Von dem überragendem Riven - The Sequel to MYST wird es bald ein vollumfängliches 3D-Remake geben. Besonders interessant daran ist der Umstand, dass es von Cyan Worlds, Inc. entwickelt wird, diese sind bekanntlich große VR-Fans (Obduction, Myst VR oder dem kommenden Firmament) daher würde mich ein VR-Modus nicht überraschen. Derzeit gibt es jedoch noch keine Hinweise auf eine VR-Kompilierung, aber wieso sollte man sonst die ehemaligen 2D-Renderings nun in nativen 3D berechnen? SolKutTeR: Beitrag verschoben
Und da ist endlich der ersehnte Hinweis zur VR-Kompilierung für 2024. Steamstorepage: Riven von Cyan Worlds Inc
Leider zwar kein VR-Gameplay, aber die VRückten unter euch können sich bereits ausmalen, in welche Richtung es gehen wird.
Genauer gesagt ist es sogar bereits am 25.06 soweit für den Release. Hier noch der Quest 2/3 Trailer. (Hoffentlich sieht die PCVR Version nicht so aus.)
Also Myst war in den 90ern etwa so langweilig wie das Ausfüllen für das Formular einer Reisepassverlängerung. Riven macht einen ähnlichen Eindruck auf mich. Vielleicht etwas besser, Fahrzeug anmelden.
Ich stimme dir in allen Punkten zu @roads. Aber das Myst VR Remake von 2021 haben sie recht gut hinbekommen, in VR ist der Titel tausendmal besser als damals noch. Hier muss man mal schauen, falls es ein Quest Port für PCVR User werden sollte, spiele ich lieber die Flat Kompilierung.
BIn sehr froh, dass Riven auch direkt VR support hat! Ist ja wirklich nicht selbstverständlich und leider ist es ja häufig so, dass "Sequels" eher den VR Modus wieder droppen oder man zumindest die Sorge haben muss, dass das passiert. Ich habe Myst nur einmal gespielt und das direkt in VR. Hat mir Spaß gemacht und in VR war es auch wohl einfacher als am Bilschirm, da man sich umschauen konnte. Werde Riven also definitv auch in VR spielen und freue mich darauf. Ist ja auch schoin raus, kostet gerade wenn man Myst auf dem PC schon hat 26 Euro, das ist recht fair.
Hab's nach dem Runterladen gleich 3 Stunden am Stück auf meiner Pico 4 über Steam VR gezockt. Optik und Sound sind klasse, bis auf einzelne Ruckler lief es auch flüssig (Laptop mit RTX4090). Weiß nicht ob die Rätsel damals schwerer waren, bisher habe ich die drei Stunden so gut wie nirgends großartig gehangen. Also bisher auf alle Fälle zu empfehlen