1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Samsung Odyssey / +Plus

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von Motennsen, 25. November 2017.

  1. Kurze Frage zur Odyssey+ weiß jemand ob die Linsen aus Glas oder Kunststoff sind ?
     
  2. Damit es dort nicht zu sehr in den OT-Bereich geht poste ich hier mal einen kleinen Odyssey+ Vergleich zu meiner guten alten Pimax 4K.

    Eingerichtet wurde das ganze auf meinem MIttelklassesystem mit Intel Xenon (E3 1230v2) plus GTX1650-Super was für VR schon zimmlich grenzwertig ist. Da dies mein erstes Mixed Reality HMD ist habe ich mir erstmal von Steam die benötigte WMR-Erweiterung installiert und bin dann die nächste Stunde an der MS-Erstkonfiguration für Mixed Reality verzeifelt. Keine Ahnung ob das beknackte Tutorial unbedingt durchlaufen werden muß bevor man mit SteamVR ein Bild zu sehen bekommt, ich habe es zumindest nicht geschafft. Also schön brav das tun was sich MS bei VR für uns ausgedacht hat und dann bekomme ich auch endlich ein Bild bei Project Cars 2 im Headset zu sehen.

    Die größten Befürchtungen hatte ich im Vorfeld bezüglich der Bildqualität laut Specs hat die Pimax 4K 806 PPI und die O+ bringt es auf echte 616 PPI. Durch den Anti-SDE Layer der O+ soll das gefakten 1233 PPI entsprechen müßte also besser aussehen. Ich habe die O+ in SteamVR erstmal mit 120%SS laufen lassen und das Bild ist wirklich besser als das der Pimax. Auch das größte Manko der Samsung was den zu kleinen Sweetspot anbelangt kann ich so nicht bestätigen, der ist bei der P4K für mich etwas schwerer zu finden als bei der Odyssey Plus. Da ich Brillenträger bin ist der manuelle PD-Regler der O+ für meinen Augenabstand von 68 wohl dafür verantwortlich das der Sweetspot schneller zu finden ist als mit der Pimax 4K.

    Die Performance der beiden Brillen ist recht vergleichbar was ein kurzer fpsVR-Test auch bestätigt. Allerdings hatte ich die Pimax in Steam mit 100%SS am Start, umgestellt auf 120% hat sich aber nichts groß verändert. Am Wochende werde ich mal etwas an den MixedReality-Settings rumschrauben hier soll ja der Eintrag: "renderTargetScale" 2.0 eine echte Verbesserung bringen.

    Alles in allem hat sich das HMD-Upgrade für mich gelohnt, ich habe nun auch endlich VR-Controller am Start falls ich mal was anderes Spielen möchte als Sim Racing und ein OLED-Display für Videos oder Weltraum-Games ist bestimmt auch nicht zu verachten.
     
    #1282 DonCarlo, 21. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2020
    ToM gefällt das.
  3. wie schlägt sich die O+ mit Elite Dangerous? Hab momentan eine Rift S würde sich ein Umstieg lohnen?
     
  4. Würde ich nicht machen. Ich mag zwar die Odyssee, aber im Vergleich zur Rift S wird das Bild etwas unschärfer trotz der höheren Auflösung. Aber immerhin bekommst du besser Farben und Schwartzwerte mit der O+

    Wenn du wirklich ein Upgrade von der Rift S für ED willst, dann mit der HP Reverb.
    So habe ich mich zumindest entschieden ;)
     
  5. Ist schwer zu sagen, ich vermute stark Kunststoff.
     
  6. Aber der Tragekomfort soll nicht so doll sein im Vergleich zur Rift S... oder bekommt man das in den Griff?
     
  7. Gemoddet ist die O+ sehr bequem. Habe allerdings auch noch nie die Rift S aufgehabt jedoch die Reverb und die ist nicht so bequem wie ne gemoddete O+
     
  8. Da hat jeder seine Vorlieben. Ich würde sagen die Rift S ist eh schon das komfortabelste Headset überhaupt.
    Die Reverb empfinde ich persönlich bequemer als die Odyssey. 4 Hauptgründe:
    1. Reverb ist leichter und schmaler
    2. Headstrap kann man beim aufziehen nach oben klappen. Bei der O+ fest.
    3. Headstrap ist auch hinten dünn so dass man im Sitzen den Kopf anlehnen kann. Geht bei der O+ schlecht.
    4. Die Kopfhörer kann man wegklappen. Bei der O+ fest.
    Trotzdem kann man die O+ empfehlen. Doch ein Upgrade für ED zur Rift S ist es meiner Meinung nach nicht bzw. nur in wenigen Punkten.
    Bei der Reverb sollte man Bedenken dass die Linsen nicht verstellbar sind. Ich liege mit 64mm voll im Durchschnitt. Aber seinen IPD sollte man natürlich mit einbeziehen.
    Wenn das passt, gibt es in Sachen Schärfe nichts besseres.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  9. Bezüglich der O+ Kopfhörer die sind beweglich (rechts / links) aber hochklappen / wegklappen kann man nicht, dass stimmt.
     
  10. Hallo liebe Odyssey Community,

    ich bin auf der Suche nach einem passenden Ersatz Gesichtskissen für das HMD Odyssey (ohne Plus), gibt es dafür aktuell nur die eine Variante von VR Cover "Samsung Odyssey Foam Replacement Velour"? oder passen da auch andere Variante (zB für die Vive) als Ersatz. In einem englischsprachigen Forum wurde ein 18 mm Foam Cushion für die Vive empfohlen, aber via Google bekomme ich nur 10-11 mm Varianten angezeigt.