1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Exklusivtitel auf dem PC?

Dieses Thema im Forum "VR Spiele & Experiences" wurde erstellt von THUNDERDOME, 19. November 2019.

  1. [Half-Life - Alyx]


    Ich verstehe nicht warum sie das Spiel für Oculus freigeben. Warum machen sie es nicht auch Exclusiv für ihre Brille so wie es Facebook/Oculus auch ständig macht.
    Oculus zeigt mit jedem Spiel den Stinkefinger Richtung Vive/Index Besitzer mit ihrer Exclusiv scheiße und jetzt könnte Valve es auch mal machen um zu zeigen wie scheiße das eigentlich ist aber nein...

    Und ja ich kenne Revive aber ich benutze es nicht. Einer seits habe ich keine lust auf das gefrickel und zweitens würde ich Facebook/Oculus mit ihrer Exclusiv scheiße unterstützen in dem sie Kohle von mir bekommen.
    Jeder Vive/Index Besitzter der die Spiele über Revive trotzdem kauft zeigt den Entwicklern das sie ja trotz Exlusivität trotzdem genug verkaufen also gibt es keinen Grund etwas zu ändern... Wären die Verkäufe ohne Revive viel niedriger würde sich vielleicht mal was ändern...


    SolKutTeR: Beitrag verschoben und ausgegliedert
     
    #1 THUNDERDOME, 19. November 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. November 2019
    SolKutTeR gefällt das.
  2. Da Valve sich vermutlich im klaren ist, wie schädlich diese Exklusiv Geschichten für VR im Grunde genommen sind. :whistle:
    Für das eigene Ökosystem sicher vorteilhaft, siehe Facebook. Aber für VR in Gänze doch eher schädlich. Steam ist glücklicherweise groß genug, dass man solche Apple Machenschaften sich nicht leisten muss. (y)
     
    Sashmigo gefällt das.
  3. Finde ich gut das es nicht exklusiv für Valve bzw. Lighthouse Tracking ist. Ich bin gegen Exklusivtitel auf der gleichen Plattform und da mache ich keinen Unterschied wenn es um etwas geht das ich besitze (habe eine Vive und eine Vive pro). Deswegen habe ich damals meine Rift nicht behalten und habe mir stattdessen eine Vive geholt. Habe nur die DK2 behalten die da bereits fast zwei Jahre auf dem Buckel hatte. Jetzt ist mir bewusst das dies (Exklusivtitel, Shop Exklusivität ist da etwas anderes) viele gut finden oder gar es Aufgrund des Preises eben hinnehmen und damit die Unterstützung von Exklusivtitel und dieses Geschäftsmodell rechtfertigen. Aber das bedeutet nicht das ich es dann auch tun muss oder eben Valve oder das ich dies dann gut finden würde. Könnte ich und VR jetzt gar nicht gebrauchen das die auch noch damit anfangen, schon schlimm genug das Oculus das macht. Würde mich nicht betreffen und wohl hauptsächlich nur die Leute treffen die bereits mit ihrem kauf sich für die Unterstützung von Exklusivtiteln entschieden haben (und ja somit nicht die falschen) aber gut finden muss man das deswegen nicht. Und @SolKutTeR hat es schon richtig gesagt das es für VR als ganzes eher schädlich ist, das muss dann nicht noch ein zweiter so machen. Mal ganz davon abgesehen das Steam von den usern und den Käufen lebt und es somit nicht Sinnvoll wäre. Und da kein plan für zukünftige Gewinne durch social media/private Daten besteht können auch die Gewinne daraus nicht in die Zukunft verlagert werden um solche schritte jetzt finanziell zu rechtfertigen.
     
    Rocco, Sashmigo und SolKutTeR gefällt das.
  4. Naja, lassen wir doch mal die Kirche im Dorf, Steam ist in der PC Spiele Welt der de facto Standard, das Windows.

    Wozu sollte Valve hier Exklusivität ausspielen - sie haben doch schon längst die stärkste Position. Oculus (und Sony letztlich auch...) machen das ja nur weil sie sich eine Nische für ihre Plattform erhalten wollen, weil die halt der wichtigste Faktor werden dürfte um zum Microsoft des VR zu werden.

    Als User möchte ich natürlich auch gerne alles mit meinem Lieblingsheadset nutzen können, aber vielleicht ist es sogar um die Ecke in meinem Interesse, wenn nicht alles durch Valve und SteamVR beherrscht wird ohne jegliche Konkurrenz. Es ist ja bei vielen offenbar völlig unkritisch, dass wir beim PC Gaming ein Quasi-Monopol haben. Epic hat‘s jüngst versucht, aber das Imperium ist sehr stark...
     
    ToM und nullptr gefällt das.
  5. Ich glaube einigen hier ist nicht ganz klar, dass es Titel wie Stormland oder Asgards Wrath schlicht einfach nicht geben würde ohne die Exklusivdeals mit Oculus. Aus eigener Tasche sind solche Sachen für normale Entwickler (Valve ist kein normaler Entwickler) einfach nicht finanzierbar angesichts des kleinen Absatzmarktes. Das ist keine Entscheidung die einfach so nach Bauchgefühl oder Ideologie getroffen wird, machen wir nen Exklusivdeal oder nicht, sondern da heisst es nämlich dann machen wir ein fettes Spiel oder nicht. Und ich hab lieber fette Exklusivspiele als keine Spiele um ehrlich zu sein.

    Wir sind uns ja alle einig dass wir hier im VR-Bereich ein Henne-Ei-Problem haben denke ich mal. Und um diesen Deadlock aufzulösen muss man mit brutaler Gewalt (in dem Fall Finanzgewalt) in Vorleistung gehen um entweder die Henne oder das Ei vorzugeben damit sich darauf aufbauend der Rest entwickeln und die Spirale in Gang setzen kann. Klar gibt es auch die Indie-Titel aber wie wir seit 3 Jahren sehen löst man mit Indie-Titeln kein Henne-Ei-Problem. Und richtige Spiele sind halt nunmal verdammt teuer, also danke Oculus bzw. Facebook für euer Geld.

    Findet ihr auch die PS4-Exklusivspiele scheiße? God of War, Last of Us, Uncharted, etc... das sind die besten Titel die es im Konsolenbereich zu zocken gibt. Finanziert mit Geld von Sony, deshalb exklusiv. Solche Titel legen am Ende die Messlatte für Qualität an der sich andere (auch nicht-exklusive) orientieren, genauso ist es bei den Oculus-Titeln. Ich werde es sicher schwer finden wenn ich Asgards Wrath und Stormland durch habe wieder irgendwelche Indie-Spiele zu zocken. Trotzdem bereue ich keine Sekunde die ich in den Oculus-Spielen verbracht habe.

    Irgendwie offtopic ein bisschen :LOL:
     
    AbUnKo, axacuatl, ToM und 2 anderen gefällt das.
  6. Sehr schön gesprochen. Streng genommen sind diese anti exklusive Meinungen entwicklumgsbremsen für vr...

    Edit:
    in dieser Phase wo vr noch so wenig verbreitet ist.
     
  7. Ich habe das ganze mal ausgegliedert um der Thematik den entsprechenden Platz hier im VRF zu bieten. (y)


    Ich mache mir jetzt sicher keine Freunde, aber zum Thema Henne→Ei Problematik... :notworthy:
    Das passt lediglich wenn man auch eine eigenen Plattform im sinne von z.B. eben einer Konsole betreibt, sprich ein geschlossenes System. Jedoch befinden wir uns auf der PC Plattform, welche wir alle wissen eine offene Plattform ist. wo diverse Hardware und periphere unterstützt wird. Somit passt die Thematik nicht ganz, da durch Facebook gleichzeitig noch der Faktor "Brutstätte" (wenn man bei der Henne→Ei Umgebung bleiben möchte) dazu kommt. :whistle:

    Würde Facebook nun eben sprichwörtlich ein eigenes System aufbauen, wie wir es eben von den Konsolen kennen, sprich ein auf z.B. Linux basiertes Betriebssystem setzen würde. Würde der Vergleich Henne→Ei passen. Jedoch befinden wir uns hier auf der Windows Plattform und somit führt das gebärden zu einem faden Beigeschmack. Das ganze würde auch funktionieren wenn man es als Vertriebsplattform Exklusive Geschichte aufziehen würde, mit meine wegen HMD Exklusiven Gameplaymechaniken z.B. Handtracking dank Quest/RiftS, wie es auch ein Valve mit den Knuckles Controllern anstrebt. ;)

    Jedoch sieht man dank Revive, dass das aussperren von Hardware im eigenen Ökosystem absurdum geführt wird. Ein Henne→Ei Vergleich passt somit nicht in die Verteidigung der Exklusiv Titel Thematik seitens Facebook. Was würdet ihr z.B. davon halten, wenn man ein Windows lediglich mit einer Microsoft Tastatur/Maus Kombi nutzen könnte? Oder diverse Spiele nur mit einer nVidia oder AMD GPU betrieben werden könnten? Keine Frage für Facebook ist es ein Nachvollziehbarer Schritt, ähnlich wie das Apple Geschäftsmodel nun mal ist, nur Schadet es VR mehr als es eigentlich bereichern sollte. Es sind große Titel keine Frage, aber wenn man eine Vertriebsplattform pushen möchte, sollte man potentielle Kunden nicht aussperren, sondern so viel Hardware unterstützen wie nur möglich, die Möglichkeiten sind längst dafür gelegt, sprich OpenVR SDK. Aber man versucht lediglich Hardware aus dem Hause Facebook an den Mann zu bringen, ähnlich eines Apple Unternehmens. Jedoch sollte man dann wie angesprochen gerne ein eigenes Ökosystem aufbauen und das ganze nicht versuchen auf der sonst offenen PC/Windows Plattform zu etablieren. (n)

    Eine Vertriebsplattform (Oculus Home) pusht man potenziell mit möglichst vielen Kunden, siehe z.B. ein Valve welche sogar VR für Linux Nutzer ermöglicht, OpenVR sei dank. Wir sind weit ab von VR Mainstream, dafür wurde die OpenVR Umgebung angestrebt und konzipiert, um VR voranzubringen, nicht um das ganze noch weiter in seiner eigenen Blase zu vegetieren. Selbst HTC mit Viveport haben es eingesehen und den Support für weitere HMD massiv erweitert. :whistle:

    Zum Thema Steam/Valve Monopol, immerhin haben sie es sich redlich verdient/erarbeitet. Wer weiß ob das PC Gaming heute so umfangreich und vor allem massiv Finanziell gesehen wäre, ohne die Bestrebungen seitens Valve über die Jahre gesehen. Vielleicht wäre das PC Gaming dann heute wirklich bereits Tot, wie von vielen Analysten jährlich immer wieder behauptet? Davon mal ab das es im eigentlichem Sinne kein Monopol darstellt, da die Verfügungen weiterhin beim Publisher/Entwickler bleiben, wo bietet man das Produkt noch weiter an (GOG, Uplay usw.), wann ist ein Sale, wie hoch soll dieser sein etc. pp. Wäre es nicht so, würde es wie kürzlich im Epic Games Store ablaufen, wo diverse Spiele aus dem Shop verschwanden über den Zeitraum des angesprochenen Sales. Da sah sich ein Epic als Eigentümer des Produktes und entschied über die Köpfe des Entwicklers/Publisher. Ein aus meiner Sicht, ein absolutes No-Go. :ROFLMAO::LOL:
     
    cogent, ToM und Rocco gefällt das.
  8. Mehr Exklusivität bezüglich der Hardware und man bräuchte diese nicht bei den Spielen;)
     
  9. Nur zum Verständnis, mir wäre es natürlich auch lieber wenn es keine exklusiven Spielen gäben würde in VR und Oculus offen wäre für alle Brillen. Wenn das jedoch der Preis ist, damit ich eine tolle Erfahrung machen machen kann, ich damit VR Unterstützen kann, Oculus die Hintertüre bewusst offen lässt für andere Systeme, dann kann ich auch mal über meinen schatten springen. Bei Pay to Win, Microtranaktionen, Lootboxen usw. sieht es wieder ganz anders bei mir aus.
     
    nullptr gefällt das.
  10. Aber genau genommen bringt man VR damit ja nicht voran, oder geschweige denn unterstützt es.
    Sondern lediglich eben Facebook VR wenn man so will. ;)

    Es hat ja keiner etwas gegen Exklusiven Titel im allgemeinen, sprich es meckert ja keiner, dass er z.B. kein Blood & Truth oder ein Resident Evil 7 nicht auf dem PC unter Windows spielen kann. Das ist die eigentliche krux an der ganzen Geschichte. Shopexklusivität ist weitestgehend anerkannt und wird supported, aber keine Hardware basierte Exklusivität auf einer sonst offenen Plattform. Das ist die falsche Vorgehensweise um umfänglich VR voranzubringen. Immerhin sprechen wir hier von einem Hobby und keiner Lebensnotwendigen Unterhaltung. Ein aussperren durch Revive wird früher oder später wiederkommen, da bin ich mir sicher. :whistle:
     
    cogent gefällt das.