Elite Dangerous

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von sven, 31. Juli 2014.

1. Der Sound im Spiel ist es auf jeden Fall wert, optimal auszugeben. Allein die vielen Nuancen bei der Triebwerken der Schiffe macht richtig Laune - wer mal der Viper MKIII geflogen ist, erinnert sich vielleicht noch an ihren Sound, der klingt als ob ein getunter Motor Fehlzündungen hat oder der Booster Sound bei den größeren Schiffen ist einfach nur genial ...

Na jedenfalls hatte man früher über den Ingame Soundeinstellungen auch immer die Wahl zwischen Stereo und Surround 5.1; mit irgendeinem Patch ist das aber anderen Soundeinstellungen z.B. für Nachts oder volle Bandbreite auf großen Boxen gewichen, dennoch unterstützen die neuen Ingame Sound Formate Surround sowie Stereo.
    Für VR kann man eigentlich nur HMD Kopfhörer oder HMD Lautsprecher auswählen - ich vermute jetzt einfach mal, dass die Ausgabe über HMD Lautsprecher sowohl Stereo als auch Surround ausgeben kann. Von Dolby Digital ( Life ) habe ich bisher noch nichts gelesen bei Elite, aber immerhin liefert die Soundausgabe über HMD Lautsprecher auf der Anlage einen Pro Logic II Surroundsound.

Es wäre wirklich toll hier noch verbessern zu können...

Spontan mal 2 interessante Links gefunden, die vielleicht weiter helfen:
    https://www.techpowerup.com/forums/...olby-digital-live-and-dts-interactive.193148/

https://www.reddit.com/r/EliteDange...te_dangerous_with_surround_sound_over_optical

Edit 1 Stunde später ...

hab mal n´ bissl rumprobiert und denke, dass Elite weder Dolby Digital ( life ), noch DTS ( neo/interactive ) unterstützt. Mit der Soundkarte und Verstärker ist es kein Problem auf diese Formate umzustellen, aber die Quelle ( Spiel, DVD, BlueRay o.ä. ) muss das Format wohl unterstützen, um es ausgeben zu können. Bekomme nur Surround ( PLII auf dem Verstärker ) mit Elite zu hören.

Edit 2: Der Unterschied zwischen HMD Kopfhörer und HMD Lautsprecher liegt wohl darin, dass die Soundposition mit den Kopfhörern nicht mitgeht, also wenn ich den Kopf zur Seite drehe, bleibt der Sound der von vorne kommt, immer noch vorne; bei HMD Lautsprecher sind die Boxen vorne sowieso fest installiert und ich kann den Sound von vorne hören, auch wenn ich den Kopf zur Seite drehe.

#961 VRIL, 28. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2016
  2. @axacuatl :Nein, meines erachtens korrekt so wie du das sagst! Genau das war mein Gedankengang.
    Aber wenn Elite nur Stereo ausgibt, dann macht die verlustfreie Stereo Übertragung an den AVR meines erachtens Sinn
    Der AVR kann das Stereo Signal wieder in ein 7.1 Kanal umrechnen.

Ich erhalte gerade eine Antwort. Gleich gehts weiter.....

3. Dann bleibt ja nur noch ein ganz großes Problem ---> Elite bzw. dessen lausige Entwickler

4. Also es geht und ich höre Elite jetzt über die Surroundanlage mit DTS ( Connect ) ^^, den DTS Neo Kinomodus über die SoundblasterZ muss ich auch nochmal ausprobieren.

Muss mal etwas spielen, um Unterschiede zu hören - im Startbildschirm wird die Anfangsmusik jetzt schon nur von vorne ausgegeben und nicht, wie sonst mit Surround über alle Boxen.

Der Trick ist, dass man in den Windows Soundeinstellungen nur "Lautsprecher" ( bei mir die, die mit der Soundblaster verbunden sind ) als Standardgerät konfigurieren muss. Wärhend der Windowskonfiguration als Lautsprecher dann 5.1 Lautsprecher und nicht Stereolautsprecher auswählen.
    Nicht den SPDIF Ausgang der Soundkarte als Standard einstellen.;)

5. Schön VRIL, dass es bei dir geklappt hat. Ich hole mir jetzt auch eine Soundkarte. Das bedeutet ja nicht, dass man nicht mehr mit Kopfhörer spielt, es ist aber schon klasse mit den Lautsprechern zu zocken.

6. Da hast Du mich jetzt echt auf was gebracht :D. Hmm, aber weiß noch nicht ob mir der neue DTS Sound gefällt...
    Es klingt zwar kristallklar jetzt, aber es werden meistens nur die beiden Frontspeaker angesteuert. Nur wenn etwas über mir bzw. hinter mir fliegt dann auch die Rears. Über den Center kommt dann z.B. die Stationsansage, was sehr gut ist und sich die Ansage klar von allen anderen Sounds klar getrennt anhört.
    Aber mir fehlt das Umgebungsgeräusch von z.B. dem Schiffsantrieb und die Musik sollte eigentlich auch Surround sein und nicht nur über die Fronts kommen.
    Das ist wohl der Nachteil an den Dolby Digital Life und DTS Connect: ich kann zwar die Soundausgabe der Spiele in das Format über die Anlage ausgeben, aber es ist nicht wie z.B. bei BluRays, wo die Soundausgabe auf den 5.1/ 7.1 Systemen im Voraus definiert ist. Auch würde das Spiel Dolby Digital nativ unterstützen, wären die Sounds vielleicht auch besser gesteuert, d.h. Musik über alle Boxen, Antriebsgeräusche auch Surround, bestimmte Sounds über Center und die dynamischen Umgebungsgeräusche über die Fronts und Rears je nach Position.

Also ich probieren einfach nochmal mal etwas rum.
    Aber der klare Klang mit DTS Connect ist schon deutlich besser, sehr viel besser als nur Surround und der Subwoofer klingt jetzt auch endlich mal wie ein Subwoofer :).

Gibt noch ein paar andere Macken, aber damit will jetzt nicht langweilen ...

#967 VRIL, 28. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2016
  7. Was habt ihr denn für Kopfhörer im Einsatz? Ich hab mir die Sony MDR HW 700 zugelegt. Die werden mit nem optischen Kabel an den Soundblaster angeschlossen und dann kann man den Sound über DTS Connect auf die Kopfhörer ausgeben. Buttkicker häng ich an den Kopfhöhrerausgang vom Mainboard, wenn ich mal dazu komme das einzurichten.

8. Für Elite verwende ich den Beyerdynamic T90 da ich dort nur sitze. Bei Raw Data würde er mir sehr wahrscheinlich vom Kopf fallen. Sehr bequem. Langes Kabel.

Hoffentlich klappt das mit deinem Buttkicker am Kopfhörerausgang vom Mainboard.:unsure:

9. Sollte eigentlich kein Problem sein, man kann den Sound relativ einfach auf andere Geräte spiegeln. Hatte ich mit den Riftkopfhörern auch hinbekommen. Das größere Hindernis ist da eher meine Frau, die beschwert sich immer wenn ich den Buttkicker anschalte.