1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fallout 4 VR

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von SolKutTeR, 12. Juni 2017.

  1. Immersion! Immersion! Immersion!

    ... irgendwann fange die Leute noch an sich zu beschweren, dass das Hallenbad nicht genug Immersion bot, weil man doch erwartet hatte, sich zu fühlen, als ob man am Great Barrier Reef taucht.
    Computerspiele sind halt Computerspiele. Mit VR Brille sind es halt Computerspiel in VR. Den Versuch sprachlich zu verankern, sich aus mangelnder Fantasie selbst zu täuschen, ist doch sinnlos ...
     
    counter68 gefällt das.
  2. Dass die free locomotion eher Magen-unfreundlich ist und, dass der Pipboy nicht zufriedenstellend umgesetzt wurde, habe ich auch schon anderenorts gelesen (VRFocus.com). Gerade Letzteres ist definitiv eine saublöd verpaßte Chance - da hat man Motion Controller und nutzt diese für den Pipboy nicht konsequent, obwohl der eigentlich ja schon in der Flatscreen-Variante den halben Weg für eine tolle VR Umsetzung gegangen ist. Das ist aber nur ein Element.

    Was mir persönlich mehr Sorgen macht, ist, dass Vrodo sagen, dass die Welt sich unüberzeugend anfühlen soll in Sachen Dreidimensionalität, die fehlende Auflösung (dafür kann Bethesda nix, vlt hilft Supersampling) mal beiseite gelassen. Zusammen mit einer Teleport or Puke Steuerung wäre das gerade nicht, was ich mir erhoffe von solch einem Port. Bei Fallout, und später Skyrim, träume ich ja gerade davon, dass ich mitten durch deren liebevoll erstellten Welten gehe, mich umschaue und minutenlang nur zuschaue, ohne überhaupt jegliche Action zu erleben, nur weil es so toll ist, in der Welt drin zu sein. Wenn das aber eher so ist, dass man das Gefühl hat, dass sie keine echte 3D Welt hatten, sondern alles irgendwie auf max. 5 Layer verteilt stattfindet, ist das blöd für die Immersion.
    Wenn sie die Grafik auch nicht auf die heutigen Brillen optimiert haben, also vlt gerade zu hochauflösende Grafik nutzen, die dann aber bei einer ungünstigen Ratio zur Vive Auflösung zu schlimmeren Pixelmatch wird als wenn sie gleich in der niedrigeren Vive Auflösung gearbeitet hätten, dann wäre das echt traurig.

    Aber mal abwarten. Grafisch wird es wohl kein Überflieger - aber wenn das Gameplay dennoch stimmig ist, wird man vlt nach wenigen Stunden die Fehler nicht mehr so wahrnehmen und doch so richtig in die Welt mit ordentlich Content hineingezogen. Spielt doch mal heute Skyrim (ohne Mods) - das sieht nach heutigen Maßstäben auch nicht brilliant aus - und doch fühlte man sich damals in der Welt.

    Das die DLC's (noch) nicht umgesetzt werden, geschenkt: ist doch schon toll, dass sie ein so umfangreiches Spiel wie Fallout 4 portieren, wir sollten nicht unrealistisch gierig werden und da noch wieder herummäkeln.
     
    SolKutTeR und VRIL gefällt das.
  3. Ich habe den Text geschrieben, nach Rücksprache mit einigen Kollegen.

    Es gibt Spiele, die Leben von der Mechanik oder dem Wettbewerb und es gibt welche, die leben von der Atmosphäre. In diesem Kontext kann das gleiche mechanische Problem völlig egal sein oder extrem stören.
     
  4. Naja, sie sagen leider nichts zu der eigentlichen Graphik - die Titelzeile interpretiere ich eher als Gesamturteil. Insgesamt ziehen sie, nachdem sie das VATS gelobt und über die Locomotion und den Pipboy gemeckert haben, ein positives Gesamtfazit. Vielleicht agieren sie nach dem Motto "nicht gemeckert ist genug gelobt"...
     
  5. Da gebe ich dir prinzipiell völlig recht, nur hört sich es für mich nach einem schnell umgesetzten Port an und wenn ich mir so anschaue wie oft Bethesda alleine Skyrim rausgebracht hat und raus bringt zum Vollpreis, dann hinterlässt das doch einen komischen Beigeschmack.
    Bzgl. der Grafik bin ich relativ entspannt, ich denke mir das es bei der ursprünglichen Engine geblieben ist, Bethesda wenig remastered hat und es dafür dann halt auf den meisten Rechnern in voller Auflösung mit max. Details flüssig läuft. Auf dem PC lässt sich ja immer auch noch etwas rausholen. Wirklich schade finde ich auch die Pip-boy Umsetzung, ebenfalls keine Stärke des Spiels schon damals. Leider auch in schlecht Übernommen für wie VR wie es scheint. Na mal abwarten bis es etwas günstiger ist im kommenden Jahr und dann mal ausprobieren.
     
  6. "auf den meisten Rechnern in voller Auflösung mit max. Details flüssig läuft."

    Die Demo auf der Gamescom ruckelte deutlich.
     
  7. #59 Hammerschaedel, 23. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2017
  8. Mich pers. stört es nicht wirklich, da mich Fallout grundsätzlich nicht so interessiert..
    Das mit der Exklusivität wird auch wieder überdramatisiert. Mit der Rift spielen, wird man es trotzdem können. Nur PSVR Spieler schauen leider in die Röhre.

    Was den restlichen Zustand des Spies angeht, besteht ja zumindest noch die Hoffnung, was mit Mods reißen zu können.
    Das Grundspiel hat ja so weit ich das mitbekommen habe, einen halbwegs guten Mod Support.

    Ist aber natürlich trotzdem doof, wenn so ein vermeintliches Vorzeige AAA Spiel, so eine schlechte VR Umsetzung haben solllte.

    Ich warte jedenfalls immer noch auf Prey VR. Das Spiel eignet sich viel besser mMn ;D