1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Star Atlas - Sci-Fi Metaverse

Dieses Thema im Forum "VR Spiele & Experiences" wurde erstellt von SolKutTeR, 15. April 2022.


  1. Vorab eine Warnung !
    Es ist nicht abzusehen ob dieses Projekt je überhaupt einen finalen Status erreicht, mehr dazu weiter unten. Könnte aber eine ernstzunehmende Metaverse alternative gerade für Sci-Fi Fans werden. Diverse Beschreibungen zum Konzept könnten zudem einige Gamer und User triggern! Sollte es funktionieren, haben wir hier aber zumindest schonmal einen entsprechenden VRF-Thread. :coffee:

    Nun aber zum eigentlichen Inhalt, mit Star Atlas möchte man ähnlich wie ein Star Citizen seinerzeit vor 10 Jahren etwas Großes aufbauen und nutzt so gut wie jedes nur mögliche Buzzword des derzeitigen Marketing-BlaBla, was zumindest auf dem Papier aber funktionieren könnte! Macht euch selber einen Eindruck. (y)

    Uns wird hier ein Metaverse (Wie mich diese Bezeichnung mittlerweile langweilt, einigen wir uns doch lieber auf ein VRverse?) ähnlich eines Arparaland geboten, wo wir uns für einen Avatar aus drei Fraktionen entscheiden. Die Humanoiden MUD, die Androiden USTUR oder die außerirdischen ONI, welche alle untereinander in unterschiedliche Rassen daherkommen und in eine Galaxy entlassen werden, mit gleichem Ausmaß eines Elite Dangerous. Wo wir machen können was uns so in den Sinn kommt; Erforschung, Kampf, Abbau, Tourismus, Handel etc. pp. oder nur für die Kontaktaufnahme mit anderen Spielern und was alles natürlich dazugehört usw.

    Die Galaxy spielt im 27. Jahrhundert (2620) und soll diverse Mysterien beinhalten, welche natürlich ein entsprechendes Crafting-, Survival- und Housing System für Fortbewegung und stationäre Objekte sowie Customizing für jegliche sich bietende Möglichkeit mitbringt. Dabei will man auf die Unreal Engine 5 setzen und uns alle nur mögliche Optionen bieten, ob Ego- oder Third Person, Flat oder VR und das mit Maus/Tastatur, Gamepad, Lenkrad, Joystick, Hotas, multifunktionale Bedienfelder und jede sich bietende Input/Output Peripherie, wie Motion Simulator, Motion Controller, Handtracking und was da noch so alles kommen mag.

    Damit dieses "VRverse" :p jedoch funktioniert und z.B. ein ähnliches Wirtschaftssystem mit den Ausmaßen eines Eve Online erreicht. (Vorsicht jetzt wirds heikel!) Will man die Solana Blockchain einsetzen und Verkäufe wie es z.B. derzeit ja schon bei Star Citizen funktioniert, mithilfe der NFT-Technik durch die FTX Kryptowährung umsetzen und dabei auf das dezentrale System von SERUM setzen. Ein entsprechendes White Paper ist vorhanden und könnte funktionieren. Zielrichtung sind vor allem Unternehmer, Führungskräfte, Kryptowährungsenthusiasten, Videospieler, Raumfahrtenthusiasten und Wirtschaftswissenschaftler.

    Das einzige was übrigens jetzt bereits funktioniert, ist der Star Atlas Marketplace welcher (habe es selber nicht getestet) bereits über entsprechende AR Hologramme per Smartphone verfügt. Man sollte jedoch ernsthaft darüber nachdenken, ob man bereits investieren sollte! Bedenkt, dies ist lediglich ein hoch Risikobehaftetes unterfangen, besonders im jetzigen Entwicklungsstatus! Da nicht wie bei Star Citizen auch nur ein hauch von spielbaren Gameplay vorhanden ist. Lediglich einen zugegeben imposanten Konzept-Trailer in feinster UE5 Optik plus ersten kleinen Pre-Alpha Teaser und diverse Artworks.

    Nach knapp 1-2 Jahren bestand das Studio aus ca. 120 Personen (stand 09/2021) welche allerdings lediglich im Blockchain und NFT Sektor eine Expertise vorweisen können. So genau bin ich dann aber auch nicht weiter in die Materie eingestiegen und weiß nicht, was sich dahingehend bis heute alles geändert hat. Aber gerade dank dem Unreal Engine Ökosystem kann man jedoch glücklicherweise schnell z.B. ein entsprechendes Entwicklerteam aufstellen und in einigen Jahren sicher etwas Brauchbares auf die Beine stellen. Eine entsprechende Roadmap ist zumindest bereits vorhanden, sowie ein Discord Channel.

    Aber jeder fängt ja mal klein an... vielleicht wird es ja was. :notworthy:



    Hier aber nun genug gefaselt, damit der Thread auch etwas fürs Auge bietet:
    [​IMG]
    Star Atlas
    von Automata


    Jetzt seid ihr gefragt; Blockchain, NFT, Metaverse hört sich im ersten Moment alles nicht gerade berauschend an. Ich bin auch super skeptisch was das betrifft, aber der Umfang welches ein Star Atlas bieten könnte hört sich verdammt interessant an und dann das Ganze auch noch in VR. [​IMG]



    [PS]
    VRF-Thread, wir sehen uns hoffentlich vielleicht in 10-15 Jahren wieder.
    Enttäusche mich nicht.... :cautious:
     
    ToM gefällt das.
  2. Wenn alles, was sie bislang auf die Beine gestellt haben, der Teil ist, der dazu dient, dass sie Geld einsammeln können, ist große Vorsicht geboten: imho ist das dann deren Hauptanliegen, dort geht all ihre Energie rein, und was da dann am Ende wirklich als Spiel rauskommt, und ob jemals, scheint zweitrangig. Das ist schon extrem sus, wie mein Sohn sagen würde - höchstgradig verdächtig.

    Bin ich mir sicher, dass das ein Scam ist ? Nö, wie sollte ich. Aber warum sollte ich jetzt einsteigen, wo die Chance, dass das wirklich am Ende was Tolles wird, wohl bei 1:100 liegt ? Dann lieber abwarten und in ein paar Jahren investieren, wenn sie was Greifbares vorzuweisen haben und man sich der ernsthaften Absicht, hier wirklich ein Spiel mit diesen Features liefern zu wollen und zu können sicherer sein kann.
     
    SolKutTeR und komisch gefällt das.
  3. Absolut, ich rate auch jeden Gamer an, investiert nicht in dieses Projekt!
    Dies war auch nicht mein Anliegen, hoffe das ist im Text etwas durchgekommen.

    Auf der anderen Seite bin ich in dem ganzen Crypto/Blockchain Game aber auch nicht sonderlich drin. Kann somit nicht sagen, wie valide das Ganze überhaupt ist (Whitepaper usw.) und wie es z.B. ein Kryptowährungsenthusiast oder Wirtschaftswissenschaftler, geschweige denn ein Entwickler sieht. Ob es überhaupt möglich ist, oder ob ein, wenn auch ambitioniertes Projekt, so starten muss? Sprich, ob dies die wichtigste Triebfeder bei der Entwicklung darstellt? So banal es sich anhört, eine Blockchain funktioniert nur mit entsprechenden P2P Knotenpunkten, da ist eine florierende Marktwirtschaft in die Anfangszeiten ausschlaggebend. Ob die derzeitige Finanzierung durch FirstBacker (War bei Star Citizen anfangs ja nicht anders) für die Entwicklung ausreicht oder alles nur dazu dient das Unternehmen interessant zu machen und ein Weiterverkauf angestrebt wird. Ich weiß ja gänzlich so gut wie nichts über das Projekt sowie Entwicklerstand, wer weiß wie weit sie bereits vorangeschritten sind, oder eben auch nicht

    Einzig kann ich sagen, als VRverse finde ich es recht interessant und es wäre genau das Verse, welches ich mir für VR wünsche. Bin mir aber auch bewusst, dass es noch sehr lange dauern wird und ob es je zu einem Abschluss kommt, muss man auch erstmal sehen. Die Möglichkeiten auf Gamerbasis sind jedenfalls die, welche ich mir von einem Elite Dangerous, Star Citizen oder No Man's Sky wünschen würde.
     
  4. Im Gegensatz zum Krypto, kann ich immerhin behaupten, dass mein SC Investitionen auf dem (Schwarz)markt noch relativ Wertstabil sind :D:ROFLMAO:

    Ok, back to Topic
     
  5. Ich male mir lieber die Möglichkeiten aus, was möglich wäre. :rolleyes: [​IMG]
    Auch wenn dies nur zu einer Enttäuschung führen wird, immerhin reden wir hier über ein Projekt in zig Jahren.
     
  6. Hab noch nicht reingeschaut, aber vielleicht interessiert sich ja jemand dafür:


     
  7. Weiteres Material zur Pre-Season und scheinbar Epic-Store exklusiv. (n)


     
  8. Erste VR-Tests:


     
    Rocco und Thomas-3D gefällt das.
  9. Neues Sneakpeek:


     
    dstar gefällt das.
  10. Die Physik scheint etwas GixGax zu sein, aber die Optik der Unreal Engine ist schon krass.
    Wo ich noch nicht ganz durchsteige ist der Umfang für die Einbindung ins Blockchain System. Hmm Solana... Hat sich am Ende ja doch gefangen.