1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Samsung Odyssey / +Plus] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von hotsch, 22. Februar 2018.

Schlagworte:
  1. Ganz einfach. Teste das HMD an einem anderen PC.
    Falls du ein Verlängerungskabel verwendest. Dieses weglassen.
     
  2. Hallo zusammen, ich habe schon seit einigen Monaten eine Samsung Odyssey + und hatte vorher eine Samsung Odyssey. Ich hatte die letzten Monate keine Zeit zum spielen, aber Halflife Alyx muss man halt mal ausprobieren.

    Dann spiele ich ca. 1-2 Stunden und dann sind meine Handy wieder nicht an meinem Körper, sondern schweben im Raum. Ich kann mich vor einigen Monaten daran erinnern, dass es auch schon mal vorgekommen ist. Ich hatte aber vor einigen Tagen Windows 10 neu installiert (Clean Install) und alles neu eingerichtet. Aktuelle Updates waren auch in der Installation-CD inkludiert.

    Auch habe ich ein frisches Pack Batterien in die beide nController getan. Es gab auch kein Problem bei der Installation. Ich habe nur im Mixex Reality Portal festgelegt, dass ich im sitzen spiele. Rumlaufen kann ich eh nicht. Beisst sich das irgendwie mir einer SteamVR Einstellung?

    Ich bin ein bischen Ratlos. Hat jemand eine Idee, wie ich mich dem Problem nähern kann? Oder kenn das Problem jemand?


    Gruss,
    SierraFOOL
     
  3. Eventuell zu dunkel für die Kameras ?
     
  4. Alle USB Ports durchprobiert?
    Neuste SteamVR for WMR Version drauf?

    Bei mir kommt es ab und an vor das SteamVR die Controller etwas versetzt trackt.
    Dann kehre ich zum skyloft zurück und starte SteamVR neu.
    In skyloft/cliffhouse werden sie aber immer akurat getrackt.
     
  5. Wichtig ist bei WMR immer, ob die Brille ihre Raumpunkte gefunden hat. Das metkst du daran, ob räumliche Bewegungen erfasst werden oder nur die Drehachsen. Wenn du z. B. deine Raumgrenzen abends mit Wohnraumlampen festgelegt hast kann es sein dass der Raum tagsüber bei Sonne nicht mehr sauber erkannt wird (es kommt zu Aussetzern). Und immer dann gibts auch Probleme mit dem Controller Tracking. Sicherheit geben auch immer die weißen Linien die deinen Spielbereich anzeigen. Wenn die "funktionieren" kannst du sicher sein dass die Brille gut trackt. Achte da mal drauf, ob evtl. Probleme der Raumerkennung mit dem fehlerhaften Controller tracking zusammen fallen.
    Ich hatte in mehreren Stunden HL Alyx erst ein einziges kurzes mal Controller Aussetzer o_O
     
  6. Also im Skyloft werden sie bei mir auch immer perfekt getrackt. Ich glaube ich habe seit der neusten Installation von Steam nach meiner Win 10 Clean Install nicht die Beta-Treiber von SteamVR aktiviert. Sollten man immer diese Treiber nehmen? Das wäre eine mögliche Ursache. Viel wahrscheinlicher sehe ich aber, dass ich in meinem Raum komplett dunkel habe. Das würde ich erstmal anpassen. Ich melde mich mit neuen Erkennissen wieder!
     
  7. Ich als "WMR Fanboy" muss sagen, dass ich bisher keinerlei nennenswerte Trackingprobleme hatte die mir im Gedächtnis geblieben sind.
    Klar, technisch betrachtet ist Lighthouse besser (ich hatte ja beides) , aber der Umgang mit Inside-Out ist viel einfacher. Ich habe das Problem, dass mein keller nicht so hoch ist und das ist für die Lighthosue Boxen nicht so optimal. Ich hatte sehr oft einen schiefen Boden, musste neu Kalibrieren, usw. Bei WMR habe ich das nicht. Einschalten, kurz umschauen, geht. Ich gehe ins Wohnzimmer, einschalten, umschauen, geht.
    Mit der HTC Vive war jeder Umzug mit Aufwand verbunden. Wo hänge ich die Boxen hin? Wie mit Strom versorgen, usw.
    Meine Odyssey Plus in Kombination mit einem Laptop ist geradezu Freiheit pur. Ich will es nicht missen.
     
  8. Ich bin auch voll überzeugt von Windows Mixed Reality. Für den Einstieg in VR hat Microsoft hier sehr gute Arbeit geleistet. Der zu unrecht leider schlechte Ruf kommt sicherlich von den Brillen... aber das integrierte Blutooth Modul der Odyssey Plus löst dieses Problem komplett, das Tracking ist super (wenn man paar wenige Dinge beachtet).
    Das ist halt entscheidend - wer an WMR richtig Spaß haben will braucht die Sammsung Odyssey Plus. Alle anderen spielen ein Liga tiefer, in jeder Hinsicht. Ausnahme natürlich die HP Reverb für Leute die das derzeit schärfste VR Bild haben wollen.



    Ja also auf jeden Fall sind das keine typischen Tracking Probleme. SteamVR Anwendungen funktionieren bei mir immer gleich gut zu WMR. Ich hab bei mir auch alles auf Beta Stand (ich wurde mehr oder weniger gar nicht gefragt :whistle:). Ja, der dunkle Raum ist sicherlich ungünstig. Ich hab 3 Lichtquellen im Raum (eine davon der PC Bildschirm) auf etwa 270 Grad verteilt und es funktioniert sehr gut. Fakt ist, die Brille braucht (statische) Orientierungspunkte.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #398 Odyssey_Plus_Man, 25. März 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2020
  9. Hallo!

    Bei meiner Odyssey+ bleibt seit neustem das Display schwarz, wenn ich sie an den PC anschließe. Aus den Kopfhörern ist Sound zu hören. Die LED blinkt, als wäre das Gerät im Standby. WMR Software neu starten hilft nichts. WMR Software reinstallieren hilft auch nichts.
    Habe verschiedene USB Ports geprüft. Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was da los sein könnte?

    Grüße
    fap
     
  10. Nur eine hmd-unspezifische Idee: Kabelbruch ausschließen, indem du an den Stellen was rumbiegst, wo ein Kabelbruch entstehn könnte.