1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Microsoft Flight Simulator 2024

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von SolKutTeR, 9. Juni 2024.

1. Nunja, die KI weiß doch gar nicht, welchen Befehl ich auf die 30 Achsen, 30 Potis und 200 Knöppe haben möchte. xD

@Hooky langsam tauchen ja Vids auf. Ist das echt nur das HeadUp Display?
    Das ist natürlich albern. Google sollte mal lieber ein Map Plugin mit erweiterter Auflösung und neuem Kompressionsalgo, der 100Gb Karte auf 200Mb verlustfrei runterrechnet für DCS bereitstellen. :D

Achja, und die Echtzeit Aktualisierung der Satellitenbilder ganz vergessen.
    Schließlich will man den unbeliebten Nachbar, der gerade über die Autobahn zuckelt ja gemütlich mit der F14 bis nach Hause jagen.

#941 dstar, 23. Juni 2026 um 13:48 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2026 um 14:01 Uhr
    Hooky gefällt das.
  2. :)
    Es ist halt ähnlich wie bei den Racing Sims eine "scheinheilige" Kampagne. Du kannst verschiedene Unternehmen gründen und dafür Flüge absolvieren. Dadurch verdienst du Geld für neue Flugzeuge oder KI Piloten, die Geld für dich verdienen so lange du selbst aktiv fliegst.
    Vorher musst du aber für die verschiedenen Unternehmen noch Prüfungen und Aufgaben absolvieren für die Freischaltung.
    Erwarte also auch hier keine Romanze oder einen Action Film :D

Mir hats Spaß gemacht, für die Unternehmen zu grinden, aber eine Geschichte wirst du nicht erwarten können

SolKutTeR gefällt das.
  3. Ohh okay, also quasi wie in einem ETS2/ATS, dass hört sich gut an. Dank dir @dervali! (y)

4. Das habe ich noch gar nicht ausprobiert. Ich muß noch durch die Flugschule.
    Ich war bisher nur dabei den Hotas Warthog einzurichten. Insbesondere für Heli´s nicht einfach.

Bei Loaded kannst du den FS 2024 für 50 € bekommen. Ich denke Standard reicht als Gelegenheits-Flieger.
    Am besten die MS Version für die Xbox-App kaufen. Weil man Stundenlang Inhalte runter lädt, während der FS 2024 läuft.
    Bei Steam könntest dann nichts anderes starten in der Zwischenzeit.
    Ich meine ich hatte so 165 GB installiert, nach dem der FS 2024 mit der Grundinstallation fertig war.

Man kann wohl auch zusammen fliegen. Beim ETS kann man im Konvoi fahren :)

In VR habe ich es noch nicht versucht. Aber ich bekomme am 5K-Monitor schon die Mitteilung, das ich nicht genügend Grafikspeicher habe (16GB). :(

5. Och, die Meldung hab ich auch schon mit 32GB gesehen. :ROFLMAO:

Lev Arris gefällt das.
  6. Bei der Steam Version werden die grossen Datenmengen nicht in der Steam App geladen sondern erst im laufenden Simulator.
    Ich denke das ist genauso wie wenn man die Xbox Store Version hat.

Edit: Nochmal drüber nachgedacht. Und ziehe meine Aussage zurück. Man kann ja nur ein Steam Spiel gleichzeitig starten...aber könnte man bei der XBox Version auch ein anderes Spiel auf der Plattform starten wenn man den Sim am laufen hat?

#946 Flybarless, 23. Juni 2026 um 18:05 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2026 um 18:14 Uhr
  7. Das ist bei beiden Versionen dann gleich. Wie von mir befürchtet.
    Man kann schon noch ein Steam Spiel starten, während FS 2024 via Xbox-App läuft und noch Stunden aktualisiert.

8. Mit wie viel GB kann man denn im Schnitt beim MSFS2024 rechnen? :notworthy:

9. Gerade mal wieder seit langen MSFS2024 Steam Version gestartet. 161gb Updates insgesamt werden gerade geladen.
    Kann dabei Problemlos andere Steam Spiele parallel starten.

SolKutTeR gefällt das.
  10. Na dann hätte ich ja doch die Steam-Version kaufen können.
    Denn ich mag im Grunde die Xbox-App überhaupt nicht. Vor allem nicht was MS auf deinem Spiele-Laufwerk anrichtet.
    Wenn du auch nur einen Titel auf deinem Spiele SSD-Laufwerk installiert, dann legt MS ungefragt mehrere Ordner im Haupt-Verzeichnis an:

- Program Files
    - WindowsApps
    - WpSystem
    - XboxGames

Auf WindowsApps hat man nicht mal Zugriff. Schreibgeschützt.
    Ich hatte ja schon den FS 2020 u. Forza 5 installiert. Daher hatte ich die Ordner schon.
    Aber mich nervt das.

Und was ich nicht verstehe: Der Ordner vom Microsoft Flight Simulator 2024 unter XboxxGames spuckt nur 9 GB aus. Hä ? :eek:
    Und der 2020er nur 2 GB.
    Das kann überhaupt nicht sein. Das müßten 190-200 GB sein. Wo packt er die hin ?

Edit: Ich habe mir mal die Rechte besorgt vom Ordner WindowsApps.
    Das war auch schon mal weniger aufwändig. Geht nicht mit zwei Klicks.
    146 GB kommen hinzu im Ordner: Microsoft.ForteBaseGame_3.382.893.0_x64__8wekyb3d8bbwe
    8,81 GB hinzu im Ordner: Microsoft.Limitless_1.7.27.0_x64__8wekyb3d8bbwe
    also 164 GB gesamt.

Also das hasse ich. Das ist mein Laufwerk. MS hat da nicht einfach sämtliche Ordner rein zu streuen, und auch noch so schreibgeschützt, das man nicht mal sehen kann wieviel Daten wo liegen.
    Und auf Laufwerk C - mein System-Laufwerk installiere ich nun mal keine Spiele.

PS: In Laboe bei Kiel sehe ich das Marine-Ehrendenkmal nicht. Ein riesen Turm. Ist gar nicht existend im FS 2024.
    Aber mein Haus habe ich gefinden. Hatte sogar Ähnlichkeiten :)

#950 Lev Arris, 24. Juni 2026 um 07:23 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2026 um 08:32 Uhr