048
    For more info check: https://www.audiokinetic.com/library/2015.1.5_5533/?source=SDK&id=soundengine__events.html (Latency Between Posting an Event and Actual Sound Playback)
    Feel free to experiment with those numbers and maybe let us know via the forums how they work out for you.
    2. AudioAPI:
    This setting allows you to overwrite the used Audio API on Windows systems. These are defaults:
    - If you start the game within a VR environment (Oculus Store or the Steam VR build) it will use WASAPI.
    - If you start the game within Steam (non VR) or via Elite launcher the game will default to XAudio2.
    Changing this might be useful if you experience Elite taking exclusive ownership about Windows' audio environment or silent Oculus Rift headphones.
    The values mean:
    0 - no change, the default AudioAPI will be used (see above)
    1 - force WASAPI
    2 - force XAudio2
    In order to try out, simply uncomment the XML code at the top of the file.

Da ich vor ein paar Stunden erst wieder zurück aus Amsterdam bin, bin ich noch nicht dazu gekommen, damit herumzuspielen und ein paar Eindrücke von den Möglichkeiten damit zu posten , aber die Datei zu konfigurieren soll auch helfen wenn man Audio Probleme mit dem Spiel hat.
    Für VR empfiehlt es sich schon mal, über die Datei die WASAPI API zu aktivieren.

@Herrle
    Wir haben ziemlich dieselbe Konfig ( mein VR Zimmer ist auch gleichzeitig mein Heimkinozimmer...meistens ist es aber das Wohnzimmer ^^ ). Na jedenfalls bin ich über den optischen Ausgang von der Soundkarte in den Verstärker gegangen, über den DP Port der GraKa in den TV und über den HDMI in die Vive, d.h. ich muss in Windows bei den Soundeinstellungen immer umstellen, wenn ich über den optischen Ausgang und das Surroundsystem ausgeben will, beides gleichzeitig ( Display Port/ HDMI und optisch Soundkarte ) geht nicht.

Ich weiß, es trifft jetzt nicht genau die Problemstellung mit dem Coax Ausgang der Soundkarte, regt aber vielleicht zu Alternativen oder Experimentieren an :D.

Übrigens hatte ich gerade mit Elite eine Verbesserung vom Sound gehört, als ich vom Onboard Sound auf die SoundblasterZ gewechselt bin ( die hat auch optische Ausgänge ).

5. Analoge Kabel ist bei einer bestehenden Verkabelung mit einem modernen AVR schwierg. Da geht man bei Mehrkanalsound über HDMI oder über digitale Kabel rein. Man müsste Quasi jeden Lautsprecher doppelt aufstellen oder einen alten oder sehr teuren AVR-Receiver haben der beides kann.

Ich kläre gerade im "Elite Dangerous Forum" und im "HiFi-Forum" wie sich Surround Sound in Elite am besten realisieren lässt. Ich berichte dann.
    Ich hoffe es gibt eine einfache und allgemeingültige Antwort. Vermutlich ist es aber komplizierter. Ich berichte aber in jedem Fall was ich herausgefunden habe. Vielleicht gibt es ja noch so einen Spinner wie mich hier im Forum.:unsure:

6. Den/ die gibt es wohl ^^ ...

Hast Du mal probiert über die Windows Soundeinstellung statt des HDMI Ausgangs den Coax Ausgang der Soundkarte als Standard einzustellen?Wie gesagt, geht gleichzeitig zumindest mit dem optischen Ausgang der Soundkarte und dem HDMI Ausgang der GraKa bei mir nicht - muss da immer in der Windows Soundeinstellung switchen.

7. Ja, das Umstellen der Soundausgabe ist ja nur ein Mausklick. Das funktioniert auch ganz gut. Mir geht es mehr um die, ich nenne es mal "Tonformate".

Wenn ich den Ton am digitalen Koaxial Ausgang meiner Onboard Soundkarte ausgebe, so zeigt mein Onkyo AVR "PCM 2.0" an. PCM 2.0 ist quasi ein unkomprimiertes Stereo Signal. (Ich wollte eigentlich noch auf Antworten warten. Aber ich schreibe jetzt mal was ich meine herausgefunden zu haben.) Dieses PCM 2.0 kann mein Onkyo AVR mit "PLIIx Movie" umrechnen, so dass ich 7.1 Surround Sound habe. Es ist dann quasi ein pseudo 7.1 Mehrkanalsound. Mehr als PCM 2.0 geht aber nicht durch das Koaxial Kabel durch, da der Datenstrom unkomprimiert ist. So wie ich das verstehe sollte das mit einem optischen Kabel, so wie du das hast, auch nicht anders sein.

Was kann man also tun? Es gibt PCIe-Soundkarten mit "dolby digital life". Mit dieser Technologie wird bereits auf der Seite des PC, also in der Soundkarte, ein 5.1 Mehrkanalton berechnet. Um diesen Datenstrom durch den Koaxial-Ausgang zu pressen muß er komprimiert werden. Dieser Vorgang ist dann aber verlustbehaftet. Das bedeutet der Ton wird schlechter, ist dann aber gleich schon ein Mehrkanalton. Dieser Mehrkanalton passt durch das Kabel durch und kann auf diese weise als komprimierter Mehrkanalton an der AVR geschickt werden. Der AVR entpackt den Datenstrom und gibt den Mehrkanalton aus. Das ist das was mir jemand im Elite Forum empfohlen hat. Im HiFi-Forum klang das ähnlich, soweit ich das verstehe.

Meine Frage, die bisher unbeantwortet geblieben ist ist folgende:
    Was ist besser?
    Ich habe folgendermaßen argumentiert: Wir kennen die Schnitstelle von Elite zur Soundkarte nicht. Wir wissen nicht ob Elite einen Mehrkanalton ausgibt oder nur einen Stereoton.
    Bei einem Stereoton erscheint es mir besser ihn unkoprimiert an den AVR zu schicken und ihn so verlustfrei an den AVR zu übertragen wo er dann in einen Mehrkanalton umgerechnet wird.
    Wenn Elite aber bereits einen Mehrkanalton ausgibt finde ich es besser diesen in einem verlustbehateten, komprimierten Zustand an den AVR zu übergeben, da sonst die "Mehrkanalinformation" verloren geht.

Eigentlich ist natürlich beides nicht perfekt. Man müsste vom HDMI-Signal den Audiostrom abgreifen können und diesen per HDMI-Kabel an den AVR schicken können, so wie das auch bei Filmen gemacht wird. Dann hätte man, sofern Elite das unterstützt, einen unkomprimierten 7.1 Mehrkanalton mit 192 Khz wie bei Blu Rays. Vielleicht eine Möglichkeit für einen Kickstarter? Aber vermutlich benutzen die meißten Gamer einen Kopfhörer und keine Surroundanlagen.

#957 Herrle, 28. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2016
  8. jup, boxen sind immer schlecht wegen Voice attack und teamspeak... nur wenn ich alleine vorm monitor hocke hab ich boxen an...

9. Ich will halt alles:

- VR mit der HTC vive
    - HOTAS für die Steuerung
    - 7.2 Sound (mit Standboxen rundherum und zwei Subwoofern)
    - Bassschaker um den Bass fühlbar zu machen
    - Voice Attak für Sprachbefehle

Soweit bin ich nach wie vor optimistisch.

- Ggfs Teamspeak. (das wird bestimmt das größte Problem mit Lautsprechern)

10. Oha, da hat jemand aber wirklich hohe Ansprüche - also wenn Elite wirklich mehr als Stereo ausgibt, sonst wäre die Diskussion ja relativ hinfällig, dann würde ich denken, dass man lieber die Mehrkanal Informationen erhält, meinetwegen auch verlustbehaftet, als nur Stereo Infos verlustfrei - die wären dann ja immer noch nur stereo, also würdest Du die Informationen für alle anderen Kanäle (Hinten li./re., Mitte, Subwoofer, ggf. li/re) verloren haben, und zwar komplett ? Aber vermutlich habe ich das nicht ganz verstanden...